Lehrreich. Lustig. Unfallfrei.

Bevor ich euch erzähle, was denn vor einiger Zeit in der Steiermark so passiert ist (Stichwort: eine Menge!), möchte ich euch unbedingt heute von Hanna Sól Bjarkadóttir erzählen. Hanna Sól lebt im Burgenland, stammt aus einer isländischen Familie und hat sich – wie Fiona, von der ich euch schon erzählt habe, für den FEIF Youth Cup 2018 qualifiziert.

Das bedeutet für mich, dass ich schnell mal diese junge, sympathische “Österisländerin” mit dem sonnigen Namen anrufen und ihr ein paar Fragen stellen darf! Um ein bisschen etwas über sie herauszufinden. Hab sie natürlich auch auf einen miia – Word-Rap eingeladen. Aber lest am Besten selbst!

Hanna Sól

miia: Liebe Hanna Sól, kannst du mir mal ein bisschen etwas über dich selbst erzählen?

Hanna Sól: Klar! Ich bin 14 Jahre alt und lebe in Steinbrunn im Burgenland in der Nähe von Eisenstadt, wie Fiona! Ich wohne direkt auf einem Islandpferdehof – dem Windhof. Ich habe eine Schwester und einen Bruder, ich bin die älteste von uns dreien. Ich gehe gerade in die NMS in Eisenstadt in die vierte Klasse und werde nächstes Jahr in die HAK gehen. Meine Eltern sind beide aus Island, deshalb spreche ich zuhause Isländisch. Ich habe ein eigenes junges Pferd, Prakkari, der wird heuer 5.

miia: Kannst du mir ein bisschen etwas über das Pferd erzählen, mit dem du nach Schweden fahren wirst?

Hanna Sól: Ich werde mit Ólga frá Hoftúni fahren. Ólga ist eine kleine braune Stute, sie wurde 2009 geboren und ist eine 4-Gängerin. Ihre beste Gangart ist der Tölt. Ich reite viele verschiedene Pferde bei uns am Hof, Ólga gehört meinen Eltern, mit ihr trainiere ich seit zirka 2 oder 3 Jahren. Sie ist ein feinfühliges Pferd, sie ist willig, superlieb und ihr Charakter ist sehr freundlich. 

Hanna Sól in Strasswalchen

miia: Über welche Bewerbe hast du dich denn für den FEIF Youth Cup qualifiziert?

Hanna Sól: Ich bin T3 und V2 geritten.

miia: Du hast ja ganz starke isländische Wurzeln. Wie ist es für dich, nun am FEIF Youth Cup für das österreichische Team zu starten?

Hanna Sól: Ich finde es aufregend und freue mich darauf. Ich lebe ja hier in Österreich. Und trainiere hier in Österreich mit meinem Pferd. Ich hab meine Freunde hier in Österreich. Also finde ich es gut, für Österreich an den Start zu gehen.  

Für Österreich am Start – Hanna Sól und Ólga . ganz links im Bild

miia: Kennst du zufällig einen Jugendlichen, der für Island in Schweden an den Start gehen wird?

Hanna Sól: Nein, ich kenne noch niemanden 🙂 ! 

miia: Warst du schon einmal in Schweden?

Hanna Sól: Nein, noch nie, aber ich reise sehr gerne und freu mich auf jedes weitere Land, das ich kennenlernen kann.

miia: Wenn du nur 5 Eigenschaftswörter verwenden dürftest, wie stellst du dir den FEIF Youth Cup in Schweden vor?

Hanna Sól: Hmmmmm. Lehrreich … interessant … schön … lustig … unfallfrei.

miia: Das hoff ich auch 🙂 ! Bist du jetzt bereit für den word-rap? Ich nenne dir immer zwei Wörter und du entscheidest dich ganz schnell für eines, ohne nachzudenken. Gut?

Hanna Sól: Passt 🙂 ! 

  • Hanna Sól! Joghurt oder Eis? Eis
  • Facebook oder Instagram? Instagram
  • Eisbär oder Känguru? Eisbär
  • Halle oder Viereck? Viereck
  • Stute oder Hengst? Hengst
  • Neusiedlersee oder Wolfgangsee? Neusiedlersee
  • Serien oder Filme? Filme
  • Schecke oder Rappe? Rappe
  • Schule oder Reitstall? Reitstall!
  • grün oder orange beim Twinny? grün

miia: Danke liebe Hanna Sól! Ich freu mich schon sehr auf dich! Vielleicht kannst du mir ja im Flugzeug ein paar isländische Sätze beibringen? So wie Ester aus Island letztes Jahr am FEIF Youth Camp, die sich wirklich und ehrlich Mühe gegeben hat, mir den Satz “Dein Pferd ist schön” in ihrer Sprache beizubringen. Den Satz kann ich bis heute … man braucht ihn ja auch oft 🙂 !  

ps.: Danke wieder einmal an Felix Löblich für die Fotos! 

 

Teilen über: