Franziska und die Sport C-Trophy

Vor etwa einer Woche standen sie fest. Die Sieger der Sport C – Trophy. Aufgeteilt in Tölt-Trophy und Viergang-Trophy wurden die allerbesten C-Reiter Österreichs in jeder Altersklasse ermittelt, die 2017 auf mindestens 2 World-Ranking Turnieren gestartet sind. Und ihre Ergebnisse eingereicht haben, muss man fairerweise dazu sagen. Ich habe geschrieben und angerufen, was das Zeug hält und darf nun mit Stolz vermelden, dass ich ab jetzt eine Menge Interviews für euch habe – zum Lesen, zum Staunen und vielleicht auch zum Schmunzeln. 

Ich beginne mit der Viergang – Trophy und kann nur sagen, dass es da wohl eine kleine Schwester einer großen Schwester nachmachen wollte und schon mal begonnen hat, richtig gut zu sein. Franziska Wallnsdorfer ist die kleine Schwester von Johanna, die im letzten Jahr Österreich bei der Weltmeisterschaft in Holland vertreten hat. Franziska hat bei der Sport C – Trophy die Kinderklasse im Viergang gerockt und Johanna hat auch einen kleinen Anteil am Sieg ihrer Schwester. Welchen? Nun – lest am besten selbst.

Hier kommt das erste Sport C-Trophy Star-Interview 🙂 :

miia: Franziska, wie alt bist du denn? 

Franziska: Im April werde ich 10 Jahre, das ist heuer schon meine dritte Turniersaison. Schon im Kinderwagen hat mich meine Mama immer auf`s Turnier mitgenommen, wenn meine große Schwester Johanna ritt. Bald wurde mir das Zuschauen zu fad und ich wollte selbst reiten – bei jedem Turnier fragte ich Toni Amend, warum ich nicht reiten darf.

Wann darf ich endlich reiten?

Endlich war ich acht – ich machte sofort das Zertifikat und 3 Wochen später ritt ich schon in Andorf. Zuerst Snotra und Frami – die beiden ist auch schon Johanna geritten. 2017 gab es dann die große Überraschung. Michi Auinger borgte meiner Schwester Johanna ihren Hjörtur und somit durfte ich Johannas Katina reiten.

miia: Kannst du mir etwas über Katina erzählen?

Franziska: Sie ist eine wunderschöne 14-jährige Rappstute, vielleicht ein bisschen zu dick, aber naja. Johanna war mit Katina schon sehr erfolgreich und ich freute mich sehr, dass ich sie reiten durfte. Aber man muss sie schon ein bisschen kennen. Wenn man nichts tut läuft sie passig und wenn man sie zu viel treibt auch. In Andorf hatte ich in der Vorentscheidung sogar mal keinen Trab und wenn man nicht gut genug treibt im Galopp, dann ist sie gleich draußen. Aber meine Schwester kennt sie in und auswendig und hilft mir viel.

miia: Wie oft trainiert ihr denn?

Franziska: Ich reite 5-6 Mal die Woche, meistens mit einer Reitgruppe aus oder mit Mama und Johanna. Oder ich bleibe in der Bahn und übe ein wenig. Ich durfte auch schon zweimal bei Marie Lichtenegger einen Kurs machen, das macht immer sehr viel Spaß.

miia: Bei welchen World Ranking Turnieren bist du denn 2017 mitgeritten?

Franziska: 2017 bin ich in Andorf, Sankt Radegund, Strasswalchen und Semriach geritten, alle Turniere waren super und ich konnte sogar Staatsmeisterin im Viergang und Tölt werden.

Strahlende Siegerin

miia: Reitest du gerne auf Turnieren?

Franziska: Ich reite sehr gerne am Turnier, weil es mir gefällt mit Katina um die Ovalbahn zu fegen und das Publikum klatscht. Gut finde ich, wenn mehrere Kinder starten und es eine Endauscheidung gibt.

Franziska und Katina

miia: Wie war das für dich, als du erfahren hast, dass du die Sport C – Trophy gewonnen hast?

Franziska: Als ich gehört habe, dass ich die Trophy gewonnen habe, war ich sehr stolz auf Katina und mich, weil wir noch gar nicht solange gemeinsam trainieren und weil wir auch die anderen Altersklassen geschlagen haben.

miia: Was steht 2018 auf eurem Plan?

Franziska: 2018 darf ich Katina wieder reiten. Johanna hat sie mir übergeben, meine Mama hat ihr dafür eine Jungstute aus unserer Zucht gegeben. Das erste Turnier reite ich in Strasswalchen. Die Hallentrophy lasse ich aus, Katina galoppiert nicht so sicher in der Halle. Ich hoffe, dass Katina fit bleibt und wir toll in die Saison starten können.

miia: Was flüsterst du Katina denn ins Ohr vor einem Turnierstart?

Franziska: Gib Gas, Katinchen – jetzt zeigen wir`s allen – und nachher gibt’s a Belohnung 🙂 !

miia: Na, ich hoffe, die Belohnung hat sie bekommen. Verdient hat sie sie auf jeden Fall 🙂 . Danke für das Interview, liebe Franziska und viiiiiel Glück für die kommende Saison. 

Teilen über: