Drifandi gibt sein Bestes

Drifandi frá Árbakka und Christina Sachsen-Coburg und Gotha – das sind jene klingenden Namen, die man sich mal besser merken sollte. Denn auch die allgemeine Klasse der Sport C Tölt-Trophy hat ein strahlendes Gewinnerteam. Ein Team, das sich noch gar nicht so lange kennt, war da am Start. Ein Team, das wohl erst am Anfang seiner gemeinsamen sportlichen Karriere steht. Eine interessante Geschichte. Aber lest am besten selbst! Das Sieger-Interview mit der besten Reiterin der allgemeinen Klasse der österreichischen Sport C-Trophy im Viergang: 

miia: Christina, für welchen Verein bist du denn gestartet?

Christina: Ich bin für den Verein Islandpferde Marchegg gestartet.

miia: Kannst du mir vielleicht ein bisschen etwas über dein Pferd erzählen, mit dem du 2017 gestartet bist? 

Christina: Mein Pferd heißt Drifandi frá Árbakka, er ist ein 2010 geborener Sohn von Aron frá Strandarhöfdi und stammt aus der Zucht von Hulda Gustafsdottir und Hinni Bragason. Er ist sein sehr guter Tölter, hat aber auch gute Grundgänge und einen tollen Charakter. Drifandi hat eine extrem gute Grundausbildung genossen und ist trotz seiner jungen Jahre ein richtig guter Lehrmeister für mich. Das erste Mal gesehen habe ich ihn vor fast genau einem Jahr, allerdings nicht in natura, sondern auf einem Video. Im April 2017 habe ich ihn aus Island importiert und seither ist er in meinem Besitz.

miia: Wie oft trainiert ihr denn und wie?

Christina: Sofern meine Zeit es zulässt, reite ich Drifandi cirka 4 Mal in der Woche. Im Sommer trainieren wir mit Marie Lichtenegger in der Steiermark, bei der ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die perfekte Vorbereitung und Unterstützung bedanken möchte. Im Winter steht Drifandi, wie unsere beiden anderen Pferde bei uns zu Hause, da gehen wir fast ausschließlich ausreiten, arbeiten dabei aber immer wieder an Haltung und Gängen. Mir ist es wichtig, das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. In regelmäßigen Abständen unterziehen wir uns dann einem “Check” bei Marie, um sicherzugehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und fahren auch mal auf einen Kurs.

miia: Was ist dir besonders wichtig im Umgang mit deinem Pferd?

Christina: Ich sehe mein Pferd als Partner und nicht als Sportgerät, daher ist es mir sehr wichtig eine intensive Beziehung zu ihm zu haben. Da unsere Pferde bei uns zu Hause stehen, habe ich die Möglichkeit mich intensiv um sie zu kümmern und mich mit ihnen zu beschäftigen. Drifandi ist extrem leistungsbereit, gibt immer sein Bestes und macht immer mit, er ist aber auch sehr sensibel und ich denke, man muss aufpassen, ihn nicht zu überfordern.

Photo by Kathi Becher

miia: Was war dein erster Gedanke, als du gesehen hast, dass du gewonnen hast? Hast du damit gerechnet?

Christina: Mein erster Gedanke war glaube ich: WAU 🙂 !!! Ich habe mich natürlich ganz riesig über diesen schönen Erfolg gefreut. Nach 25 Jahren Turnierpause und einer doch sehr kurzen Kennenlernphase hätte ich mir das vor dem letzten Sommer niemals erträumt. Nach der Saison habe ich vielleicht ein klein wenig damit spekuliert, da wir doch recht hohe Noten bekommen hatten.

miia: Was sind deine Pläne für das nächste Jahr? Wirst du wieder im Turniergeschehen mitmischen?

Christina: Primär möchte ich noch enger mit Drifandi zusammenwachsen, ihn noch besser kennenlernen und vor allem weiter an mir arbeiten. Ich schätze aber auch die Turnieratmosphäre und die Tatsache ein lustiges Wochenende mit Freunden zu verbringen und auch auf ein Ziel hinzuarbeiten. Wenn wir beide fit und in Form bleiben, werden wir voraussichtlich das eine oder andere Turnier bestreiten.

Photo by Kathi Becher

miia: Wenn dein Pferd dich verstehen könnte, was würdest du ihm jetzt (nach eurem großen Sieg) ins Ohr flüstern?

Christina: Ich gehe natürlich davon aus, dass er mich versteht und würde ihm ins Ohr flüstern, dass er meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen hat, dass ich ihn auch ohne Turniererfolge genauso lieben würde, da er einfach ein supercooles, angenehmes Reitpferd ist, und dass ich immer gut auf ihn schauen werde.

miia: Vielen lieben Dank, liebe Christina für das Interview! Ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg in der Sport C-Trophy und alles, alles Gute für eure gemeinsame Zukunft. 

Teilen über: