Schweden statt Griechenland

Wer mitgezählt hat, weiß, dass nach Fiona, Hanna Sól, Beate, Sophie und Caro noch eine letzte Reiterin fehlt. Mit Linda Kletecka habe ich euch nun alle sechs Reiterinnen vorgestellt, die Österreich in kurzer Zeit, Ende Juli nämlich, in Schweden beim FEIF Youth Cup vertreten werden.

Linda. Ich kenne sie schon recht gut. Im letzten Jahr beim FEIF Youth Camp in Belgien dabei, hat sie heuer beschlossen, auch ihrem Pferd Hektor ein bisschen internationales Parkett … ääääh Ovalbahn … zu gönnen. Ein schon geplanter Griechenlandurlaub mit Freundinnen wurde abgesagt – Linda setzt sich nach erfolgreicher Qualifikation in Straßwalchen lieber ins Flugzeug nach Schweden. Die Freundinnen? Sind nicht sauer – sie haben Linda sogar dazu ermutigt, dieses einmalige Abenteuer zu wagen.

Griechenlandurlaub abgesagt

miia: Linda, kannst du mir bitte etwas über dich erzählen?

Linda: Gerne! Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Wien. Ich reite natürlich sehr viel, sonst gehe ich gerne laufen, schwimmen, ich lese gern und ich treffe meine Freunde. Ich reite übrigens seit ich drei Jahre alt bin und hab mein erstes Pferd mit 11 Jahren bekommen. Ich habe eine jüngere Schwester und insgesamt hat meine Familie fünf Isländer. Sie leben alle am Islandpferdehof Mühlbachweide.

Linda und Hektor

miia: Und jetzt bitte über das Pferd, mit dem du nach Schweden fahren wirst?

Linda: Ich fahre mit Hektor vom Kranichtal zum FEIF Youth Cup. Er ist ein Wallach, er ist 15 Jahre alt und ich habe ihn seit vier Jahren. Er macht einfach bei allem mit, die Hauptsache für ihn ist, dass er sich bewegt. Wir springen und gehen ausreiten, ohne Sattel reiten – Hauptsache er kann sich bewegen. Vom Charakter her ist er einfach lieb, süß und er will immer alles richtig machen. Und das Beste: er macht wirklich bei allem mit!  

miia: Warst du schon mal in Schweden?

Linda: Ja, wir waren letztes Jahr im Sommer mit einem Wohnmobil dort. Es war sehr schön, von der Landschaft bis zum Wetter.

Ein tolles Team

miia: Du warst ja auch schon am FEIF Youth Camp letztes Jahr. Was ist denn für dich das Schöne an so internationalen Treffen?

Linda: Das Tollste ist der Austausch mit anderen Menschen, neue Erfahrungen zu machen, Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Alle Jugendlichen, die letztes Jahr beim FEIF Youth Camp in Belgien waren, sind noch in Kontakt! Wir haben eine Gruppe auf Snapchat gegründet und es sind echt alle drin. Von Schweden bis Italien. Von Island bis Deutschland. So sind wir alle immer noch in Kontakt. 

Hauptsache Bewegung

miia: Was wirst du Hektor ins Ohr flüstern, bevor er für seine lange Reise verladen wird?

Linda: Ich werde ihm ins Ohr flüstern, dass alles gut wird. Dass er keine Angst zu haben braucht und dass wir uns ganz bald wiedersehen werden.

miia: Danke liebe Linda! Bist du bereit für den Word-Rap?

Linda: Ja 🙂 !

  • Linda! Facebook oder Snapchat? Snapchat
  • Tölt oder Trab? Tölt
  • Savanne oder Urwald? Urwald
  • Schwimmen oder Schifahren? Schwimmen
  • Stute oder Hengst? Hengst
  • Schönbrunn oder Hochseilklettergarten? Schönbrunn
  • Topfennockerln oder Kasnocken? Topfennockerln
  • Innsbruck oder Eisenstadt? Eisenstadt
  • Falbe oder Fuchs? Falbe
  • grün oder orange beim Twinny? grün!  

miia: Danke liebe Linda für das Interview! Apropos Interview … ein anderer Österreicher befindet sich derzeit auf sensationell internationalem Parkett. Alexander Sgustav ist ab heute Richter beim Landsmót in Island. Ich bin ja schrecklich neugierig, wie ihr wisst. Ich konnte Xandl gestern auf seinem Weg nach Island noch schnell interviewen. Ob er sich auf seine Aufgabe freut? Das verrate ich euch morgen …   

Teilen über: