Helga & Nori

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch! Wie ich meinen freien Tag beginne? Nun, ich sitze an meinem Schreibtisch, der kühle Wind kommt zum Fenster herein und lässt die langen schweren Vorhänge angenehm flattern. Ein Häferl Kaffee dampft zwischen all meinen Interview-Mitschriften, auf denen es sich zwei vor sich hin dösende Kater bequem gemacht haben. Ein Interview konnte ich unbemerkt unter Kater Paulis Bauch wegziehen und das will ich euch natürlich so schnell wie möglich zu lesen geben!

In den nächsten Tagen sind nämlich die Erwachsenen der österreichischen WM-Equipe dran.

Es ist das Interview mit Helga Hochstöger, das ich dem schnarchenden Kater abluchsen konnte. Helga, die sich mit ihrem Nori schon sehr bald auf eine weite Reise machen wird. Von Tarrenz in Tirol, wo die beiden leben, bis zum WM Gelände in Berlin sind es sage und schreibe 742 Kilometer. Es war übrigens eines der fröhlichsten Interviews, das ich führen durfte.

Im Team Austria bei der WM: Helga Hochstöger_Foto privat

Wusstet ihr, dass Helga Musikschullehrerin ist? Sie unterrichtet Harfe und betreibt nebenbei mit ihrer Familie den wunderschönen Islandpferdehof “Einhornhof”.

miia: Helga, wie geht es dir heute, so kurz vor der Abreise?

Helga: Heiß und kalt gleichzeitig 🙂 . Wenn ich an die WM denke, hält sich eine sehr große Freude mit einer sehr großen Nervosität die Waage.

miia: Welche Bedeutung hat es für dich zur WM zu fahren?

Helga: Eine riesengroße. Ich habe eine riesengroße Freude damit, dass ich das mit meinem Pferd erreichen konnte. Es war nicht unbedingt mein Ziel zur WM fahren zu können, aber dass wir das jetzt erreicht haben, löst ein Riesenglücksgefühl in mir aus. Und Stolz! Es hat die Partnerschaft mit meinem Pferd noch vertieft.

Helga als Teil der WM-Equipe_Foto Marion Schoening

miia: Glaubst du, dass sich Jugendliche und Erwachsene da von einander unterscheiden?

Helga: Ganz bestimmt. Für Jugendliche hat so ein Erlebnis bestimmt eine noch größere Bedeutung. Jugendliche haben noch andere Wertigkeiten. Wir Erwachsenen, mit einer ganz anderen Sicht auf das Leben, sehen das anders. Wir haben schon mehr erlebt, unsere Familien sind wichtiger. Wenn es mit mir und Nori nicht geklappt hätte, wäre es für mich nicht so schlimm gewesen. Für Jugendliche ist das vielleicht anders.

miia: Wer wird dich denn begleiten und warum?

Helga: Meine ganze Familie! Mein Mann Martin wird mein Groom sein, meine beiden Kinder Carl und Katharina kommen aber natürlich auch mit. Sie müssen einfach dabei sein, mit uns. Sie haben den ganzen Werdegang ja hautnah miterlebt!

Team Einhornhof_Foto privat

miia: Was wünscht du dir, damit du zufrieden bist nach der WM?

Helga: In erster Linie möchte ich, dass es meinem Pferd Nori gut geht. Dass er nicht zu sehr gestresst ist. Zufrieden werde ich sein, wenn ich sagen kann, wir haben unser Maximum erritten. Wenn wir unser Bestes gegeben haben und uns nichts vorzuwerfen haben. Und wenn mein Pferd nachher noch Freude hat zu laufen.

miia: Was ist dein allergrößter Traum?

Helga: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Mein größter Wunsch ist es, mein Leben so weiterleben zu können wie jetzt. Mit meiner Familie auf unserem Islandpferdehof.

Der Einhornhof in Tirol_Foto privat

miia: Bist du bereit für den wordrap?

Helga: Ja!

miia: Super! Ich sage zwei Begriffe und du entscheidest dich ganz schnell für einen der beiden.

Telefonieren oder WhatsApp? Telefonieren
Ovalbahn oder Wald? Wald
Lesen oder Serien schauen? Lesen
Gin Tonic oder Pina Colada? Gin Tonic
Stallarbeit oder Gartenarbeit? Stallarbeit
Tölt oder Pass? Pass
Amerika oder Thailand? Amerika
Fleischlaberln oder Kaspressknödel? Fleischlaberln
Schimmel oder Schecke? Schecke
Gestiefelter Kater oder Dornröschen? Dornröschen

miia: Liebe Helga, danke für das Interview. Danke für den fröhlichen Einblick in dein wunderschönes Leben. Ich wünsche dir alles, alles Gute für die WM. Wie war noch mal dein Motto im Steckbrief? “Wer später bremst, ist länger schnell.” Möge dir alles gelingen, was du dir vorgenommen hast.

ps: Das große Beitragsbild wurde von Marion Schoening aus Berlin gemacht!

pps.: Helgas Lieblingshälfte vom Twinny-Eis ist grüüüün!

ppps.: Und nein, ich werde weder von der Twinny herstellenden Firma gesponsert, noch bekomme ich dafür eine Truhe voller Eis. Ich stelle nur einfach gerne diese Frage 🙂 .

Teilen über: