Er ist ein Ausnahmepferd

Carina Mayerhofer-Pibers Namen kennt man in der österreichischen Islandpferdewelt. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, denn ich denke, dass diesen Namen auch viele Menschen kennen, die sich sonst nicht so für WM-Reiten und große Turniere interessieren. Carina Mayerhofer-Pibers Name wurde schon oft erwähnt, sogar in Zeitungen, die nicht das Reiten zum Thema haben. Denn Carina hat es mit ihrem Frami von St. Oswald schon einmal geschafft, einen Weltrekord aufzustellen. So unglaublich schnell ist dieses Islandpferd.

Ich durfte Frami schon mal kennenlernen und sogar mit Carina in seine Box hinein. Möchte man ja mal gerne aus der Nähe sehen, so ein schnelles Tier! Er ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Schon vor 10 Jahren ist Carina mit ihm zu einer Weltmeisterschaft gefahren. Und heuer fahren die beiden wieder. Grund genug, Carina ein paar Fragen zu stellen. Wie macht sie das nur?

miia: Carina, das ist ja nicht dein erstes Mal bei einer WM. Worauf freust du dich dieses Jahr denn am meisten?

Carina: Ich freu mich am allermeisten auf den Austragungsort. Das ist nämlich der gleiche wie 2007, der Austragungsort der ersten WM, die ich geritten bin. Ich war auch damals mit Frami dort. Ich möchte wissen, wie es dort heute ausschaut, ich bin neugierig, was neu und anders sein wird. Es war damals für mich die schönste WM. Die Atmosphäre war einfach einzigartig.

miia: Warum ist Frami eigentlich so schnell?

Carina: Er ist ein Ausnahmepferd. Er ist extrem leistungsbereit, er hat immer Lust zu laufen und viel Energie. Er möchte Leistung bringen. Sein Charakter ist extrem stark, auch zu Hause ist er permanent am Schauen, am Rennen, ihm wird auch schnell langweilig. Er steht nur ganz ungern still. Drei oder vier Tage nicht geritten werden? Geht gar nicht. Wäre er ein Mensch, würde man ihn wohl als hyperaktiv bezeichnen 🙂 .

Carina und Frami

miia: Wie trainiert man ein Pferd wie Frami, damit es so schnell bleibt?

Carina: Ich trainiere ihn kontinuierlich seit 11 Jahren. Das Wichtigste ist, durch das gleichmäßige Training seine Leistung und seine Kondition zu erhalten. Seine Kondition ist das Um und Auf. Je mehr Ausdauer er hat, desto besser ist seine Leistung. Ich habe ihn für diese WM nicht anders trainiert als sonst. Er ist wirklich einfach einzigartig.

miia: Hast du eigentlich damit gerechnet, dass es dieses Jahr wieder klappen wird mit der WM? Wie waren die Qualifikationen für dich?

Carina: Sagen wir so: Ich hab damit gerechnet, dass er es schafft, wenn er fit genug ist und seine Beine mitmachen. Er hat sich letztes Jahr bei den Österreichischen Meisterschaften verletzt und meine Sorge galt immer seinen Beinen. Deshalb hab ich ihn heuer erst spät begonnen aufzutrainieren, eben um seine Beine zu schonen. Das birgt natürlich ein Risiko, aber ich wusste – wenn die Beine mitmachen, wird er sich qualifizieren. Er war immer gut tierärztlich betreut und wir hatten Glück. Es war alles gut, auch schon vor der ersten Qualifikation in Andorf. Seine Noten dort waren sehr hoch – naja und da hab ich dann Richtung WM gedacht 🙂 !

miia: Wie hältst du dich eigentlich selbst fit?

Carina: Das bringt wohl mein Beruf mit sich … Ich habe hauptberuflich mit Pferden zu tun, ich reite bis zu 12 Pferde täglich, wenn ich keine Reitstunden gebe. Mein Schwerpunkt ist die Beritt – Arbeit und die Organisation unseres großen Reitbetriebes. Das hält fit 🙂 !  Zusätzlich mache ich aber noch zwei Mal die Woche Krafttraining zum Ausgleich.  

miia: Welchen Rat würdest du jemandem geben, der den großen Traum einer WM träumt?

Carina: Ich würde der Person raten, es stressfrei anzugehen. Ich denke nämlich, dass am Stress viele scheitern. Positives Denken und das Ziel vor Augen haben ist sehr hilfreich, man soll sich aber nicht einreden, dass das alles funktionieren muss. Wichtig ist, es wirklich entspannt anzugehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich einen Trainer zu suchen, mit dem man gleichmäßig trainiert. Wirklich einen Trainer, eine Trainingsrichtung. Es hilft dir nicht, wenn du zehn verschiedene Trainer hast und jeder sagt dir etwas anderes. Suche dir den Trainer, bei dem du ein gutes Gefühl hast, der sowohl Pferde -, als auch Reiterthemen aufgreifen und bearbeiten kann. Ein Trainer bei dem auch zwischenmenschlich einfach alles passt. Und wenn du ihn oder sie gefunden hast, dann ziehe diese eine Richtung durch.

miia: Danke, liebe Carina! Bist du jetzt bereit für den word-rap?

Carina: Ja 🙂 !

  • Carina! Telefon oder WhatsApp? Whatsapp
  • Salzburg oder Klagenfurt? Salzburg
  • Himbeertorte oder Gschnetzeltes? Gschnetzeltes
  • Langlaufen oder Schifahren? Schifahren
  • Kanada oder Spanien? Spanien
  • Trab oder Tölt? Tölt
  • Passbahn oder Halle? Passbahn
  • Flipflops oder Ballerinas? Ballerinas
  • Fjordpferd oder Haflinger? Fjordpferd
  • grün oder orange beim Twinny? grün!

Danke liebe Carina für das supernette Gespräch, das ich mit dir führen durfte. Dir und deinem schnellen Frami wünsche ich das Allerbeste. Mögt ihr schneller sein als der Wind, schneller als je zuvor. Ich halte euch alle Daumen und das Schönste für mich ist, dass ich in Oirschot sein werde, um euch zu sehen. Ich freu mich schon richtig. Toitoitoi und alles Gute.

    

Teilen über: