Ein Verein, der Meister schaf(f)t

Was ist eigentlich ein Triathlon in der Islandpferdewelt? Ich habe mir sagen lassen, dass man dabei seine Geschicklichkeit beweisen muss. Zumindest am Islandpferde Reithof Piber in St. Radegund, wo am vergangenen Wochenende das große Herbst-Vereinsturnier stattgefunden hat. Tamara hat mir geschrieben, was da so alles los war. Eine Menge, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Bevor ich aber der “miia – Außenberichterstatterin” Tamara das Wort gebe, muss ich noch den Triathlon fertig erklären. Bildungsauftrag. Also: Man muss durch Stangen im Zickzack traben, über eine Stange springen, dann absitzen, ein Zaunband öffnen, dann mit Kreide den Anfangsbuchstaben seines Pferdes auf den Pferdehintern malen und dann wieder aufsitzen, traben – durch eine Pfütze reiten und wieder im Zickzack Trab retour. Und das alles auf Zeit 🙂 ! Hier ein bisschen Anschauungsmaterial:

Jetzt lass ich aber Tamara weitererzählen, die nicht nur live dabei war, sondern auch richtig erfolgreich geritten ist!

Sie hat mir geschrieben: “Zu unserer Vereinsmeisterschaft kamen nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den eigenen Reihen, wir durften auch einige Gastreiter von anderen Höfen begrüßen! Neben den Gangbewerben kamen auch dieses Mal die Spaßbewerbe nicht zu kurz – der beliebte Bodenarbeitsparcours, das Schritt-, Trab- und auch das Galopprennen und nicht zuletzt der Triathlon und das Flag Race haben Pferd und Reiter sichtlich Freude bereitet.”

Tamara erzählt weiter: “Der Freestyle-Bewerb war auch heuer wieder ein äußerst beliebter Teil des Programms, in dem sich die Reiter ein Kostüm für sich und das Pferd überlegten und dann, zu passender Musik, eine Dressur zeigten. Fliegenpilze, Einhörner, Hula-Mädchen und vieles mehr durften die Zuschauer hier in der Reithalle verfolgen. Die TeilnehmerInnen der Vier- und Fünfgang-Bewerbe boten den Zuschauern einige sehr schöne Bilder harmonierender Pferd-Reiter-Paarungen. Die Gangarten des Islandpferdes wurden besonders in diesen Bewerben wunderbar präsentiert. Auch Nicht-Reiter konnten sich so ein Bild davon machen, wie angenehm ein sauber-gerittener Tölt sein kann und welches Tempo und welchen Nervenkitzel der Pass wirklich bietet. Der Hausherr Karl Piber stand den TeilnehmerInnen natürlich das ganze Turnier hindurch mit guten Ratschlägen und unterstützenden Worten zur Seite.

Am Sonntag Nachmittag wurden dann bei einer allgemeinen Siegerehrung die Platzierten sowie die stolzen Gewinner geehrt.

Frischgebackene Vereinsmeister: André Samplawski, Martina Pleschounig, Charlotte Haft, Liliane Haft, Sandra Schillmaier und Tamara Zöhrer

Trotz des Wetters, das ja alles andere als umwerfend war, konnte die Herbst-Vereinschallenge gut und sicher über die Bühne gebracht werden. Der Verein konnte sich wieder einmal super präsentieren und sowohl seinen Vereinsmitgliedern, als auch Gästen gegenüber gute Unterhaltung, viel Spaß und reiterliche Spitzenleistungen bieten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bedanken uns ganz herzlich bei den Hausherren Karl Piber und Carina Mayerhofer-Piber für ihr Mitwirken, sowie bei allen Helfern, bei den vielen Teilnehmern, die diese Veranstaltung einzigartig gemacht haben, und bei unseren Zuschauern – danke, dass ihr alle dabei wart! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!”

miia: Danke, liebe Tamara für deinen Bericht! Muss ein echter Spaß gewesen sein. Danke an euch alle für die Fotos!  

Ich kann mich übrigens noch sehr gut an ein anderes Reitertreffen erinnern, bei dem es auch einen Triathlon gegeben hat. Auf der Mühlbachweide war das. Beim Finale des Islandpferdeshop-Cups 2016. Da musste Rad gefahren, gelaufen und geritten werden. Ganz schön anstrengend. Ob es diesen Bewerb heuer wieder geben wird? Don`t miss it! Am 16. und 17. September! Bin schon super neugierig. Und live dabei 🙂 ! 

 

 

Teilen über: