Nina & Gáska – a winning team

Ich habe für miia einen so genannten Redaktionsplan. Er ist bunt, voll geschrieben mit Ideen, Klebezetteln und To-Do-Listen. Ich überlege mir nämlich ganz genau, welcher Beitrag wann geschrieben und erscheinen wird. Ich mag meinen bunten Plan.

Mein Redaktionsplan ist aber leider auch dazu da, um durch die verschiedensten Ereignisse torpediert zu werden. Ein wichtiges: die Katze vergisst mich ganz in der Früh aufzuwecken, weil sie aus welchem Grund auch immer keinen dringenden Hunger hat (passiert sehr selten). Ein anderes: Meine lieben Nachbarn kommen am Abend auf eine lustige Plauderei vorbei, gerade dann, wenn ich den Beitrag für den nächsten Tag schreiben möchte. Am torpedierendsten ist natürlich eine Kombination von beidem. 

Obwohl gestern und heute so geschehen, können mich dennoch keine Umstände der Welt davon abhalten, euch von Nina und der Tölt – Trophy 2017 zu erzählen. Die Sport C-Trophy besteht aus zwei Teilen: der Viergang-Trophy und der Tölt-Trophy. Von den Stars der Viergang -Trophy, Christina, Alina, Anna und Franziska hab ich euch schon erzählt. 

Nina und Gáska – Foto von Doris Pfitzner

Heute erzähle ich euch von Nina Seher. Sie darf sich zu Recht Siegerin der österreichischen Sport C Tölt – Trophy in der Kinderklasse nennen. Und darf darauf richtig, richtig stolz sein. Hier habe ich für euch das nicht zu torpedierende Interview mit der strahlenden Siegerin:

miia: Wie alt bist du denn und wie heißt dein Pferd, mit dem du 2017 so tolle Erfolge hattest?

Nina: Ich bin 12 Jahre alt, mein Pferd heißt Gáska vom Sonnwendhof und feiert im Mai den 10. Geburtstag.

Nina und Gáska_Foto privat

miia: Kannst du mir vielleicht etwas über dein Pferd erzählen?

Nina: Gáska kenne ich schon seit ich zu reiten begonnen habe, von Anfang an hat sie mein Herz erobert, da sie ihre süße weiße Schnauze immer aus der Box gestreckt hat. Als wir dann gefragt wurden, ob wir sie kaufen möchten, haben wir nicht lange gezögert! Seit Frühjahr 2015 ist sie nun mein „Schnäuzli“, und wir haben in dieser Zeit viel zusammen gelernt und erlebt. Meine Mutter meint immer, wir sind uns sehr ähnlich: lange Haxen, zickig aber dann auch wieder sehr süß, zum Knuddeln.

Foto von Doris Pfitzner

miia: Wie oft trainiert ihr?

Nina: Zur Zeit kann ich mit ihr nicht trainieren, da sie krank ist – und es wird wohl noch länger dauern, bis sie wieder gesund wird. Meine Freundin Caroline Partej hat mir spontan ihr Pferd Baldur angeboten, und wir trainieren jetzt gemeinsam circa 2 – 3 Mal in der Woche.

Nina Seher_Foto privat

miia: Bei welchen World Ranking Turnieren bist du 2017 denn mitgeritten?

Nina: 2017 bin ich in St. Radegund, Andorf und Langschwarza geritten. Es waren alle drei wunderschöne Turniere, in Langschwarza hatte ich quasi Heimvorteil, da ich dort öfters mit „Nelly“ Auer trainieren darf.

miia: Macht dir das Turnierreiten Spaß?

Nina: Natürlich macht Turnierreiten Spaß! Ich mag die Herausforderung im Wettbewerb, die Spannung vorher und nachher und einfach das Ganze rundherum. Wir sind eine sehr lustige Vereinstruppe, und ich treffe immer wieder gerne meine Freundinnen aus den anderen Reitställen – alle pferdeverrückt und lustige Mädels.

miia: Was war dein erster Gedanke, als du gesehen hast, dass du die Gewinnerin der Tölt-Trophy in der Kinderklasse bist? Hast du damit gerechnet?

Nina: Ich habe nicht viel gedacht, sondern bin kreischend durchs Zimmer gehüpft (war gerade mit einer Jugendgruppe Skifahren – sie haben mich alle für ziemlich crazy gehalten). Nein, ich habe nicht damit gerechnet, ich wäre mit einen Platz unter den ersten fünf sehr zufrieden gewesen!

Foto von Doris Pfitzner

miia: Was sind deine Pläne für das Jahr 2018?

Nina: Das laufende Jahr wird leider nicht so lustig – eigentlich will ich nur, dass Gáska wieder gesund wird und mein Töltmoped wieder durchstartet! Ansonsten werde ich auf den Turnieren meine Freundinnen anfeuern, vielleicht darf ich mit Baldur starten – wir werden sehen.

miia: Wenn dein Pferd dich verstehen könnte, was würdest du ihm jetzt ins Ohr flüstern? 

Nina: Pippi – hab dich lieb, und werd wieder gesund ! Dickes Bussi auf die Schnauze …

Foto von Doris Pfitzner

miia: Liebe Nina, danke für das Interview. Ich wünsche dir und deiner Gáska das Allerallerbeste. Ich hoffe, sie wird ganz bald wieder gesund. Liebe Grüße auch an Caroline. Toll, dass sie dir ihr Pferd für die nächste Zeit borgt. 

Teilen über: