Anna, Garpur und zwei Siege

Anna Mayer und ihr Garpur haben eine ganz besondere Geschichte. Dass die beiden die Sport C – Trophy in der Jugendklasse gewonnen haben vergönnt man ihnen von ganzem Herzen. Denn die Geschichte, die sie mir geschickt hat, hat einen schweren Beginn. Aber lest am besten selbst:

Das Interview, das eine ganz besondere Geschichte erzählt. Das Interview mit der besten österreichischen jugendlichen Reiterin der Sport C-Trophy im Tölt und im Viergang.

Photo by Rookie photography

miia: Anna, wie alt bist du und für welchen Verein reistest du denn?

Anna: Ich bin 14 Jahre alt und starte für Andorf.

miia: Wie heißt denn dein Pferd, mit dem du in dieser Saison diese tollen Erfolge erzielen konntest?

Anna: Naja … mein allergrößter Schatz ist Garpur (16 Jahre). Er ist für mich etwas ganz Besonderes.

miia: Kannst du mir ein bisschen etwas über dein Pferd erzählen? Wie lange kennst du es schon?

Dreamteam_photo by Rookie photography

Anna: Als ich acht Jahre alt war, es war 2012, musste ich fast 1 Jahr bei meinen Großeltern leben. Meine Mama kümmerte sich damals um meinen schwer kranken Bruder im Krankenhaus und mein Vater musste arbeiten. Damit ich eine Ablenkung hatte und auch wieder Spaß finde, brachten mich meine Großeltern 2 bis 3 Mal die Woche nach Andorf und da durfte ich bei der besten Reitlehrerin Magdalena Bauer Reitunterricht nehmen. Dafür sag ich auf diesem Weg nochmals: Danke Leni für die schönen Reitstunden und DANKE auch an Oma und Opa für euer Da-Sein und dass ihr mir das ermöglicht habt. 

Ich wünschte mir natürlich ein eigenes Pferd. Meine Mama zu überreden, war nicht so schwer. Aber bei meinem Papa war es echt eine schwierige Geburt! Aber Töchter können Väter einfach überreden … 🙂 ! 

Photo by Rookie photography

Eines Tages sah Mama im Internet ein nettes Pferd. Es gefiel uns sofort und zufällig stand es auch noch in Andorf! Wir fuhren sofort hin. Ich sah Garpur und verliebte mich sofort in ihn. Das war natürlich nicht so schwer, denn es war damals Winter und er sah aus wie ein kleiner Braunbär. Anfangs war es nicht so leicht mit ihm! Es gab auch viele Tränen. Aber nach vielen Reitstunden, viel Liebe und vor allem viel Vertrauen wurden wir dann das beste Team. 2015 fingen wir an, für die Meisterschaft 2016 in Andorf zu trainieren. Da durften wir das erste Mal in der Kinderklasse starten. Das war für uns beide eines der schönsten Erlebnisse.

Die Hallentrophy im Vorjahr war das erste Auswärts-Turnier für uns. Leni meinte, da Stadl-Paura nicht so weit von uns weg sei, wäre es eine gute Gelegenheit, Garpur mal auswärts kennenzulernen. Zu gewinnen, nein, da dachte ich nicht mal daran. Ich hoffte nur, dass Gabsi brav sei und wir die Prüfungen durchbringen. 

miia: Viergang oder Tölt  – was liegt euch denn mehr?

Anna: Als ich damals beim Viergang mit Garpur in Stadl Paura einritt, hatte ich echt ein wenig Bammel. Auch Garpur war sehr angespannt. Aber in der ersten Kurve bekam ich von Garpur Sicherheit und er sagt zu mir: “So und jetzt geht`s ab, das schaffen wir zusammen!” Die Anspannung war dann wie im Flug weg und wir legten echt einen guten Viergang hin. Der Applaus nachher war für Garpur nicht so angenehm, aber das bekamen wir auch ganz gut hin. Der Tölt ist etwas schwieriger, aber da zeigten wir auch unser Bestes! 

miia: Was war dein erster Gedanke, als du gesehen hast, dass du gewonnen hast? Hast du damit gerechnet?

Anna: Ich freute mich damals so sehr, dass wir die Prüfungen so gut durchgebracht hatten. Aber gleich zu gewinnen, das war das Allergrößte. Weil ich es nicht glauben konnte, fragte ich damals meine Mutter, ob vielleicht eine andere mit dem gleichen Namen dabei sei. Aber nein, ich war`s wirklich! Das war so ein schönes Gefühl. Man kann das gar nicht beschreiben. 

Bei der Hallentrophy_Foto privat

miia: Was sind deine Pläne für 2018?

Anna: Natürlich möchte ich dieses Jahr wieder mit Garpur starten. Da Gabsi ja nicht mehr der Jüngste ist, durfte er diesen Winter eine längere Pause genießen. Ich fange gerade wieder an zu trainieren und wir werden heuer bei der Hallentrophy in Stadl-Paura wieder dabei sein. Ich freu mich schon sehr!! Für diese Saison werde ich auch noch ein zweites Pferd mitbringen. Mit ihm wird auch Stadl-Paura das erste Turnier sein.  

miia: Wenn dein Pferd dich verstehen könnte, was würdest du ihm jetzt (nach eurem großen Sieg) ins Ohr flüstern?

Anna: DANKE, dass ich dich kennenlernen durfte. Wir werden gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, das verspreche ich dir.

Phot by Rookie Photography

miia: Danke liebe Anna für das tolle und sehr persönliche Interview. Ich hoffe, wir lernen uns mal “in echt” kennen! Dir auch das Allerbeste für die nächste Saison! 

Ein herzliches Dankeschön an Eva Frischling von Rookie Photography für die schönen Bilder! 

Teilen über: