Helga und Nóri

Schöner als jeder Erfolg

WM- Zeit ist Interview-Serien-Zeit! Ich freue mich immer, wenn ich die österreichischen Teilnehmer*innen an der Weltmeisterschaft ans Telefon bekomme und mit ihnen ein bisschen plaudern darf. Über ihre Gefühle, ihre Aufregung, ihren vierbeinigen Partner und ihre Pläne für die nächsten Wochen vor dem großen Ereignis in Oirschot. Word-Rap und Twinny-Frage natürlich inklusive 🙂 !

Heute habe ich ein Interview mit der supersympathischen Helga Hochstöger für euch. Sie ist nicht zum ersten Mal bei einer WM dabei. Schon 2019 ist ihr die Qualifikation gelungen – ihr könntet das Interview von damals hier lesen.

Nóri im Pass

Aber heute gibt es natürlich ein neues 🙂 ! Ich habe Helga gestern beim Packen erwischt – fliegt sie doch heute mit ihrer Tochter Katharina für ein paar Tage nach Island.

miia: Liebe Helga, wie war denn dein Gefühl, als du gehört hast, dass du dich qualifiziert hast?

Helga: Ich hatte eine sehr große Freude. Ich hab mich echt gefreut, dass es noch einmal geklappt hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass man mit dem selben Pferd zwei Mal zu einer Weltmeisterschaft fahren kann.

Helga Hochstöger sitzt auf Nòri unter einem Regenbogen

miia: Dann bitte erzähl mir gleich etwas über dein Pferd!

Helga: Er heißt Nóri von Oed, er ist 15 Jahre alt, ein Rappwallach mit Stern und einem halben Fischauge. Eines seiner Augen ist halb braun, halb blau. Ich kenne ihn schon gut, er ist jetzt 7 Jahre bei mir. Wir sind meist schon ein sehr eingespieltes Team. Nóri gibt sich immer sehr gechillt nach außen, kann aber innerlich ein bisschen angespannt sein. Und sonst ist er einfach ein Prinz. Er ist verwöhnt, darf viele Sachen machen und gehört zur Familie. Er ist mein bester Freund.

Helga macht ein Selfie mit Nóri

miia: Hat er sich verändert verglichen mit 2019?

Helga: Ich hab mich verändert. Nóri nicht so viel. Er ist immer noch der gleiche geniale Rennpasser von 2019.

miia: Und inwiefern hast du dich verändert?

Helga: Ich bin zielstrebiger geworden. Ich weiß jetzt, worum es geht bei einer WM. Ich habe diese Saison viel gezielter auf die Qualifikation hingearbeitet, als 2019.

miia: Wie trainierst du mit Nóri?

Helga: Zuhause im täglichen Training geht es viel um Rittigkeit, Balance und Geraderichtung. Ich habe hier keine Möglichkeiten Pass zu trainieren, also arbeiten wir viel an den Übergängen. Wenn ich Pass trainieren möchte, fahre ich meist zum Hof von Petra Gastl, wo es diese Möglichkeiten gibt.

Nóri chillt

miia: Was war dein schönstes Erlebnis mit Nóri?

Helga: Mein schönstes Erlebnis war dieses Jahr, als Nóri in Wurz und danach in Weistrach ohne Probleme in die Startbox gegangen ist. Das war früher nicht denkbar. Es war so schön zu spüren, dass er mir vertraut. Dass er sich in Sicherheit fühlt. Diese Verbundenheit zu spüren, ist schöner als jeder Erfolg.

miia: Wer wird Nóri und dich denn nach Oirschot begleiten?

Helga: Meine ganze Familie. Mein Mann Martin und meine beiden Kinder Katharina und Carl.

Nóri, Helga und ihr Mann Martin

miia: Bist du aufgeregt?

Helga: Ja! Absolut! Dieses Jahr vielleicht sogar noch mehr als 2019, weil der Erwartungsdruck von mir, aber auch der anderen groß ist.

miia: Was wirst du jetzt noch machen bis es losgeht?

Helga: Jetzt geht es mal fünf Tage nach Island mit meiner Tochter. In der Zwischenzeit wird Martin mit Nóri ausreiten, ihn laufen lassen, ihn bewegen. Die letzten 2-3 Wochen werden wir dann aber intensiv trainieren, mit Magnús Skúlason und Thomi Haag zum Beispiel. Ich weiß auch, dass noch ein Training mit Hinni Bragason am Plan steht. Sonst werde ich Nóri zum Hof von Petra Gastl bringen, dort bekommt er Aqua-Training und es gibt eine Passbahn! 🙂 .

Helga und Nóri mit einer großen Österreich-Fahne

miia: Wunderbar! Darf ich dich jetzt zum Word-Rap bitten? Ich nenne dir zwei Begriffe und du entscheidest dich blitzschnell für einen von den beiden, gut?

Helga: Klar!

Topfentorte oder Malakofftorte? Topfentorte
Ausreiten oder Ovalbahn? Ausreiten
Familienausflug oder Mädlstripp? Familienausflug
Grillen oder fine dine? Grillen
Stute oder Hengst? Hengst
Lesen oder Podcast? Lesen
Sardinien oder Finnland? Finnland
Instagram oder Facebook? Facebook
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:momentum
grün oder orange beim Twinny? immer noch grün 🙂 !

miia: Herzlichen Dank, liebe Helga! Ich wünsche Nóri und dir das Allerallerbeste. Und jetzt erst mal ein paar unbeschwerte Tage in Island, zwischen ausbrechendem Vulkan und Pferden!

Helga: Sehr gerne 🙂 !

ps: Das große Beitragsbild ganz oben stammt von Eva Frischling!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar