Wenn ein Traum wahr wird

Zwei Mal durfte ich ihn schon interviewen – Oliver Kubinger. Auch gestern ist es mir gelungen, mit dem erfolgreichen Reiter ein bisschen am Telefon zu plaudern und ihn zum Word-Rap einzuladen. Da mach ich echt keinen Unterschied – ob Jugendlicher oder Erwachsener, ob FEIF Youth Camp oder WM. Durch den Word-Rap müssen sie alle 🙂 !

Warum ich mit Oliver plaudern wollte? Nun, er ist einer jener Reiter, die sich einen Startplatz bei der Islandpferde – WM in Oirschot gesichert haben. Mit seinem Dimmi war Oliver heuer schon in Dänemark beim World – Tölt. Damals hat er mir verraten, dass sein größter Wunsch ein Start bei der WM sei.

miia: Oliver, was war das für ein Gefühl, als du erfahren hast, dass du bei der WM mitfahren wirst? Was war dein erster Gedanke?

Oliver: Ich hab mich mega gefreut. Es ist mein allergrößter Traum, mit einem Pferd, das ich selbst ausgebildet habe, so weit zu kommen. Ich hab Dimmi seit er drei Jahre alt ist, ich hab ihn also von der ersten Stunde seiner Ausbildung an. So weit mit ihm zu kommen ist mein größter Traum. Ich bin super erleichtert, dass er in Erfüllung gegangen ist.  

miia: Wie ist die Qualifikation für dich verlaufen?

Oliver: Ich muss sagen, sie ist relativ entspannt verlaufen. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt noch beim dritten Qualifikationsturnier in Semriach starten soll, Dimmi hat nämlich in letzter Zeit ziemlich viel gedeckt und hatte deshalb anderes im Kopf 🙂 . In Andorf und St. Radegund bin ich ja gestartet. Aber ich muss sagen, dass Dimmi noch besser sein kann, als er es in den Qualifikationen gezeigt hat. Wir waren bei den Qualifikationsturnieren niemals fehlerfrei. Da ist noch mehr drin!

miia: Gab es auch Rückschläge auf deinem Weg?

Oliver: Ja, leider. Am Turnier in St. Radegund habe ich von der schweren Erkrankung eines für mich sehr wichtigen Menschen erfahren. Ich war dadurch sehr abgelenkt und mit meinen Gedanken ganz wo anders. Glücklicherweise geht es ihm jetzt wieder besser.

miia:  Wie schauen deine nächsten Pläne aus? Wie geht es jetzt weiter?

Oliver: Jetzt kriegt Dimmi mal ein bis zwei Tage Pause. Und dann geht es zu Inge Schlederer nach Andorf, um noch mal gemeinsam ein paar Schwachpunkte zu bearbeiten. Naja, und dann, am Mittwoch vor Beginn der WM geht es los Richtung Holland. Dimmi und ich fahren alleine.

miia: Worauf freust du dich am meisten?

Oliver: Jetzt freue ich mich mal, dass alles vorbei ist und auf zwei oder drei Tage normales Leben. Und bei der WM? Da freu ich mich auf die vielen netten Leute vom österreichischen Team, ich kenne, bis auf ein paar Jugendliche eigentlich alle und freu mich schon!

Wenn Freunde dich nach einer WM-Qualifikation empfangen_Foto privat

miia: Was ist dein persönliches Ziel für die WM?

Oliver: Ich möchte gerne 3 saubere Prüfungen reiten, nämlich T2, Fünfgang und Passprüfung. Mein Wunsch wäre es, in ein B-Finale zu kommen.

miia: Welchen Rat würdest du Menschen geben, die auch so weit kommen möchten, wie du?

Oliver: Ich würde ihnen raten, immer fleißig und konsequent zu trainieren. Und den Weg konsequent zu verfolgen! Aber auch die Chemie zwischen Reiter und Pferd muss einfach passen. Ich denke, man muss ein Pferd einige Jahre kennen, um genau zu wissen, wie man richtig mit ihm umgeht. Und umgekehrt 🙂 . Mein Dimmi war immer nur bei mir, er hat nie jemandem anderen gehört, da ist das natürlich einfacher.

Foto_privat

miia: Und was würdest du deinem Dimmi vor der WM ins Ohr flüstern?

Oliver: Dass er genauso toll laufen soll, wie bei der MEM im vorigen Jahr.

miia: Bist du bereit für den Word-Rap? Ich sag dir zwei Wörter und du musst dich ganz schnell, ohne nachzudenken, für eines entscheiden, ok? 

Oliver: Ja 🙂 .

  • Oliver! Facebook oder Instagram? Facebook
  • Tölt oder Galopp? Tölt
  • Stute oder Hengst? Stute
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Island oder Holland? Island
  • Erdbeertorte oder Kartoffelsalat? Erdbeertorte
  • Gin Tonic oder Apfelsaft? Gin Tonic
  • Gletscher oder Karibik? Gletscher
  • Wolfgangsee oder Kitzsteinhorn? Kitzsteinhorn
  • grün oder orange beim Twinny? grün
  • Islandpferde-WM oder Fußball-WM? Islandpferde-WM

miia: Danke, lieber Oliver für das Interview! Ich wünsche dir und deinem Dimmi alles, alles Gute. Möge euer Traum so weitergehen, wie er begonnen hat.

Ganz herzlichen Dank an Peter Niess für das Foto von Oliver!

 

Teilen über: