about me

Hi, ich bin Katharina. Manche sagen auch miia zu mir. Auch gut. Mir gefällt der Name :-)! Entstanden ist er aber aus einer Abkürzung: My Iceland in Austria. 

Foto by Nicole Heiling
 

Das führt mich auch gleich zu dem Grund, warum ich seit 2015 diesen Blog seit schreibe: Ich liebe Islandpferde. Mein ganzes Leben schon. Ich mag den Geruch von Ställen, von Heu und Stroh, ich mag sogar die Eiseskälte in den Reithallen, die sich, sobald man auf einem töltenden Islandpferd sitzt, in wohlige Wärme verwandelt. Ich liebe das Pferdegetrappel, wenn eine Herde am Abend in die Boxen gelassen wird und das zufriedene Mampfen und Schnauben der Pferde. Ich liebe die frühen Morgenstunden, wenn viele Pferde schlafen. Ich liebe den Tölt. Die dichten, wuscheligen Mähnen der Islandpferde. 

Als Kind, als Jugendliche, immer hatte ich mit Isländern zu tun. Nur einen eigenen hatte ich nicht. 

Nach der Matura ist mein Leben andere Wege gegangen: Studium (ich habe Rechtswissenschaften und Italianistik studiert), jung Mama geworden (meine Kinder sind jetzt 23 und 20), viele Reisen, viel Arbeit, viele verschiedenen Interessen …

Bis meine liebe Tochter Leonie mit dem Reiten begonnen hat. Naja … und da war sie wieder… die unglaubliche Liebe zu den Islandpferden. Und plötzlich, mein kleines Kind auf einem Schulpferd beobachtend, kam die Erkenntnis, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist. Ich kaufe mir einen Isländer.

Und so zog Náma in unser Leben ein, zweieinhalb Jahre später Óþreyja. Der Islandpferdehof Gut Sachsengang ganz in der Nähe von Wien wurde zu Leonies und meinem Freizeit-Hotspot, die Sax-Jugend-Arbeit zu meinem Hobby. Ich durfte damals die Jugendmannschaft lange Zeit als „rasende Reporterin“ begleiten und über deren Erlebnisse berichten. 

2018 hat sich meine Jugendarbeit neue Ziele gesetzt. Nachdem ich bereits 2017 das österreichische Team zum FEIF Youth Camp nach Belgien begleiten durfte, übernahm ich Anfang des Jahres 2018 die Leitung des Jugendreferats des Österreichischen Islandpferdeverbandes (ÖIV). Seitdem erlebe ich sehr viel. Ich habe ein wunderbares Team um mich herum gefunden. Dinge, auf die ich stolz bin? Nun, auf dieses Team bin ich stolz. Auf den internationalen Jugend Award, den wir von der FEIF verliehen bekommen haben. Ich bin stolz auf unser größtes Projekt, die Summer Academy, die uns auch international viel Beachtung eingebracht hat. Ich war mit dem österreichischen Team beim FEIF Youth Cup 2018 in Schweden. All diese Erfahrungen möchte ich nicht missen. Wirklich nicht. 

Wie es bei uns, in der kleinen Welt, dann weitergegangen ist? 

Nun, im Juli 2018 sind wir mit Náma und Óþreyja auf den Islandpferdehof Lengenfeld in der Nähe von Krems gezogen. Mit der Zeit hat sich dort unsere Pferdeherde noch vergrößert. Hreimur und Skrida machen das Islandpferdeglück perfekt. Inmitten von Weinbergen, Sonnenblumen, Wäldern und Wiesen genießen wir nun das schönste Hobby der Welt. 

Aus diesem Hobby ist 2015 die Idee für miia entstanden. Ein Blog sollte entstehen, der über den Tellerrand des „eigenen“ Hofes hinausschaut und auch von anderen erzählt. Es geschieht so viel rund um das Islandpferd in Österreich, und ich finde, das muss erzählt werden.

Danke an meinen Mann Daniel und meinen Sohn Simon, die mit unserem Hobby zwar nicht allzu viel anfangen können, aber immer für uns da sind, wenn wir sie brauchen. Ich weiß, das ist nicht selbstverständlich. Tausend Mal Dankeschön. 

Danke an alle, die ich zu meinen Leser:innen zählen darf und die mir auch Fotos und Berichte schicken.

Dieser Blog soll von euren Geschichten und Erlebnissen leben. Wenn ihr mir von euch und euren Pferden erzählen wollt, schickt mir bitte eine Mail an katharina@miia.at. Bitte beachtet dazu unbedingt den wichtigen Hinweis im Impressum.

Ich freu mich, von euch zu lesen!

Eure

Katharina (oder miia 😉 ) 

 

ps.: Um die Lesbarkeit nicht zu beeinträchtigen, lasse ich das Binnen-I einfach weg und nehme mal die weibliche und mal die männliche Form. Ich meine selbstverständlich aber immer alle Geschlechter. Und noch etwas: Ich möchte euch gerne mit vielen Infos zum Islandpferd versorgen und verlinke daher miia gerne mit Websites, die mir interessant erscheinen. Ich übernehme aber keinerlei Verantwortung für deren Inhalte.

Teilen über: