Johanna und Björt im Pass_foto von Hestapix

Ein unbeschreiblicher Moment

Johanna Osterkorn kenne ich schon länger. Die 17-jährige Jugendliche war eine Teilnehmerin an der Summer Academy, als ich noch Jugendreferentin des ÖIV war. Dort durfte ich sie kennenlernen. Wenn ich heute an Johanna (ihre Freunde nennen sie Jojo) denke, erinnere ich mich an eine fröhliche, sehr freundliche und positive Jugendliche. Ich erinnere mich aber auch an eine Jugendliche, die ernsthaft trainieren und viel lernen möchte. Das hat sich nun bezahlt gemacht. Johanna wird als Young Rider für Österreich zur Weltmeisterschaft für Islandpferde fahren.

Und ich? Ich durfte gestern Abend ein bisschen mit Jojo plaudern 🙂 .

Johanna Osterkorn steht neben ihrer Islandstute Björt

miia: Johanna, wie war denn dein Gefühl, als du erfahren hast, dass du bei der Weltmeisterschaft für Islandpferde 2023 an den Start gehen wirst?

Johanna: Das war unbeschreiblich. Ich hatte einen Tag vor meinem Start in Semriach bei den Österreichischen Meisterschaften den Aufnahmetest für das Medizinstudium an der Uni. Es war also generell gerade eine superstressige und angespannte Zeit für mich. In Semriach dann habe ich am Samstag Abend – allein in meinem Hotelzimmer – auf den Anruf von Usi (Anm. Susanne Jelinski, Sportchefin des ÖIV) gewartet, ob ich nun zur WM mitfahren darf oder nicht. Als dann der Anruf kam, bin ich zum Telefon gerannt, und hab Usis Stimme gehört, die gesagt hat “Wir nehmen dich mit.”. Ich war in dem Moment so erleichtert, es war unbeschreiblich. Ich hab “Wirklich, unglaublich, danke!!!!” ins Telefon geschrien und hab dann gleich meinen Papa angerufen, der mich immer auf alle Turniere begleitet und meine allergrößte Unterstützung ist. Meine Eltern haben sich auch voll gefreut. Realisiert habe ich aber bis heute nicht, dass ich in drei Wochen bei der Islandpferde-WM starten werde.

Johanna und Björt in der Zeltbox

miia: Apropos starten. Kannst du mir bitte etwas über das Pferd erzählen, mit dem du an den Start gehen wirst?

Johanna: Mein Pferd heißt Björt frá Bitru, eine braune, 15-jährige Stute. Ihre Besonderheit sind ihre Nüstern finde ich. Die schauen aus, als wären sie ein Herzerl 🙂 . Charakterlich ist sie das freundlichste und menschenbezogenste Pferd, das ich je kennen gelernt hab. Sie ist gar nicht zickig (was man ja Stuten immer wieder nachsagt). Aber sie ist natürlich eine Passerin, das heißt, sie hat ihren eigenen Kopf und wir diskutieren immer wieder mal das eine oder andere Thema aus. Ich hab mich aber nie vor ihr gefürchtet, sie gibt mir Sicherheit. Sie blubbert, wenn ich in den Stall komme. Ich weiß, man soll Pferde nicht vermenschlichen. Aber ich würde trotzdem sagen, dass zwischen uns eine dicke Freundschaft besteht. Björt hat schon viel Erfahrung. Mit und von ihr habe ich das Passreiten gelernt.

Johanna und Björt im Pass_foto von Hestapix

miia: Seit wann gehört sie dir?

Johanna: Ich habe sie seit Februar 2020, also seit 3 Jahren. Unsere Anfangszeit war nicht einfach, es war gerade die Corona-Pandemie und ich durfte sie wegen der Lockdowns teilweise gar nicht besuchen fahren. Dann war sie in der Klinik wegen einer Phlegmone. Dort habe ich sie sehr oft besucht und wir konnten eine Bindung aufbauen.

miia: Wer wird dich denn nach Oirschot begleiten?

Johanna: Mein Groom wird mein Papa sein. Er ist bei Turnieren immer bei mir, er unterstützt mich, macht Videos von meinen Ritten, die wir dann gemeinsam analysieren. Er ist früher selbst viel geritten und hat daher viel Ahnung vom Reiten. Außerdem wird meine Freundin Marie Weinberger mit ihrer Familie in Oirschot sein. Das freut mich ganz besonders.

miia: Wie werden denn deine nächsten 3 Wochen aussehen?

Johanna: Ich denke, ich werde im Training nicht viel ändern, ich habe mich auf alle Qualifikationsturniere sehr gewissenhaft vorbereitet. Ich werde es nicht übertreiben, ich möchte nämlich, dass Björt motiviert bleibt. Heute wird Gereon Wimmer zu einem Training zu uns kommen und mit mir die nächsten Wochen besprechen. Ganz wichtig ist es aber auch für mich, mich nach dem großen Stress in der letzten Zeit ein bisschen auszuruhen, damit ich viel Kraft für Oirschot habe.

Johanna Osterkorn und Björt im rennpass_Foto von Anikas Fotokiste

miia: Bist du aufgeregt?

Johanna: Ja, sehr. Ich hab nicht viel Erfahrung, wenn es um internationale Turniere geht. Es ist ein positiver Nervenkitzel, wenn ich darüber nachdenke, dass Björt und ich schon in 3 Wochen in Oirschot am Start stehen werden.

miia: Wie waren denn die Reaktionen deiner Reitstallkolleg*innen?

Johanna: Marie war überglücklich, sie hat sich soo mit mir gefreut. Jeden Tag gratuliert mir jemand, wenn ich über den Hof gehe. Ich habe echt das Gefühl, dass sich alle mit mir freuen.

Björt im Winter

miia: Und jetzt noch eine letzte Frage: Was muss denn in Oirschot passieren, damit du nachher sagst, dass es für dich ein voller Erfolg war?

Johanna: Ich möchte vor allem harmonische Ritte zeigen. Ich reite zum ersten Mal auf so einer Bahn, vor so viel Publikum. Ich möchte Björt und mir keinen unnötigen Druck machen, ich möchte die Bahn mit ihr runterfetzen und es einfach genießen. Ich möchte Spaß dabei haben. Gute Zeiten und gute Noten wären natürlich super, das Wichtigste ist aber für mich, harmonisches Reiten zu zeigen.

miia: Danke, liebe Johanna! Bist du jetzt bereit für den Word-Rap?

Johanna: Klar!

Flugzeug oder Zug? Zug
Telefonieren oder Snapchat? Telefonieren
Tölt oder Pass? Pass
Schweden oder Italien? Italien
Training oder Ausritt mit Freund*innen? Training
Fahrrad oder Scooter? Fahrrad
Tiefseetauchen oder Fallschirmspringen? Tiefseetauchen
Germknödel oder Schokopudding? Germknödel
miia:meisterklasse oder miia:momentum? miia:meisterklasse
grün oder orange beim Twinny? grün!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar