Eben noch auf der Wiese

Gerade noch gemeinsam auf der Wiese und jetzt auf der WM – Bühne! Das nenn ich mal Familienausflug der Extraklasse 🙂 . So haben Sefja und ihr kleiner Sohn Sigur-Greifi vor einigen Jahren ausgesehen.

Foto Verena Hugeneck

Mutter und Sohn gemeinsam auf einer Wiese. In genau sechs Tagen werden sie wieder laufen. Aber nicht mehr gemeinsam. Sie haben sich beide für die Weltmeisterschaft 2017 qualifiziert – nicht im Bereich Sport, sondern im Bereich Zucht. Also sind auch diese beiden Sportler Teil des österreichischen Nationalteams, gemeinsam mit ihren Reiterinnen und Besitzerinnen Thordis Hoyos und Mayara Gerevini.

Wie funktioniert das aber? Sportreiten kann ich mir bei der WM gut vorstellen. Wie sehen dort aber die Zuchtprüfungen aus? Und wie kann man sich dafür überhaupt qualifizieren? Sehr interessant, dachte ich mir und hab einfach mal gleich 2 gefragt, die es wissen müssen. Thordis und Mayara nämlich.

miia: Bitte könnte mir jemand erklären, welche Aufgaben man im Bereich „Zucht“ bei der WM mit dem Pferd, das man vorstellt, bewältigen muss? Wie läuft so etwas ab? Und wie ist hier die Qualifikation abgelaufen?

Thordis Hoyos und Sigur-Greifi_Foto by Peter Niess

Thordis: Gerne 🙂 ! Zunächst einmal qualifiziert sich in der Zucht lediglich das Pferd – unabhängig vom Reiter. Ähnlich wie beim Qualifikationsmodus im Sport gibt es hierfür einen Schwellenwert, den das Pferd 2017 bei einer Zuchtprüfung erreicht oder überschritten haben muss. Diese Mindestnote bezieht sich auf die Gesamtnote bei einer FIZO, welche sich aus der Note für Körperbau und der Note für Reiteigenschaften zusammensetzt. Außerdem dürfen pro Altersklasse (5jährige, 6jährige, 7jährige und älter) je nur die zwei höchstgeprüften Pferde zur WM fahren. Selbstverständlich müssen die Pferde österreichisch gezogen sein, präsentieren also die österreichische Zucht. An der Weltmeisterschaft selbst läuft die FIZO ab, wie jede andere Zuchtprüfung – nur eben in größerem Rahmen. Nachdem die Pferde das gleiche Prozedere wie die Sportpferde durchlaufen haben – also Eingangscheck, Fit-to-compete-Check usw – startet die Prüfung der Zuchtpferde mit der Gebäudebeurteilung. Diese findet bei der WM gleich am Montag statt. Dabei stellen der Reiter und ein Helfer das Pferd an der Hand vor. Am Dienstag folgt dann der erste Durchgang der Reiteigenschaften der 5jährigen Pferde. Dazu werden jeweils einzeln 10 Längen auf der Passbahn geritten, auf denen alle Gangarten zu zeigen sind (Tölt und Galopp je langsam und schnell). Außerdem gibt es zusätzlich noch eine Note für Form unter dem Reiter und für Charakter und Gehwillen. Die Noten unterliegen unterschiedlichen Gewichtungen. Beispielsweise hat Tölt den höchsten Faktor, Schritt den niedrigsten. Ein weiterer Unterschied zu den Sportprüfungen besteht zum Beispiel aber auch darin, dass ein maximaler Hufschutz (Gewicht der Boots oder Glocken) von nur 120g verwendet werden darf und auch der Beschlag nicht so schwer sein darf wie bei Sportprüfungen, um möglichst die natürliche Veranlagung der Pferde beurteilen zu können. Nachdem alle Altersklassen ihren ersten Durchgang bewältigt haben, folgt gegen Ende der WM-Woche jeweils der 2. Durchgang der Reiteigenschaften. Auf 6 Längen gibt es die Chance, die Noten noch einmal zu verbessern. Diesmal jedoch in der Gruppe zu je 2-4 Pferden. Somit stehen jedem Zuchtreiter und –pferd zumindest drei „Auftritte“ bevor.

miia: Warum habt ihr euch gerade diese Pferde ausgesucht? Was ist das Besondere an ihnen und wie lange habt ihr sie schon?

Thordis: Meinen 5jährigen Sigur-Greifi habe ich selbst gezüchtet, ich kenne ihn also seit er 2012 als Fohlen geschlüpft ist. Im Bereich der Reiterei ist es für mich persönlich am interessantesten die Entwicklung der Pferde zu beobachten, ein Pferd von Beginn an auszubilden und zu begleiten, es richtig kennenzulernen. Das hat einen wunderschönen Nebeneffekt: Auch das Pferd kennt seinen Reiter sehr gut, und ich habe das Gefühl, dass dadurch eine ganz besondere Bindung entsteht. Das ist der Grund, weshalb Sigur-Greifi und auch seine Mutter Sefja seit dem Fohlenalter Bestandteil meines Lebens sind. Das Besondere an ihnen ist unter anderem, dass sie für jeden Reiter angenehm und unkompliziert jedem Bedürfnis entsprechend zu reiten sind. Allrounder eben, wie man es sich von einem Islandpferd vorstellt. Sefja hat dies schon vielfach bewiesen und auch bei Sigur wird das so sein.

Thordis und Sigur-Greifi_Foto privat

Mayara: Mein Pferd Sefja vom Vindstadir hab ich seit 2014. Vor mir hat sie Thordis gehört – sie hat sie schon als Fohlen gekauft und dann angeritten. (Anm.: Die Züchterin von Sefja ist Verena Hugeneck). 2014 durfte ich sie auf den Jugendmeisterschaften reiten und nachher habe ich sie gekauft. Für mich ist Sefja ein ganz besonderes Pferd. Sie hat so einen guten Charakter, ist wirklich ein sehr liebes und angenehmes Pferd. Sie probiert immer alles richtig zu machen und arbeitet gut mit. Man kann alles mit ihr machen und sich immer auf sie verlassen! Auch dass sie ihren guten Charakter und gute Gänge an ihre beiden Fohlen weitergegeben hat, zeichnet sie als Pferd aus.

Mayara und Sefja_Foto Verena Hugeneck

miia: Worauf freut ihr euch am meisten bei der WM?

Thordis: Auf ein gemeinsames Abenteuer mit zwei Pferden, die mich seit sie Fohlen waren, begleiten.

Mayara: Ich freue mich auf die ganze WM! Natürlich darauf, dort zu reiten, aber auch auf das ganze Rundherum: Freunde zu treffen, die ich länger nicht gesehen habe und auch die anderen Prüfungen anzuschauen und tolle Pferde zu sehen! Ganz besonders freue ich mich natürlich auch, dass Sefjas Sohn Sigur-Greifi auch auf der WM von Thordis vorgestellt wird! Familienausflug also 🙂 !

miia: Habt ihr persönliche Ziele?

Mayara und Sefja_Foto by Peter Niess

Mayara: Mein persönliches Ziel wäre es, eine schöne Prüfung zu reiten und dass alles so klappt wie zuhause im Training.

Thordis: Ich wünsche mir, dass wir beide, Sigur-Greifi und ich, mutig sein können. Wir sind beide eher schüchterne Wesen, auch wenn man es uns vielleicht nicht auf den ersten Blick anmerkt. Illusionen mache ich mir nicht, bei der WM werden 5jährige Pferde laufen, die meinem einiges voraushaben, und sie werden von Reitern vorgestellt, die mir einiges voraushaben. Aber wir werden kämpfen und wir werden unser Bestes geben! Und ein großes persönliches Ziel habe ich ja bereits erreicht: Ich bin wahnsinnig stolz darauf, mit einem selbstgezüchteten Pferd unser Land repräsentieren zu dürfen, in einer Manege mit den weltbesten Zuchtpferden.

Sefja und Mayara_Foto Verena Hugeneck

miia: Was werdet ihr am Tag vor eurer Abreise machen?

Mayara: Am Tag vor der Abreise werde ich alle meine Sachen packen und alles einräumen, so dass ich vor der Abfahrt nur noch mein Pferd einladen muss und alles andere erledigt ist 🙂 !

Thordis: Da werde ich sicherlich im Einpackchaos versinken. Aber ich hoffe, dass ich früh und gut schlafen kann. Die Reise mit den Pferden ist ja doch recht lange, und ich möchte die Fahrt für sie so sicher und angenehm als möglich gestalten.

Dass die beiden Pferde gut zusammen passen glaub ich mal. Ob das aber auch für die beiden Reiterinnen gilt? Nun, das wollt ich natürlich noch im word-rap herausfinden, um den auch die beiden Zuchtreiterinnen nicht umhin gekommen sind. Ich habe ihnen am Telefon die gleichen Wortpaare angeboten. In wie vielen Dingen sie wohl übereinstimmen?

  • Facebook oder Instagram?
  • Thordis: Facebook Mayara: Instagram
  • Tölt oder Galopp?
  • Thordis: Tölt Mayara: Tölt
  • Wanderreiten oder Passtraining?
  • Thordis: Wanderreiten Mayara: Passtraining
  • Salzburger Nockerln oder Eierspeise?
  • Thordis: Eierspeise Mayara: Eierspeise
  • Schweden oder Spanien?
  • Thordis: Schweden Mayara: Schweden
  • Zucht oder Sport?
  • Thordis: Sport Mayara: Sport
  • Faakersee oder Schneeberg?
  • Thordis: Faakersee Mayara: Faakersee
  • Paragleiten oder Windsurfing?
  • Thordis: Windsurfing Mayara: Windsurfing
  • Sonnenbrille oder Schirmkapperl?
  • Thordis: Schirmkaperl Mayara: Sonnenbrille
  • Hufauskratzen oder Mähneflechten?
  • Thordis: Hufauskratzen Mayara: Hufauskratzen
  • grün oder orange beim Twinny?
  • Thordis: orange Mayara: grün

Na bitte! Sieben Übereinstimmungen von zehn! Und ein Twinny könnten sich die beiden auch gleich teilen. Das ist ein gutes Zeichen. Kann ja quasi nichts mehr schief gehen 🙂 !

Liebe Thordis und liebe Mayara, ich danke euch, dass ihr mitgespielt, mitgemacht und mir meine Fragen so ausführlich beantwortet habt. Ich wünsche euch beiden eine gute Anreise mit Mutter und Sohn. Mögt ihr zeigen können, welche Talente in euren Pferden stecken. Ich halte die Daumen!

Thordis wünsche ich übrigens auch eine schöne Zeit mit ihrem eigenen Vater … jaaaaaa, auch Johannes Hoyos ist Teil der österreichischen WM-Equipe. Ob er auch mit seiner Tochter ein Eis teilen könnte? Ich weiß es schon. Erzähl ich euch morgen 🙂 !

 

Teilen über: