Daniela Sasse und Klassi_Foto von Anikas Fotokiste

Etwas ganz Besonderes

May I present? Daniela (Dani) Sasse wird sich in einer Woche gemeinsam mit ihrem schönen Hengst Klassi frá Arnarstaðakoti auf den Weg nach Holland machen. Sie wird das österreichische WM-Team als sogenannte “Reserve” unterstützen. Das bedeutet, dass sie, genau so wie Johanna Kirchmayr dann zum Einsatz kommt, wenn ein anderes Pferd/Reiter:in-Paar ausfällt. Wie denkt Daniela darüber? Wie bereitet sie sich und ihr Pferd auf Holland vor? Das durfte ich gestern herausfinden 🙂 :

miia: Liebe Dani, wie ist es dir gegangen, als du gehört hast, dass du als Reservereiterin bei der Weltmeisterschaft dabei sein kannst?

Daniela: Ich war sehr glücklich, denn ich hatte nicht mehr damit gerechnet, zumal meine Leistungen am Ende der Saison nicht mehr die allerhöchsten waren. Ich hab mich zuerst total mit Johanna Kirchmayr gefreut, als ich gehört habe, dass sie als Reservereiterin mitfahren darf. Als ich gehört habe, dass ich auch dabei bin, war die Freude natürlich riesig. Wir haben dann gleich gefeiert und angestoßen, Johanna Kirchmayr (zum Interview), Johanna Osterkorn (zum Interview) und ich. Da haben wir auch gleich beschlossen, dass wir gemeinsam fahren werden, im Konvoi.

Daniela Sasse und Klassi frá Arnarstaðakoti_Neddens Tierfoto

miia: Aber mit dem Gedanken einer WM-Qualifikation hast du dich während der Saison schon hie und da gespielt, oder?

Daniela: Ja, ehrlicherweise hatte ich die Qualifikation am Radar, als ich letzten Herbst in Wurz mit geritten bin. Das war ein fulminanter Saisonabschluss letztes Jahr. Da hab ich mich mit dem Gedanken gespielt. Ich habe mir gedacht, dass wir das schaffen könnten, Klassi und ich. Aber natürlich fehlt mir als Nicht-Profi-Reiterin ein bisschen die Routine. Ich wusste, ich brauche noch viel Übung. In der heurigen Saison war ich beim ersten Turnier superaufgeregt, beim zweiten ging`s schon besser, beim dritten und vierten war´s optimal, aber beim fünften Turnier waren Klassi und ich schon müde. Wir waren im Frühjahr und Sommer gefühlt alle 10 Tage auf einem Turnier und das hinterlässt natürlich Spuren.

miia: Kannst du bitte mal Klassi beschreiben?

Daniela: Ja klar! Er heißt mit ganzem Namen Klassi frá Arnarstaðakoti, ist ein 12 – jähriger Hengst, ein Rappe. Ich habe ihn seit 6 Jahren. Klassi hat einen unglaublich guten Charakter. Das merke ich zum Beispiel daran, wie gut er sich benimmt, wenn ihn kleine Kinder vom Paddock holen. Er ist aber auch fordernd. Zu einer gewissen Uhrzeit steht er am Paddocktor und schüttelt den Kopf, bis er geholt wird. Da kann er sehr ungeduldig sein, sogar ein bisschen aufbrausend, aber lustig! Er weiß sich immer zu benehmen. Auch nach dem Decken ist er völlig gechillt. Kompliziert ist er nur beim Essen! Er ist richtig “picky”, wenn`s um sein Kraftfutter geht. Ich muss immer aufpassen, dass er abwechslungsreiches Essen bekommt. Im Training ist er leistungsbereit, manchmal überschäumend. Er ist unerschrocken, mutig und auch ein toller, verlässlicher Freizeitkumpel.

Klassi frá Arnarstaðakoti_Foto privat

miia: Wie geht es jetzt weiter?

Daniela: Nach den Österreichischen Meisterschaften in Semriach hatten Klassi und ich erstmal eine Woche Pause, da war einfach die Luft draußen. Klassi durfte zeitig am Morgen auf die Weide und dort ein bisschen herumbummeln. Jetzt habe ich wieder mit dem Ausreiten begonnen, ganz leichtes Training, nix Spezielles. Ich möchte Klassi gerne bei Laune halten. Diese Tage ist meine Freundin Barbara Wenzl aus Island da. Ich werde mit ihr zwei Tage trainieren, sie wird ein bisschen über Klassi und mich “drüberschauen”. Wir werden uns gemeinsam noch dem einen oder anderen Thema widmen und an Lösungen feilen.

miia: Wie gehst du damit um, dass du “nur” als Reservereiterin mitfährst und gar nicht weißt, ob du reiten wirst oder nicht?

Daniela: Ganz, ganz ehrlich: ich glaub mir taugt es am meisten, Reservereiterin zu sein. Ich wünsche allen Equipe-Mitgliedern, dass sie starten können. Ich war in meinem Leben erst einmal bei einer WM zuschauen, das war 2011 in St. Radegund. Nun ist es also meine 2. WM – und da fahr ich gleich mal mit Pferd hin. Das find ich cool. Ich freu mich, dass ich dort trainieren kann, dass ich Teil des österreichischen Teams sein darf. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Es ist für mich überhaupt nicht tragisch, wenn ich nicht im Wettkampf starten kann.

Daniela Sasse und Klassi_Foto von Anikas Fotokiste

miia: Und wenn es doch so sein sollte?

Daniela: Dann werde ich sicher super aufgeregt sein, aber ich weiß, es sind alle meine Freunde da. Das werde ich dann schon schaffen 🙂 !

miia: Wer wird denn dein Groom sein?

Daniela: Das wird mein Partner Rutger sein. Er hat mich die ganze Saison über tatkräftig unterstützt und gefördert. Er kann auch wunderbar ausmisten 🙂 ! Vor allem kann ich mich aber auf ihn verlassen. Wir sind durch die vielen Turniere sehr geübte Reisebuddies.

Daniela Sasse und Rutger Bonten_von Nicole Heiling

miia: Und wer wird auf euren Hof aufpassen, wenn ihr nicht da seid?

Daniela: Wir haben einen Mitarbeiter, der sich um alles kümmert, wenn wir nicht da sind. Außerdem hilft uns Andrea B., sie zieht in der Zwischenzeit bei uns ein. Es ist mir wichtig, dass jemand noch zusätzlich am Hof ist, wenn wir nicht da sind. Andrea hat aber heuer durch die vielen Turniere schon so oft ausgeholfen, dass ich superfroh bin, dass ab 6. August Rupert P. mit seiner Partnerin Barbara die liebe Andrea ablösen wird.

Daniela Sasse und Rutger Bonten am Turnier

miia: Danke, liebe Dani! Bereit für ein bisschen Tiefenpsychologie in Form des berüchtigten Word-Raps?

Daniela: Sicher 🙂 !

Süßes oder Saures? Saures
Ovalbahn oder Ausritt mit Freunden? Ausritt
Prosecco oder Gin Tonic? Prosecco
Stallgasse kehren oder Paddocks abmisten? Stallgasse kehren
Krimi oder Gala? Krimi
Beatles oder Stones? Stones
Zwiebelrostbraten oder Krautfleckerln? Krautfleckerln
Stute oder Hengst? Hengst
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:meisterklasse
Grün oder orange beim Twinny? grün!

PS: Das Beitragsbild wurde von Anikas Fotokiste gemacht, danke schön!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar