Christian Leitner reitet Krummi

Alles zeigt sich in fünf Minuten

Christian Leitner wirkt fröhlich, gut aufgelegt und voller Energie. Der 20-jährige Grazer Jusstudent ist gerade von einem Kurzurlaub auf Mallorca zurückgekommen, wo er (nach einer großen Prüfung an der Uni) ein bisschen Sonne und Meer mit Freunden genießen konnte.

Jetzt wird es Zeit für ihn, sich mit seinem Pferd auf die kommende Weltmeisterschaft vorzubereiten. Auch Christian Leitner ist Teil der Junior*innen, die Österreich in Oirschot vertreten werden. Ich durfte gestern Abend ein kurzweiliges Telefonat mit ihm führen. Inklusive Word-Rap natürlich 🙂 .

Christian Leitner beim Zügelüberstreichen mit Krummi

miia: Christian, auch an dich die Frage: Wie hast du dich gefühlt, als du gehört hast, dass du dich für die Weltmeisterschaft qualifiziert hast?

Christian: Die Freude war sehr groß, auch wenn es ehrlicherweise keine Riesenüberraschung war, da die Teilnahme ja von einem Punktesystem abhängt und ich wusste, dass ich bei den letzten Turnieren sehr gute Ergebnisse erzielt hatte. Ich habe in dieser Saison 4x das Limit erritten (in Wurz, in Straßwalchen, in St. Radegund und in Semriach). Aber auch wenn es sich rechnerisch ausgegangen ist, bleibt natürlich viel Unsicherheit, ob man tatsächlich mitfahren kann. Also hab ich mich sehr gefreut, als ich es erfahren habe.

miia: Mit wem hast du gefeiert?

Christian: Ich hab es sofort meiner Mama erzählt, die mich zu jedem Turnier begleitet und sehr unterstützt. Sie war super glücklich. Auch meine Großeltern natürlich. Viele Leute hatten es erfahren und sich für mich gefreut. Piet Hoyos und Pierre Sandsten-Hoyos (mein Trainer), haben sich auch qualifiziert, also haben wir alle gemeinsam im Stall gefeiert.

Christian Leitner und Krummi_von Anikas Fotokiste

miia: Kannst du mir etwas über dein Pferd erzählen? Das hast du ja noch gar nicht lange?

Christian: Ja, das stimmt! Krummi frá Höfðabakka ist erst seit Februar 2023 in Österreich. Er ist ein Wallach und wurde 2010 geboren. Wir haben ihn bereits im November in Island gefunden und gekauft, er ist im Winter aber noch bei der Meisterklasse in Island mit Pierre gestartet. Daher ist er erst im Februar nach Österreich gekommen.

miia: Wie ist Krummi so drauf?

Christian: Er ist so lieb. Ich sag immer, er ist eine Giraffe, weil er so einen langen, dünnen Hals hat. Er spitzt ständig seine Ohren. Das ist auch lustig zu beobachten. Wenn man zu ihm kommt, auch wenn der Tierarzt kommt – er spitzt immer ganz neugierig die Ohren. Wenn ich Turnierfotos ansehe, fällt mir auf, dass er im Bewerb stolz wirkt. So, als würde es ihm richtig Spaß machen. Generell ist er ein sehr entspanntes Pferd, nur vor Quads fürchtet er sich. Er ist Menschen sehr zugetan – als er ganz neu hier war und Mama und ich ihn in die Halle gelassen haben, ist er uns überall hin nachgegangen. Wenn er sich fürchtet, sucht er Körperkontakt. Er ist ganz anders als mein anderes Pferd, Rammur, das eher distanziert ist.

miia: Hast du dich also schon verliebt 🙂 ?

Christian: Absolut 🙂 . Aber trotzdem bleibt Rammur natürlich ein ganz besonderes Pferd für mich. Ihn habe ich schon seit 10 Jahren und wir sind immer noch sehr erfolgreich im Fünfgang unterwegs.

Christian Leitner bei der Siegerehrung_von Anikas Fotokiste

miia: Wie wird es jetzt weitergehen?

Christian: Jetzt hatte Krummi mal eine Woche Pause. Das war Zeit für ihn (und auch für mich) ein bisschen Energie zu tanken. Seine Saison hat wegen der isländischen Meisterklasse ja bereits im Dezember begonnen, da muss ich gut aufpassen, dass er munter und bei Laune bleibt. Ich werde bis zur Abreise zur Weltmeisterschaft noch zirka 10 – 12 Trainingseinheiten mit Pierre Sandsten-Hoyos haben, der mich großartig mit Krummi unterstützt. Es ist toll, so einen Profi bei sich zu haben. Pierre kennt Krummi und er hat Erfahrung, die ich einfach nicht habe. Wir werden Krummis Zeit bis zur WM recht abwechselnd gestalten – Ausreiten, Ovalbahn und Halle. Wir wollen außerdem Finalsituationen trainieren. Es ist immer etwas anderes, ob man einen Bewerb alleine in der Ovalbahn zeigt, oder ob man gemeinsam mit bis zu 6 anderen Pferden in der Bahn ist. Insbesondere beim Zügelüberstreichen musst du dich auf dein Pferd verlassen können. Du musst es kennen und wissen, wie es reagiert. Man muss diese Situationen viel üben und trainieren, damit man geschickt und richtig agieren kann.

Christian Leitner reitet Krummi

miia: Wer wird dich als Groom nach Oirschot begleiten?

Christian: Meine Mama. Sie ist bei jedem Turnier dabei, bei dem ich starte. Sie ist vor dem Start für mich da und danach. Nur beim Aufwärmen geht sie dann immer weg und setzt oder stellt sich zur Ovalbahn. Zu dem Zeitpunkt kann sie mir nicht mehr helfen, sagt sie. Es hilft mir aber zu wissen, dass sie da ist.

miia: Eine große Unterstützerin also?

Christian: Ja, meine Mama ist früher auch geritten, das macht sie jetzt aber nicht mehr. Sie steckt jetzt all ihre Energie in mich und meine Pferde. Sie versucht mir zu ermöglichen, was geht. Und dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

miia: Und was wünscht du dir von der WM?

Christian: Ich wünsche mir, dass es mir gelingt, einen harmonischen Ritt abzuliefern. Dabei zu sein ist schon toll. Alles, was zusätzlich sein könnte, ist dann eine Draufgabe. Natürlich würde ich gerne ins Finale kommen, ich habe große Ambitionen. Aber ich weiß, dass die Konkurrenz sehr groß ist, schließlich starten in Oirschot die besten Pferde der Welt. Es kommt dann alles auf die 5 Minuten in der Ovalbahn an. Höchstleistung muss man auf den Punkt bringen. Die ganze Arbeit einer Saison zeigt sich in 5 Minuten.

miia: Danke, lieber Christian! Bist du jetzt bereit für den Word-Rap?

Christian: Klar!

Pass oder schnelles Tempo Tölt? Pass
Schweinsbraten oder Palatschinken? Palatschinken
Mallorca oder Faröer Inseln? Mallorca
Fußball oder Tennis? Fußball
Ausmisten oder Heunetze füllen? Ausmisten
Klettersteig oder Bungee Jumping? Bungee Jumping
Ovalbahn oder Ausreiten? Ovalbahn
Kuchen backen oder Wäsche aufhängen? Kuchen backen
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:meisterklasse
grün oder orange beim Twinny? grün!

PS: Die Fotos dieses Beitrags wurden von Anikas Fotokiste gemacht. Danke schön!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar