Fiona und Tign auf Reisen

Es sind noch genau 52 Tage, bis wir ins Flugzeug einsteigen werden – die 6 Jugendlichen, Paula Chmelik und ich. Unser Ziel: Axevalla in Schweden. Der Grund: Der FEIF Youth Cup 2018. Die Pferde der Jugendlichen werden sich schon ein bisschen früher auf die weite Reise machen.

52 Tage. Zeit genug, euch all meine Reisegefährtinnen vorzustellen. Oder ich sollte besser sagen, Österreichs Vertreterinnen auf internationalem Parkett! Das mach ich natürlich auf miia – Art und Weise. Und zwar genau so, wie auch letztes Jahr Österreichs Vertreter bei der WM in Oirschot: Interview inklusive Word-Rap. Die erste, die sich getraut hat? Tatatataaaaaaa!

May I present: Fiona Fleischhacker im exklusiven miia-Interview.

Fiona Fleischhacker

miia: Fiona, kannst du mir bitte ein bisschen etwas über dich erzählen?

Fiona: Ja, gern! Ich bin 15 Jahre alt, komme aus Steinbrunn im Burgenland (das ist in der Nähe von Eisenstadt) und werde nächstes Schuljahr ins Gymnasium nach Wiener Neustadt gehen. Ich reite seit 4 Jahren am Windhof, der ist mit dem Auto nur 3 Minuten von meinem Zuhause entfernt oder 10 Minuten mit dem Fahrrad. Ich habe zwei ältere Schwestern und bin sogar schon Tante.

miia: Und was machst du gern in deiner Freizeit? Außer reiten?

Fiona: Außer reiten 🙂 ??? Ich lese gerne und mache generell gern Sport, gehe laufen und viel spazieren mit meinen 2 Hunden Barak und Antal. 

Fiona und Tign

miia: Kannst du mir etwas über das Pferd erzählen, mit dem du zum FEIF Youth Cup fahren wirst?

Fiona: Das Pferd heißt Tign frá Hoftuni, ist eine Stute und (bald) 9 Jahre alt. Tign ist nicht mein eigenes Pferd, ich bekomme sie von Bára Eliasdóttir zur Verfügung gestellt. Ich selber habe kein eigenes Pferd, aber ich helfe viel am Windhof mit und darf viele verschiedene Pferde reiten, auch mit den jungen Pferden darf ich helfen. Tign bin ich immer wieder mal geritten, ich bin letztes Jahr bei der Burgenland – Challenge mit ihr gestartet und habe in der Jugend gewonnen. Regelmäßig reite ich sie aber erst seit ca. zwei Monaten.

Seit 2 Monaten ein Team

miia: Über welche Bewerbe hast du dich denn für den FEIF Youth Cup qualifiziert?

Fiona: Ich bin V2 und T3 geritten.

Bei der Qualifikation in Strasswalchen

miia: Warst du schon mal in Schweden?

Fiona: Nein, noch nicht. Ich bin überhaupt noch nicht viel gereist, einmal war ich mit Hanna Sól für ein Monat in Island.

miia: Wie stellst du dir den FEIF Youth Cup vor?

Fiona: Naja, ich stell mir vor, dass wir hinkommen, unser Quartier beziehen werden, alle kennenlernen, vielleicht so Kennenlernspiele machen. Und dann werden schon bald die Trainings beginnen, ich denke, wir werden miteinander trainieren, werden Ratschläge von den anderen bekommen und von den Trainern. Wir werden wahrscheinlich auch den anderen zuschauen. An einem Tag gibt es einen Ausflug, da können wir uns sicher alle besser kennenlernen, tratschen und vieles über andere Länder erfahren.

Bei der Qualifikation in Strasswalchen

miia: Was soll dort auf jeden Fall passiert sein, wenn du daran zurückdenken wirst?

Fiona: Ich will mein Englisch verbessert haben und noch mehr in Einklang mit Tign sein. Es wäre schön, wenn es uns nachher noch leichter fällt, miteinander zu arbeiten. 

Fiona und Tign

miia: Danke, liebe Fiona, bist du jetzt bereit für den Word-Rap? Ich sag dir immer zwei Begriffe und du entscheidest dich ganz schnell für einen von den beiden. Ohne viel nachzudenken. Gut?

Fiona: Gut 🙂 !

  • Fiona! Snapchat oder Instagram? Snapchat
  • Tölt oder Galopp? Tölt
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Himbeertorte oder Krautsalat? Himbeertorte
  • Schweden oder Italien? Schweden
  • Telefon oder WhatsApp? WhatsApp
  • Lesen oder Tanzen? Lesen
  • Fuchs oder Falbe? Fuchs
  • Großglockner oder Attersee? Großglockner
  • Grün oder orange beim Twinny? orange!

miia: Danke liebe Fiona! Wer hätte das gedacht? Erstes Interview und schon ein orange-Treffer 🙂 ! Liebe Fiona, ich freu mich auf die Zeit mit dir und deiner Tign. Ich freu mich darauf, euch beide richtig kennenzulernen. Und das werden wir definitiv …  

ps.: Danke an Fionas Familie und Felix Löblich für die schönen Fotos!

Teilen über: