Höfdi im Tölt

Fokus, Disziplin und ganz viel Freude

Einen wunderschönen guten Morgen! Ich finde ja, dass zum morgendlichen Kaffeegenuss ein weiteres Interview mit einer WM-Starterin hervorragend passt. Heute habe ich ein Gespräch mit der wunderbaren Petra Gastl aus Tirol für euch. Petra betreibt dort gemeinsam mit ihrem Mann Michael ein Islandpferdegestüt. Wie sie sich nach ihrer Qualifikation fühlt? Ob sie aufgeregt ist? Wie sie die verbleibende Zeit bis zur Abreise nützen wird? Nun … ich hatte eine Menge Fragen, wie ihr euch vorstellen könnt 🙂 :

Selfie mit Pferd: Petra Gastl und Höfdi

miia: Petra, wie war denn dein Gefühl, als du gehört hast, dass du dieses Jahr Österreich bei der WM in Oirschot vertreten wirst?

Petra: Ich hab mich gefreut! Im ersten Moment hab ich mir gedacht “Wie hast du das jetzt geschafft?” 🙂 . Es war überraschend, ich empfinde es als eine große Ehre.

Petra Gastl und Höfdi mit einer rot-weißen Schärpe

miia: Ab wann hast du gewusst, dass du mit dabei sein wirst?

Petra: Das war echt eine Überraschung. Ich wusste schon zu Beginn der Saison, dass Höfði gut drauf ist und habe gewusst, dass wir, wenn wir es geschickt machen, schon an der Notengrenze für die Qualifikation kratzen können. Ich hab mir aber trotzdem nicht zu viel erwartet. Als ich vor zwei Wochen in Semriach dann mit 7,20 die Quali-Note erritten habe, hab ich mir immer noch gedacht, dass sicher jemand anderer mitfahren darf. Es gibt so viele andere tolle Pferd/Reiter*in-Paare, und Höfði und ich sind noch nicht so erfahren, wie andere. Ich war sicher, dass das Team schon feststeht. Aber dann ist nach meinem Bewerb in Semriach Usi (Anm. Susanne Jelinski, Sportchefin ÖIV) zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass ich nach Oirschot mitfahren könnte (Vorstandsbeschluss natürlich vorausgesetzt). Ich war total happy, es war echt ein wunderschönes Gefühl. Ich war zufrieden und glücklich in diesem Moment.

Petra auf Höfdi

miia: Wenn wir schon bei Höfði sind. Kannst du mir bitte etwas über ihn erzählen?

Petra: Klar! Höfði frá Húsavík ist ein 9-jähriger, brauner Hengst mit auffällig viel Mähne und Schweif. Er ist mit seinen 1,49 cm Stockmaß sehr imposant (und das weiß er auch 🙂 ). Er hat einen feinen Charakter, ist sensibel und braucht – auch wenn er so groß ist – Unterstützung und Sicherheit seines Reiters. Er ist Menschen gegenüber positiv eingestellt, will alles richtig machen. Man muss aber auch sagen, dass er nicht einfach zu reiten ist. Er braucht einen fokussierten und disziplinierten Reiter, um selbst Sicherheit zu haben. Im Moment einer Unsicherheit entscheidet er selbst – und das ist nicht immer optimal 🙂 .

Höfdi und Petra Gastl beim Turnier

miia: Wie lange hast du ihn schon?

Petra: Ich habe ihn seit 3 Jahren. Unsere Anfangszeit war etwas unglücklich. Ich hatte eine schwere Verletzung nach einem Unfall und konnte ihn daher anfangs überhaupt nicht reiten. Ich habe ihn zu der Zeit damals nur vom Boden aus gearbeitet. Als ich dann wieder vollständig geheilt war, wollte ich mit dem Reiten beginnen. Höfði konnte aber mit meiner Unsicherheit, meiner vorsichtigen Reitweise nach dem Unfall nicht umgehen. Ich habe mir dann Hilfe geholt: Christopher Weiss hat uns dabei unterstützt, zu einander zu finden. Wir haben sehr viel miteinander gearbeitet und gelernt, Höfði und ich. Heute bin echt stolz, denn ich kann sagen, dass ich alles, was wir erreicht haben, selbst geschafft habe. Dennoch habe ich das Gefühl, wir stehen noch am Anfang. Wir können noch so viel lernen, wir beide.

Petra Gastl auf Höfdi

miia: Wohin wird das noch führen, wenn am Anfang schon die Weltmeisterschaft steht? 🙂 ? Apropos Weltmeisterschaft: Wer wird dich nach Oirschot begleiten?

Petra: Mein Mann Michael wird mitkommen. Außerdem wird mich Marie begleiten, sie arbeitet bei uns am Hof und wird eine große Unterstützung sein.

miia: Und wer wird sich um den Hof kümmern, wenn ihr weg seid?

Petra: Ich habe 2 tolle junge Frauen bei uns am Hof, die das schupfen werden!

miia: Was erwartet Höfði und dich jetzt die nächsten 3 Wochen? Wird Höfði, so wie Nóri von Helga Hochstöger auch den Aquatrainer nützen?

Petra: Nein, das nicht. Diese Woche gibt es gerade ein “Low-Programm” für Höfði und mich, ich arbeite vor allem mit Dressurlektionen an der Rittigkeit. Ab nächster Woche werde ich beginnen, mich sehr fokussiert auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Ende Juli kommt noch Magnús Skúlason zu uns auf den Hof und wird noch mal alles mit mir durchgehen. Außerdem bekomme ich Mentaltraining von Noreen Kläser-Eickenberg, was mir auch sehr hilft.

Höfdi und Petra Gastl

miia: Das klingt nach sehr durchdachter und guter Vorbereitung …

Petra: Ja, trotzdem versuche ich mir nicht zu viel aufzuladen. Ich möchte es genießen können. Ich habe ja – anders als viele andere Mitglieder der WM- Equipe – noch gar keine Erfahrung mit dem WM-Reiten. Ich kann also noch gar nicht abschätzen, was da auf Höfði und mich zukommen wird. Aber mit dabei sein zu können, ist einfach mega cool.

miia: Bist du aufgeregt?

Petra: Hm. Ich bin ein sehr fokussierter Mensch. Ich hab mich in meinem Leben bisher immer gesteigert mit der Herausforderung. Ich hab ein gutes Gefühl!

miia: Danke, liebe Petra! Bist du bereit für den Word-Rap?

Petra: Ja 🙂 !

Burger oder Linsencurry? Burger
Südsee oder Nordsee? Nordsee
Ausmisten oder Heunetze füllen? Ausmisten
Social Media oder Zeit im Bild? Social Media
Früher Vogel oder Nachteule? Nachteule
Schwimmen oder Wandern? Schwimmen
Galopp oder Tölt? Tölt
Krimi oder Liebesroman? Krimi
miia:momentum oder miia:mosaik? miia:mosaik
grün oder orange beim Twinny? orange!

PS: Das Beitragsbild stammt von Neddens_Tierfotografie

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar