Barbara Dock_by Draumur photography

Es war gar nicht so geplant

Morgen, am Sonntag, geht es für viele österreichische Starter*innen bei den Mitteleuropäischen Meisterschaften (MEM) schon los in Richtung Norddeutschland. Aufregend. Eine weite Reise steht ihnen und ihren Pferden bevor. Die MEM startet am 04. August und bis dahin habe ich noch ein bisschen Zeit, euch noch jemanden vorzustellen. Barbara Dock wird mit ihrem Wallach Gormur frá Borg Teil des österreichischen Teams sein und ich durfte die fröhliche Reiterin zum Interview bitten.

miia: Barbara, wie war die Saison 2022 bisher für dich?

Barbara: Durchwachsen und spannend zugleich – so würde ich die Saison bisher beschreiben. Ich musste meinen ursprünglichen Plan ändern. Mein Wallach Tappi ist derzeit nämlich leider (leicht) verletzt, deshalb habe ich die heurige Saison bisher mit meinem zweiten Pferd Gormur bestritten. Das war aber ehrlicherweise am Anfang gar nicht so intensiv geplant. Ich bin völlig ohne Stress geritten, ohne Druck – und hätte nie im Leben gedacht, dass es so gut läuft. Mein erstes Turnier überhaupt mit Gormur war in Andorf. Mein zweites in St. Radegund. Und mein drittes ist nun tatsächlich schon die MEM. Ich finde, wir haben schon richtig viel erreicht 😊!

miia: Was war dein erster Gedanke, als du gehört hast, dass du mit Gormur mitfahren kannst?

Barbara: Uff, ich fahr da jetzt wirklich hin?! Ich habe mich gefreut, es hat mich motiviert, ich hatte eine Riesenfreude, aber ich weiß natürlich, dass es normalerweise eine lange Zeit dauert, bis man mit einem Pferd erfolgreich ist. Ich bin erst zwei Turniere mit Gormur geritten, bin aber optimistisch und zuversichtlich. Wir zwei werden einfach unser Bestes geben.

Barbara Dock by Draumur Photography

miia: Bist du eigentlich ein ehrgeiziger Mensch? Was ist dein Ziel?

Barbara: Ja, ich bin ziemlich ehrgeizig. Ich komme aus einer sehr sportlichen Familie, viele Familienmitglieder haben Turniere bestritten, wenn auch in anderen Sportarten, wie dem Skisport oder dem Bodenturnen. Ich bin gerne im Turniermodus. Ich bin ein kompetitiver Typ, ich matche mich gern sportlich mit anderen. Ich will gut sein und immer besser werden. Das motiviert mich und treibt mich an.

miia: Was ist denn das Besondere an deinem Gormur?

Barbara: Er ist besonders. Erstmal ist er wunderschön 😊. Ein Traum für mich. Er ist aber auch ein bisschen „sonderbar“, hat seine Phasen. Manchmal ist er entspannt, manchmal gestresst. Er spielt nach außen oft den Macho, aber in Wirklichkeit ist er sehr sensibel. Er ist lustig, gesprächig, kommunikativ. Er begrüßt mich zum Beispiel immer wiehernd. Er läuft auf mich zu, wenn ich ihn von der Koppel hole. Mit ihm ist es echt nie langweilig. Er ist ein bisschen anders als mein Tappi, der ein echter Ruhepol ist. Geerdet und ruhig. Gormur und Tappi sind beide Wallache und stehen gemeinsam. Gormur ist der Kasperl und Tappi der Professor.

Barbara, Gormur & Tappi_by Have Memories

miia: Wie war denn dein Plan für die Tage bis zur Abfahrt?

Barbara: Am vergangenen Wochenende hatte ich noch ein vorbereitendes Training mit Freija Thye. Dann war die Woche ein bisschen lockerer, bevor ich am Freitag noch ein Training mit Anna Eschner hatte. Wir starten am Sonntag und fahren auf 2 Etappen nach Norddeutschland.

miia: Wie geht es denn Gormur mit der aktuellen Hitze?

Barbara: Ich habe das Gefühl, dass er die Hitze sehr gut verträgt. Wenn er marschiert, dann marschiert er. Er tut alles für seinen Reiter, hat ein angenehmes Temperament und beißt immer durch, egal wie das Wetter ist.

Barbara Dock by Draumur Photography

miia: Wer wird dich denn zur MEM begleiten?

Barbara: Meine Mama Ruth begleitet mich. Außerdem sind wir insgesamt fünf Reiterinnen von unserem Verein. Und ganz besonders freut mich, dass sich meine langjährige Freundin Isabella Berlakovich auch qualifiziert hat. Wir haben uns schon als Kinder beim Reiten im Burgenland kennen gelernt, sind seitdem wie Schwestern – und jetzt fahren wir gemeinsam zur MEM.

miia: Schöner geht ja nicht 😊! Bist du jetzt bereit für den Word-Rap?

Barbara: Ja!

Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
Kraut oder Rüben? Kraut
Islandpulli oder Bikini? Bikini
Rosen oder Nelken? Rosen
San Francisco oder Kitzbühel? San Francisco
miia:meisterklasse oder miia:mosaik? miia:meisterklasse
Schritt oder Trab? Trab
Hugo oder Mojito? Mojito
Netflix oder ORF? Netflix
Eislaufen oder Schifahren? Schifahren
Orange oder grün beim Twinny? Grün!

miia: Ich wünsche euch beiden das Allerallerbeste. Mögt ihr ohne Stress und ohne Druck auch die MEM so souverän bestreiten, wie die beiden Turniere davor. Ich halte alle meine Daumen!

Ich freue mich übrigens auch ganz besonders, Barbara beim miia:momentum im Oktober 2022 begrüßen zu dürfen. Dort wird, wenn alles gut geht, Professor Tappi mit dabei sein. Ich bin gespannt!

Und was das Twinny betrifft: Echt wichtig, dass Daniela Blüthl mit dabei ist im Team, die die orange Hälfte vom Twinny übernehmen könnte. 🙂

ps: Das große Beitragsbild stammt von der lieben Sandra von Draumur Photography! Herzlichen Dank!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar