Von Ovalbahn und Berggipfel

Oliver Kubinger ist ein Mensch, den ich nur vom Telefon kenne. Lustig eigentlich. Seine Stimme würde ich mittlerweile unter vielen erkennen, auch seine Art zu sprechen. Mir gefallen seine Geschichten. Geschichten, die von Islandpferden erzählen und den großen Erfolgen, die er in den letzten Jahren mit seinem Dimmi vom Moarschusterhof gefeiert hat. Geschichten von World Tölt und Weltmeisterschaft. Aber auch Geschichten von seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Schifahren und Tourengehen.

Oliver an seinem Lieblingsort, dem Berg

Als ich gestern Abend mit dem erfolgreichen salzburger Islandpferdereiter telefoniere, ist es schon ziemlich spät. Oliver ist gerade von einem Schi-Wochenende am Arlberg zurückgekommen und hat sich dennoch Zeit genommen, mir geduldig ein paar Fragen zu beantworten. 

Jetzt könnte man sich fragen, warum ruft sie so spät am Abend noch bei Oliver an. Die Frage ist natürlich berechtigt 🙂 . Ich habe Oliver angerufen, weil ich gehört habe, dass er beim World Tölt 2018 Österreich vertreten wird. Diesmal allerdings nicht als Reiter – so wie letztes Jahr, als er mit seinem Dimmi einen sensationellen Erfolg in Dänemark gefeiert hat. 

Dimmi @ World Tölt 2017_Foto by Henk Peterse

Nächstes Jahr wird Oliver als Richter bei allen drei Terminen des Wörld Tölt dabei sein. 

Strahlende Gipfel 

Da muss ich einfach mehr erfahren! Schiwochenende hin oder her – da muss ich mal nachfragen.

miia: Oliver, Richten statt Reiten? Wie kommt`s?

Oliver: Ich wurde schon im August auf der WM angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, beim World Tölt zu richten. Ich bin selber schon bei diesem sensationellen Hallenturnier mit geritten, deshalb fand ich diese Idee echt spannend! Im kommenden Jahr wird der World Tölt aus einer 3er – Kombination von Hallenturnieren bestehen: Ende Jänner in Schweden, Ende Februar in Dänemark und auch beim großen Finale Mitte März in Deutschland werde ich dabei sein!  

Oliver und sein Dimmi

miia: Freust du dich darauf?

Oliver: Sehr!! Ich freue mich so sehr darauf, dass ich dafür meine zweite große Leidenschaft (neben dem Reiten) unterbrechen werde – ich möchte nämlich in diesem Winter wirklich jedes Wochenende Schifahren. Die Wochenenden, an denen der World Tölt stattfinden wird, werden die einzigen sein, an denen ich nicht auf irgendeinem schneebedeckten Berg zu finden sein werde 🙂 . 

miia: Wird es beim Richten Herausforderungen für dich geben?

Oliver: Jedes Turnier hat seine Herausforderungen. Ich freue mich aber auf die besondere Atmosphäre, die bei solchen Hallenturnieren herrscht. Ich möchte einfach viele tolle Pferde genießen! Es wird ein bisschen anders sein – in der Halle. Anders als auf einer Ovalbahn. Ein großer Unterschied ist, dass es nur Pferde der Sportklasse A sein werden. Die Stimmung in so einer Halle ist einfach einzigartig. Ich fand das Reiten in Odense schon super – dort hab ich gesagt, ich werde wieder kommen. Jetzt komm ich wieder – als Richter 🙂 !

miia: Würdest du eigentlich gerne auch dort reiten?

Oliver: Nein, im kommenden Jahr nicht. Dimmi darf jetzt mal ein ruhigeres Leben haben. Er darf seinen Urlaub genießen und steht den ganzen Tag mit seinen Stallkollegen auf der Koppel. Er hat sogar schon ein kleines Baucherl bekommen 🙂 !  Wir beide gehen zur Zeit nur ausreiten – und das ist jetzt gut so und passt für uns beide. Ich möchte diesen Winter viel in den Bergen sein und Schifahren und Tourengehen – das ist mir im letzten Jahr ein bisschen abgegangen. Schnee und Berge waren immer schon meins. Schon als Kind – genauso wie die Pferde. Außerdem werde ich nächstes Jahr viele nationale und auch internationale Turniere richten. In Schweden zum Beispiel, in Deutschland und der Schweiz. Im kommenden Jahr werde ich also nicht auf so vielen Turnieren reiten – das eine oder andere wird aber vielleicht doch dabei sein. Mal sehen 🙂 …

miia: Mit welchem Gefühl möchtest du gerne nach dem Finale in Deutschland wieder nach Hause fahren?

Oliver: Ich möchte alles richtig gesehen und bewertet haben.  

miia: Danke, lieber Oliver, für dieses nächtliche Interview! Es war mir wie immer eine Freude und eine Ehre mit dir telefoniert zu haben. Bin schon neugierig auf deine Erlebnisse beim World-Tölt. Vielleicht kannst du mich mal anrufen? Zwischen Ovalbahn und Berggipfel? Würde mich sehr darüber freuen, zu erfahren, wie sie weitergegangen ist – deine Geschichte. Die Geschichte zweier wunderschöner Welten. 

Teilen über: