Anna Sager reitet Steggur auf einem Turnier

Das Gefühl, nicht allein zu sein

Sie ist keine Unbekannte in der österreichischen Islandpferdeszene. Und auch nicht das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft, obwohl sie erst 20 Jahre jung ist. Anna Sager hat sich gezielt auf diese Saison vorbereitet und hat eine Riesenfreude, dass es mit der Qualifikation geklappt hat. Gestern Abend durfte ich mit Anna telefonieren, fröhlich, gut erholt und mit viel Begeisterung hat sie mir eine Menge erzählt. Aber lest am Besten selbst!

Anna Sager auf der Koppel mit zwei Pferden

miia: Liebe Anna, erzähl mir bitte über deine Saison 2023? Ab wann hattest du denn den Verdacht, dass sich eine WM-Qualifikation ausgehen könnte?

Anna: Ich hab mich gezielt vorbereitet, um mich zu qualifizieren. Ich hab eigentlich schon nach dem Ende der letzten Saison damit begonnen. Ich musste meinen Steggur ja erst kennenlernen. Es war die ganze Saison über eine gewisse Spannung da. Es ist natürlich immer leichter ein Pferd zu reiten, das man schon gut kennt. Mit einem neuen Pferd, noch dazu einem sehr erfolgreichen wie Steggur, muss man sich vieles erst erarbeiten. Da war schon ein gewisser Druck da. Ich war sehr erleichtert, als ich in Wurz am Anfang der Saison und dann bei den Kärntner Meisterschaften sehr gute Ergebnisse erritten habe. Das hat mir den Druck ein bisschen genommen. Ab dem Zeitpunkt war ich dann entspannter und konnte mich ganz gezielt auf meine Arbeit mit Steggur konzentrieren. Es gab einiges, das ich verbessern wollte, um mich für die Weltmeisterschaft qualifizieren zu können. Ich wollte (und musste) Steggur zu meinem Pferd machen. Steggur ist, wie er ist. Und ich bin ein 20-jähriges Mädel. Wir mussten uns erst kennenlernen und aufeinander einlassen.

Anna Sager und Steggur beim Turnier_ Foto von Peter Niess

miia: Also war die Freude groß, als du erfahren hast, dass du Teil der WM-Equipe sein wirst?

Anna: Ja, es war eine Riesenfreude. Als ich die Nachricht hatte, hatte ich endlich Sicherheit, dass es geklappt hat.

miia: Wie ist denn Steggur frá Hrísdal denn so?

Anna: Steggur wurde 2009 geboren, ist ein Scheck-Hengst und ein Viergänger. Er ist unendlich lieb. Er ist – ungelogen – das netteste Pferd auf der Welt. Wenn man auf ihm sitzt, ist er völlig anders, als wenn man neben ihm steht. Wenn er geritten wird, denkst du, er ist stark und mächtig. Wenn man aber neben ihm geht, ist er sehr zurückhaltend, er geht immer hinter mir, er sucht Sicherheit. Er ist außerdem sehr lieb zu den anderen Pferden und zu seinen Stuten. Er ist ein freundliches Pferd, hat aber trotzdem viel Feuer und das perfekte Temperament. Ich habe immer das Gefühl, dass er nie gegen mich arbeitet. Mit Fehlern will er nicht provozieren. Wenn etwas nicht richtig war, habe ich einen Fehler gemacht, nicht er. Ich glaube, er wurde auch in Island über alles geliebt, er kann nämlich auch richtig frech sein 🙂 . Ich hab ihm das Kompliment beigebracht und wenn ich auf den Paddock komme, verdreht er schon den Kopf, weil er auf sein Leckerlie wartet.

Anna Sager und Steggur_Foto von Anikas Fotokiste

miia: Wie wirst du jetzt in den nächsten 2 Wochen noch mit ihm arbeiten? Wirst du dein Training verändern?

Anna: Ich werde nicht viel verändern. Ich reite Steggur meist im Viereck und auf der Ovalbahn, ich gehe eher weniger ausreiten, weil das Steggur einfach nicht so gut gefällt. Unser Hof liegt mitten im Wald und auch wenn Steggur nicht schreckig ist, so erschrickt er trotzdem manchmal vor unbekannten Geräuschen. Deshalb gehe ich immer nur nach der Arbeit im Viereck noch 200m raus und lasse ihn in dem Tempo laufen, das ihm gefällt – um seinen Flow aufrecht zu erhalten. Ich longiere ihn auch gern. Ich möchte ihn natürlich bei Laune halten! Ich werde außerdem noch am langsamen Tempo Tölt arbeiten, das sollte noch ein bisschen spektakulärer werden.

miia: Und wer unterstützt dich dabei?

Anna: Meine Mama (Anm. Gerrit Sager – ebenfalls Teil der WM-Equipe) hat immer ein Auge auf mich und mein Training und ist immer an meiner Seite. Sie reitet Steggur auch ein bis zwei Mal pro Woche. Hinni (Anm. Hinni Bragason – Nationaltrainer) kommt auch noch mal nächste Woche. Und Ási (Anm. Ásmundur Ernir Snorrason) bekommt viele Trainingsvideos von mir nach Island geschickt 🙂 .

Anna Sager und Steggur_Foto von Neddens Tierfoto

miia: bist du eigentlich aufgeregt? Für dich ist das ja nicht die erste WM?

Anna: Ich bin noch nicht aufgeregt, meine Vorfreude ist aber riesengroß. Es ist sooo ein großes Turnier. Die Aufregung kommt sicher dann, wenn ich mich für den Bewerb fertig mache. Ich finde, es ist ein Superteam, das da mitkommt nach Oirschot. Ich mag alle total gern. Ich bin nicht nervös, weil ich das Gefühl habe, nicht alleine zu sein. Aber mit Steggur bin ich sicher aufgeregter, als ich es 2019 mit Dynblakkur war. Ihn habe ich einfach besser gekannt.

Anna Sager reitet Steggur auf einem Turnier

miia: Wer wird dich (und deine Mama) denn begleiten?

Anna: Eine Freundin von Mama kommt mit, sie ist Tierärztin und Cranio Sacral-Therapeutin und kann die Pferde behandeln, sollte irgendetwas sein. Außerdem kommt Judith Srb als unser Groom mit, sie wird uns bei der Pferdepflege unterstützen.

miia: Danke, liebe Anna! Bist du jetzt bereit für den Word-Rap?

Anna: Ja!

Ausreiten oder Ovalbahn? Ausreiten
Paddock abmisten oder Fliegenmasken auf der Weide suchen? Abmisten
Familientreffen oder Klassentreffen? Familientreffen
Segeln oder Beach-Volleyball? Segeln
Disco-Kugel oder Waldlichtung? Disco-Kugel
Island oder Sardinien? Island
Gugelhupf oder Topfennockerln? Topfennockerln
Taylor Swift oder Ed Sheeran? Taylor Swift
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:meisterklasse
grün oder orange beim Twinny? grün!

PS: Das große Beitragsbild stammt von Neddens Tierfoto.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar