Lorraine Essl sitzt am Boden und ist umringt von ihren Pferden

Ich wollte gerne mitfahren

Die nächste im Bunde! Lorraine Essl hat mir gestern freudestrahlend und gut aufgelegt erzählt, wie das alles so gelaufen ist, mit der WM-Qualifikation. Wie viel trainiert die 17-jährige Juniorin? Wem hat sie als erstes erzählt, dass sie für Österreich nach Oirschot fahren wird? Das könntet ihr weiter unten lesen. Ich wünsche Lorraine jetzt jedenfalls alles Gute für die Führerscheinprüfung, die heute auch noch auf dem Programm steht. Aufregende Zeiten für die jugendliche Lorraine, würde ich sagen!

Lorraine umarmt ihren Silfurtoppur

miia: Liebe Lorraine, war sie Zufall? Oder hast du sie geplant – deine Teilnahme an der Islandpferde Weltmeisterschaft 2023?

Lorraine: Ehrlicherweise hatte ich die Weltmeisterschaft schon im Hinterkopf die ganze Saison über. Ich hab echt fleißig trainiert, aber ich hab mich nicht verbissen. Ich dachte mir, wenn es klappt, klappt es und wenn nicht, dann nicht. Aber ich wollte echt gern mitfahren und hab deshalb versucht, bei der Sache zu bleiben und gute Leistungen bei Qualifikationsturnieren abzuliefern.

miia: Wie sieht denn normalerweise dein Trainingsalltag so aus?

Lorraine: Ich hab einmal in der Woche Training bei meiner Trainerin Constanze Mühlbauer. Den Rest der Woche teile ich mir selber ein und versuche möglichst abwechslungsreich mit Silfurtoppur zu arbeiten. Ich gehe ausreiten, bleibe manchmal in der Halle, gymnastiziere mein Pferd, mal reite ich auch in der Ovalbahn.

Lorraine Essl reitet mit der österreichischen Flagge

miia: Und wie oft schaffst du das pro Woche?

Lorraine: In Ferienzeiten öfter als in Schulzeiten. Wenn Ferien sind, gehe ich 4 bis 5 Mal in der Woche reiten oder mache Bodenarbeit. Während der Schulzeit schaffe ich es drei bis vier Mal.

miia: Wie war denn dein Gefühl, als du erfahren hast, dass du bei der Weltmeisterschaft für Islandpferde mit dabei sein wirst? Noch dazu mit deiner besten Reitfreundin Alma Brandstätter?

Lorraine: Ich war überwältigt, überrascht, es war sooo schön zu hören, dass sich all das konsequente Training ausgezahlt hat. Ich war im ersten Moment sprachlos, dann hab ich mich gefreut und wir haben gefeiert. Realisiert habe ich es aber bis heute nicht, ich glaube, das wird erst kommen, wenn ich in Oirschot aus dem Auto steige.

Lorraine Essl und Alma Brandstätter reiten

miia: Wem hast du deine Freude als erstes erzählt?

Lorraine: Usi hat Alma und mir am Samstag Abend beim Turnier in Semriach gesagt, dass wir mitfahren dürfen. Der erste, der Alma und mir nach diesem Gespräch über den Weg gelaufen ist, war gleich Gerhard Ledl, der Besitzer unseres Reitstalls. Dann ist uns unsere Trainerin Constanze entgegen gekommen und dann auch meine Mama. Wir haben es natürlich gleich allen gesagt.

miia: Mit welchem vierbeinigen Partner wirst du denn nach Oirschot fahren?

Lorraine: Mein Pferd heißt Silfurtoppur frá Tungur, ist ein 14-jähriger Fuchswallach mit Stern und Schnippe, er ist ein Fünfgänger und wurde in Island geboren. Er ist 1,42 groß. Er gehört mir seit 2021. Ich habe ihn also jetzt über 2 Jahre. Er ist lauffreudig und leicht zu motivieren. Auf der Koppel wirkt er ein bisschen unscheinbar, aber sobald ein*e Reiter*in auf ihm sitzt, ist er beeindruckend. Er liebt es übrigens durch Wasser geritten zu werden! Er ist respektvoll, aber auch ein bisschen verfressen und sehr menschenzugewandt.

Silfurtoppur im Schnee

miia: Habt ihr ihn selbst aus Island geholt?

Lorraine: Nein, bevor er zu uns gekommen ist, hat er in Deutschland gelebt und wurde sehr erfolgreich von einer Jugendlichen geritten. Unser Hofbesitzer Gerhard hat ihn geholt und ihn uns vorgestellt, da er wusste, dass wir auf der Suche nach einem Pferd sind. Eigentlich war Silfurtoppur ja für meine Mama gedacht. Aber dann hab ich ihn überraschenderweise als Weihnachtsgeschenk bekommen 🙂 .

miia: Na das nenn ich mal Weihnachtsgeschenk 🙂 . Wer wird dich denn zur WM begleiten?

Lorraine: Meine Mama wird mein Groom sein, sie ist immer bei mir und unterstützt mich auf allen Turnieren. Außerdem fahre ich ja gemeinsam mit Alma. Und last but not least kommt unsere Trainerin Constanze mit.

miia: Wie wirst du die Tage und Wochen bis zur Abreise verbringen?

Lorraine: Ich werde nach wie vor fleißig trainieren (vor allem an der Rittigkeit und Losgelassenheit arbeiten), aber auch ausreiten und Silfurtoppur bei Laune halten. Bei uns hat es jetzt 30 Grad, ich werde das Training der Temperatur anpassen. Vielleicht reite ich auch zum Fluss und lasse ihn mit dem Wasser spielen.

Lorraine Essl und Silfurtoppur beim Turnier

miia: Wann werdet ihr abreisen?

Lorraine: Die Pferde werden in zwei Wochen abgeholt. Wir fahren dann bald nach, wir müssen natürlich dort sein, wenn die Pferde ankommen.

miia: Bist du aufgeregt?

Lorraine: Noch nicht. Aber ich habe ein große Vorfreude!

miia: Danke, liebe Lorraine! Bist du jetzt bereit für den Word Rap?

Lorraine: Na klar!

Pass oder Galopp? Pass
Fleischknödel oder Zwetschenknödel? Zwetschkenknödel
Stute oder Hengst? Hengst
Autoreifen wechseln oder Kastl zusammenbauen? Kastl zusammenbauen
Volleyball oder Fußball? Fußball
Schweden oder Spanien? Spanien
Sudoku oder Candy Crush? Sudoku
Marmelade oder Nutella? Nutella
miia:meisterklasse oder miia:momentum? miia:meisterklasse
grün oder orange beim Twinny? orange!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar