Beate und Silkitoppur

Wisst ihr, was Silkitoppur bedeutet? Es klingt ein bisschen nach Seide, wenn ihr mich fragt. Nach Stirnfransen aus Seide. Ob ich da übersetzungstechnisch richtig liege? Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber Vokabel hin oder her, es gibt eine junge, österreichische Reiterin, die eben so einen Silkitoppur besitzt. Und die mit eben diesem im Juli nach Schweden zum FEIF Youth Cup fahren wird. Beate Mandl hat sich qualifiziert und wie auch mit Fiona und Hanna Sól hab ich mit ihr telefoniert. Hier kommt das Interview mit Beate vom Josefihof in Liezen. Das übrigens fröhlicher nicht hätte sein können. 

miia: Beate, kannst du mir bitte etwas über dich erzählen?

Beate: Ja, ich bin 15 Jahre alt und gehe zur Zeit in die erste Klasse der HAK in Liezen. In meiner Freizeit gibt es eigentlich fast nix anderes als reiten, mein ganzer Tag besteht aus Schule, heim fahren, essen, Stall und Pferden. Unser Hof liegt ein bisschen außerhalb von Liezen, ich selbst wohne aber in Liezen direkt, wir wohnen also nicht auf unserem Josefihof. Ich habe eine ältere Schwester, Birgit, sie ist schon 29 Jahre alt und reitet auch. Wenn ich mal was anderes mache als reiten, dann treffe ich meine Freunde, wir gehen essen oder ins Kino … oder dann doch wieder miteinander ausreiten 🙂 ! 

miia: Kannst du mir etwas über das Pferd erzählen, mit dem du nach Schweden fahren wirst?

Beate: Ja, das Pferd heißt Silkitoppur von Babenberg, ist ein Wallach, 15 Jahre alt und ich habe ihn von meiner Schwester übernommen. Er ist ein 5-Gänger, ein super Tölter, es macht so viel Spaß mit ihm zu tölten. Ich genieße echt jede Sekunde, die ich mit ihm tölten darf. Es ist immer wieder schön. Klingt kitschig, ich weiß. Ich reite ihn heuer das vierte oder fünfte Jahr, bin schon bei vielen Turnieren mit ihm gestartet und hatte auch schon viele Erfolge mit ihm!

Beate und Silkitoppur

miia: Und wie ist sein Charakter?

Beate: Ein kleiner Angsthase ist er. Aber ein richtig nettes Pferd und ein Schmusepony. Wenn ich beim Tor stehe und rufe, kommt er manchmal 🙂 !

 miia: Über welche Bewerbe habt ihr euch denn für den FEIF Youth Cup qualifiziert?

Beate: Ich bin V5, T6 und T7 geritten. 

Ein gutes Team

miia: Warst du schon einmal in Schweden?

Beate: Nein, noch nie, aber ich freu mich drauf! 

miia: Was glaubst du denn, ist das Besondere an so einem internationalen Treffen wie dem FEIF Youth Cup? Was wird das Besondere für dich sein?

Beate: Hmmm. Also erstens glaube ich, dass es eine coole Erfahrung wird. Dass es einfach mal eine Abwechslung sein wird, zu so einem internationalen Turnier zu fahren. Ich hoffe auf viele gute Erfahrungen, auf nette Leute, die ich besser kennen lernen kann. Ich bin sicher, wir werden viel lernen, auch wenn wir nur drei Trainingstage haben werden. Es wird auch ein bisschen aufregend wegen der englischen Sprache, aber das wird schon hinhauen. Ich bin sicher, wir, vom österreichischen Team werden uns gut verstehen, zusammenwachsen und uns besser kennen lernen! 

Schmusepony und mehr – Silkitoppur

miia: Dann schon die letzte Frage, die eigentlich keine Frage ist! Der Word-Rap. Bist du bereit? 

Beate: Ja 🙂 ! 

  • Beate! Instagram oder Snapchat? Snapchat
  • Wandern oder Eislaufen? Wandern
  • Rappe oder Schimmel? Schimmel
  • Erdbeertorte oder Kartoffelsalat? Erdbeertorte
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Galopp oder Tölt? Tölt
  • Rom oder Stockholm? Stockholm
  • Pinguin oder Wolf? Pinguin
  • Fußball-WM oder Landsmót? Landsmót
  • grün oder orange beim Twinny? grün! 

miia: Danke liebe Beate für das Interview! Jetzt hab ich schon mit der Hälfte der Jugendlichen telefoniert, die zum FYC fahren, und ich muss eeecht sagen – eine sympathischer und fröhlicher als die andere. Kann ja nur super werden, wenn das so weitergeht 🙂 ! 

 

Teilen über: