Wolken am Himmel

Es ist nicht immer alles sonnig. Kann ja gar nicht sein. Wäre ja seltsam. Manchmal ziehen eben ein paar Wolken über den Himmel. Nicht nur über den herbstlichen, sondern auch über meinen ganz persönlichen, kleinen Himmel. 

Ich hab meine Náma unlängst als eine kleine Streberin bezeichnet, wenn es um das Winterfell geht, das es für unsere Pferde jetzt langsam zu bilden gilt. Die Tierärztin Lilo Pritz hat für miia in diesem Zusammenhang übrigens sehr interessante Dinge über das Scheren eines Pferdes geschrieben. In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass Náma pumpt und pumpt, egal, ob sie im Schatten steht, in der Box, bewegt wurde oder nicht. Sie wirkt immer ein wenig außer Atem. Ihr Winterfell ist seit einigen Wochen so dick, wie sonst um Weihnachten. Appetit super, Energie wie immer … dennoch hat uns dieses Pumpen nicht gefallen. Letzte Woche, ich war nicht im Stall, ist aufmerksamen Jugendlichen aufgefallen, dass es noch mehr geworden ist. Daraufhin hat man sie ohne zu zögern an ein paar wichtigen Stellen geschoren, um ihr sofort zu helfen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Danke an Iris und Höddi, die den Mut hatten, das zu machen – den braucht man da nämlich schon, Náma ist nämlich keine Freundin von brummenden Rasierern 🙂 . 

To cut a long story short: das Pumpen ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber noch weit weg von normal. Mein Pferd hat mir leid getan, ich hab gestern letztendlich den Tierarzt um Rat gefragt. Nun, er sagt, dieses extreme Winterfell im September passt nicht. Da hat`s was. Was es da genau hat, wird ein Bluttest kommende Woche ergeben. 

Zum ersten Mal, seit ich sie habe, ist Náma offensichtlich nicht ganz gesund. Das mag ich nicht. Da ziehen Wolken auf den Himmel, die ich nicht will, die mich ein bisschen hilflos machen. Nachdem der Tierarzt wieder weg war, bin ich mit der Stute spazieren gegangen. Am Strick ist sie neben mir ein wenig durch die Landschaft getappt. Es war ein kühler Wind, mir war kalt und darüber hab ich mich in diesem Moment gefreut. Für Náma. Hab ihr gesagt, dass alles wieder gut wird. Dass wir alles tun werden, damit es ihr bald wieder besser geht. Ich hab ihr auch schnell noch sicherheitshalber gesagt, dass sie für immer, immer, immer bei uns bleiben wird. Nur, dass sie sich da auch sicher ist 🙂 .

Schnell kann das gehen, dass einem Pferd etwas fehlt. Hoffentlich ziehen die Wolken bald weiter. Ich mag wieder Sonnenschein.

ps.: Danke an Nicole Heiling für das Foto 🙂 .

 

 

Teilen über: