Alma und Frigg im Pass

Was Besseres kann uns nicht passieren

Weil ich gestern so nett mit Jojo plaudern durfte, dachte ich mir, ich bleib gleich mal bei den Junior*innen, die Österreich in Oirschot bei der Weltmeisterschaft für Islandpferde vertreten werden. Da ist nämlich noch jemand, den ich bei der Summer Academy in meiner Zeit als Jugendreferentin kennengelernt habe: Alma Brandstätter.

Alma ist 15 Jahre jung, geht in Salzburg in eine Tourismus-Schule und um mit ihr zu telefonieren, musste ich früh aufstehen, arbeitet sie doch derzeit in einem Restaurant, wo sie ein Sommer-Praktikum absolviert. Also haben wir uns zum Telefon-Frühstückskaffee getroffen und es hat mir große Freude gemacht, wieder mal mit Alma zu plaudern.

miia: Alma, wie war denn deine Reaktion, als du erfahren hast, dass du mit dabei sein wirst in Oirschot?

Alma: Ich hab mich soooo gefreut und realisiere es bis jetzt nicht. Das passiert einem wirklich nicht jeden Tag 🙂 ! Bei den österreichischen Meisterschaften ist Piet Hoyos zu Lorraine und mir gekommen und hat uns gesagt, dass Usi (Anm. Susanne Jelinski, ÖIV Sportchefin) mit uns sprechen möchte. Also sind wir zu Usi gegangen und sie hat uns beiden mitgeteilt, dass wir mit dabei sein können. Dazu muss man sagen, dass Lorraine und ich wirklich beste Freundinnen sind. Wir kennen uns von unserem Stall (Islandpferde Reiterhof Burghauser), dort haben wir uns kennen gelernt und sind seit langem ziemlich unzertrennlich. Und jetzt dürfen wir gemeinsam zur WM fahren. Echt, was Besseres kann uns nicht passieren.

Lorraine Essl und Alma Brandstätter

miia: Eure Vierbeiner nicht zu vergessen …

Alma: Genau! Meine Stute, mit der ich zur WM fahre, heißt Frigg frá Austurási, sie ist 14 Jahre alt, eine ziemlich kleine Rappstute ist sie. Klein, aber oho, würde ich mal sagen 🙂 ! Unser Lieblingsbewerb ist F1. Frigg will immer das Allerbeste zeigen, sie ist immer motiviert und sie ist gerne unterwegs. Manchmal ist sie ein bisschen schreckhaft und findet Dinge, die am Tag davor anders ausgeschaut haben, plötzlich gruselig. Man kann sie aber gut beruhigen.

Kleine Frigg

miia: Hast du mit der WM-Qualifikation gerechnet?

Alma: Niemals! In Andorf bin ich ein super Finale geritten, mit 8,0 für Pass. Das war echt toll. Da hab ich begonnen, mal an die WM zu denken. Aber nur kurz. Denn danach, beim Turnier in St. Radegund hat es gar nicht funktioniert. Wir hatten leider keinen Pass. In Semriach ist es dann aber wieder sehr gut gelaufen mit einer Gesamtnote von 6,37 in der Vorentscheidung.

miia: Wie hat denn dein Umfeld reagiert? Haben es die Kolleg*innen in der Arbeit mitbekommen? Und wie hat deine Familie reagiert?

Alma: Meine Kolleg*innen in der Arbeit haben es schon mitbekommen, weil ich mir ja freinehmen muss für die WM und die Tage rundherum. Sie haben das sehr cool gefunden! Meine Eltern haben mit dem Reiten überhaupt nichts zu tun – aber sie haben sich riesig mit mir gefreut.

Frigg schaut neugierig über die Boxentüre

miia: Und die Stallkolleg*innen?

Alma: Alle haben mir gratuliert, sie freuen sich echt mit mir. Es ist ein richtig schönes Gefühl.

miia: Und wie planst du jetzt die nächsten Tage und Wochen?

Alma: Ich möchte mir trotz Arbeit viel Zeit für Frigg nehmen. Ich möchte mit ihr ausreiten gehen, um sie bei Laune zu halten. Sie soll möglichst motiviert bleiben. Aber natürlich werde ich zwischendurch versuchen zu verbessern, was noch verbessert werden muss. Ich werde also auch trainieren!

Frigg mit Schärpe

miia: Und was erhoffst du dir von der WM?

Alma: Dass ich dabei sein kann, ist allein schon so unglaublich. Generell möchte ich aber gerne eine harmonische Prüfung abliefern und mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein. Ich hoffe auf alle Gänge. Wie jede*r weiß, ist das beim Fünfgang oft ein Risiko. Aber ich werde mein Allerbestes geben!

miia: Danke, liebe Alma! Bist du bereit für den Word-Rap? Den schonungslosen, tiefenpsychologischen Teil unseres Interviews 🙂 ?

Alma: Klar 🙂 !

Wiener Schnitzel oder Grillgemüse? Wiener Schnitzel
Rodeln oder Wasserrutsche? Wasserrutsche
Stallgasse kehren oder Sattel putzen? Sattel putzen
Laufen oder Pilates? Laufen
Grand Prix von Monaco oder Tennisfinale in Wimbledon? Grand Prix
Wanderritt oder Videoanalyse? Videoanalyse
Instagram oder TikTok? Instagram
Erdbeernockerln oder Erdbeereis? Erdbeereis
miia:mosaik oder miia:momentum? miia:momentum
grün oder orange beim Twinny? grün!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar