Daniela mit Effekt

Ich wünsche euch einen wunderbaren, hoffentlich ein bisschen kühleren Abend! Ich denke, es eilt jetzt schon ein bisschen, deshalb melde ich mich vor dem Schlafengehen noch einmal bei euch! Ich hätte gerne, mal ganz unter uns gesagt, ein bisschen mehr Zeit, euch in Ruhe unsere Nationalmannschaft vorzustellen. Aber so ist es nun mal, der Countdown läuft.

Seven days to go. Still five riders to present. Geht sich aaaalles aus. Als hätte das jemand ganz genau geplant 🙂 !

Heute Abend – oder fast schon heute Nacht – möchte ich euch von Daniela erzählen. Daniela Pogatschnig wird die österreichische WM-Equipe bereichern, sie kommt als Ersatzreiterin mit ihrem wunderschönen Pferd Effekt frá Meðalfelli mit nach Holland. Ich durfte Daniela vor ein paar Tagen interviewen und ich hab mich darüber wirklich sehr gefreut.

Daniela und Effekt_Foto privat

miia: Daniela, du wirst als Ersatzreiterin mit nach Oirschot fahren. Was bedeutet das eigentlich? Für wen kannst oder wirst du wann einspringen?

Daniela: Ersatzreiterin zu sein bedeutet, dass ich für alle einspringen kann, wenn diese mit ihren Pferden nicht an den Start gehen können. Nur für Marie Lichtenegger nicht, sie hat ja ein eigenes Ersatzpferd mit. Grundsätzlich hoffe ich aber natürlich für die anderen, dass sie an den Start gehen können und ihre Pferde gesund sind. Wenn aber jemand ausfällt, darf ich in „meinen“ Bewerben mitreiten.

miia: Was waren denn deine ersten Gedanken, als du erfahren hast, dass du mitfahren kannst?

Daniela: Ich hab mich richtig gefreut, ich habe das gar nicht erwartet. Es war überwältigend, überraschend. Dass ich wirklich so weit komme, hätte ich nicht gedacht.

miia: Worauf freust du dich denn am meisten?

Daniela: Auf die Erfahrung, dabei zu sein!

Daniela und Effekt_Foto privat

miia: Wirst du eigentlich enttäuscht sein, wenn du nicht reitest?

Daniela: Hmmm, das ist eine schwierige Frage. Ich fahre mit der Erwartungshaltung nach Oirschot, dass ich nicht reiten werde. Ich denke, mit dieser Erwartungshaltung werde ich dann auch nicht enttäuscht sein.

miia: Wie hast du dich und dein Pferd vorbereitet und wie waren die Qualifikationen für dich?

Daniela: Nun, ich habe in der Vorbereitung darauf geschaut, dass Effekt genügend Grundkondition hat. Ich habe sehr viel trainiert und damit so richtig im Jänner nach meinem Urlaub begonnen. Um noch besser zu werden, habe ich im Frühjahr außerdem einen Rennpasskurs bei Uli Reber besucht. Naja, und dann war ich bei allen drei Qualifikationen dabei, vorher schon bin ich in Kärnten zum ersten Mal den Fünfgang-Preis geritten. Ich war zufrieden mit Effekt und mir, wir konnten in Andorf unsere Leistung steigern und in St. Radegund dann noch einmal. In Semriach war es dann wieder ein bisschen schwieriger für uns, da war schon die WM in Reichweite und ich war dadurch ein bisschen gestresst 🙂 .

Daniela und Effekt_Foto Dráumur photography

miia: Wenn du deinem Pferd vor dem Bewerb etwas ins Ohr flüstern könntest, was würdest du Effekt sagen?

Daniela: Komm Burli, das mach ma schon 🙂 !  

miia: Und nun die Frage der jugendlichen Lina! Sie möchte gerne wissen, ob man, wenn man sich für die WM qualifiziert hat, unbedingt ins Finale möchte, oder fährt man mit und schaut einfach, was kommt?

Daniela: Also, ganz ehrlich, ich glaube, jeder, der mitfährt, würde gerne ins Finale kommen. Man strebt ja danach, gut zu sein, man steckt sich hohe Ziele. Ich würde sagen: Ja! Man möchte ins Finale! Aber natürlich ist es generell wichtig, sich realistische Ziele zu stecken und mal zu schauen was kommt.

miia: Danke liebe Daniela! Bist du jetzt bereit für den word-rap?

Daniela: Ja 🙂 !

  • Daniela! Facebook oder Instagram? Facebook
  • Radfahren oder Tischtennis? Radfahren
  • Campingurlaub oder Segelyacht? Segelyacht
  • Galopp oder Pass? Pass
  • Ausritt oder Ovalbahn? Ausritt
  • Gummibärli oder Chips? Gummibärli
  • Jean oder Kleid? Kleid
  • Wolfgangsee oder Großglockner? Wolfgangsee
  • Schweden oder Italien? Schweden
  • Grün oder orange beim Twinny? orange

Aaaaaaah, orange!!! 🙂 !

Liebe Daniela, alles Gute für dich und deinen Effekt! Ich wünsche euch eine sichere Anreise und eine wunderbare Zeit in Oirschot. Ob ihr nun starten könnt oder nicht – ich gratuliere dir ganz, ganz herzlich zu deiner tollen Leistung. Toitoitoi!

Teilen über: