Isabella Berlakovich und Bragur_by Fiona Tatschl

Ein Auf und Ab mit happy end

Isabella Berlakovich habe ich freudig strahlend in Erinnerung. Ich habe die erfolgreiche Reiterin aus Semriach bei den österreichischen Meisterschaften dieses Jahr persönlich kennen gelernt und mich sehr darüber gefreut.

Auch sie wird nämlich mit ihrem wunderschönen Bragur beim miia:momentum im Oktober dabei sein. Aber auch – noch viiiiel wichtiger – bei der diesjährigen mitteleuropäischen Meisterschaft (MEM) in Norddeutschland! 2 gute Gründe, um Isabella anzurufen, wie ich finde 🙂 !

Lest am Besten selbst, was Isabella mir über ihre Saison von Auf und Abs mit Happy End erzählt hat.

miia: Isabella, wie war denn deine Saison 2022 bisher?

Isabella: Ich würde mal sagen – abwechslungsreich 😊! Die Saison hat sehr gut begonnen. Mein erstes Turnier war in Stadl-Paura im März und es ist für mich richtig gut gelaufen. Ich konnte den Viergang gewinnen, im T3 hab ich den 2. Platz errungen. Ich war danach super motiviert. Mein nächstes Turnier – in Kärnten – ist aber voll danebengegangen. Es ist keines meiner Trainings-Vorhaben aufgegangen – und ich habe ganz klar festgestellt, dass ich mich neu sortieren und einiges umstellen muss. Dafür habe ich eine längere Turnierpause genützt.

Isabella Berlakovich_by Fiona Tatschl

Wir haben das Training geändert und den Fokus neu ausgerichtet. Das hat sich dann schon beim Qualitag in Semriach ausgezahlt, in den ich ohne große Erwartungen gegangen bin. An dem Tag habe ich im T3 die A-Qualifikation geschafft. Im V2 habe ich noch einiges zu arbeiten, aber ich habe auch da gemerkt, dass die Richtung stimmt. Dennoch habe ich mich dann in weiterer Folge mehr auf den Tölt konzentriert.

Bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Radegund war ich unglaublich nervös. Der Druck war groß, ich wollte natürlich an den Erfolg vom Qualitag anknüpfen. Glücklicherweise ist mir das auch gelungen, ich habe den T3 gewonnen. Der V2 ist auf jeden Fall noch ausbaufähig. Ich habe mich natürlich super gefreut, dass ich im Tölt das umsetzen konnte, was ich mir vorgenommen hatte.  

Isabella Berlakovich_by Fiona Tatschl

miia: Wie ist es dir gegangen, als du von deinem Platz im österreichischen Team bei der MEM erfahren hast?

Isabella: Na, der Wahnsinn. Ich hab darauf gehofft und mich wahnsinnig gefreut, als ich es erfahren habe. Nach dieser „Auf-und Ab-Saison“ war ich echt mega glücklich.

miia: Was müsste denn auf der MEM passieren, damit du nach der MEM sagst, dass sie ein Erfolg für dich war?

Isabella: Ich bin so glücklich, dass ich dabei sein kann, ehrlich. Es ist mein erstes internationales Turnier und finde es richtig cool, mitfahren zu dürfen. Ich hoffe, dass es eine gute Stimmung geben wird und dass es tolle Reiter*innen und Pferde zu sehen gibt. Ja, es ist einfach cool, da mit dabei zu sein.

Isabella Berlakovich und Bragur_by Fiona Tatschl

miia: Wie schauen denn deine nächsten Tage aus?

Isabella: Also, ich werde das Training fortsetzen und darauf schauen, dass Bragur gut drauf ist, dass er motiviert bleibt. Wir fahren am Sonntag los und ich muss noch etwas einkaufen gehen 😊!

miia: Kannst du deinen Bragur mit 5 Wörtern beschreiben?

Isabella: Superlieb, freundlich, motiviert, leistungsbereit und sicher.

miia: Apropos Bragur, was macht er denn jetzt gerade?

Isabella: Ich glaube, er chillt in seiner Box und döst vor sich hin.

Isabella Berlakovich_by

miia: Wer wird dich denn zur MEM begleiten?

Isabella: Ich bin mit der gesamten Semriacher Mannschaft unterwegs. Ich freu mich auch sehr, dass meine langjährige Freundin Barbara Dock mit im Team Österreich ist. Und als mein Groom ist meine Mama Uschi mit dabei.

miia: Bist du bereit für den Word-Rap?

Isabella: Ja 😊!

Hengst oder Stute? Hengst
Aperol oder G`spritzter? Aperol
Bergsee oder Meeresbucht? Meeresbucht
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:momentum
Schnitzel oder Kasnudeln? Schnitzel
Ovalbahn oder Passbahn? Ovalbahn
Facebook oder Instagram? Instagram
Bademantel oder Wintermantel? Bademantel
Himbeeren oder Kirschen? Himbeeren
Podcast oder Buch? Buch
Orange oder grün beim Twinny? Grün!

Tausend Dank für das Interview, liebe Isabella! Ich wünsche dir das Allerbeste für die MEM. Mögen all deine Vorhaben aufgehen! Außerdem freu ich mich auf dich und Bragur im Oktober. Und was das Twinny betrifft: es bleibt zu hoffen, dass Barbara Dock die orange Hälfte übernimmt?

Ob sie das wohl macht? Ich weiß es schon … 🙂 aber ich verrate es erst am Samstag. Beim großen MEM – Interview mit Barbara Dock.

Ps: Die wunderschönen Bilder dieses Beitrags wurden von Fiona Tatschl gemacht.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar