miia @ Nordiale

Das war ja echt mal nett gestern. Bissi kurz hab ich heute Nacht geschlafen. Ich hatte nämlich etwas Spannendes vor. Könnt ihr euch zufällig an das miia-Gewinnspiel erinnern? Das allererste miia-Gewinnspiel? Die Veranstalter der Nordiale, dem nordischen und baltischen Filmfestival an der Urania in Wien, hatten miia-Lesern 4 x 2 Eintrittskarten zu isländischen Filmen versprochen und das Versprechen natürlich auch gehalten.

Was das mit meiner kurzen Nacht zu tun hat? Nun, gestern war die Eröffnung der Nordiale – und ich war eingeladen! Es gab einen finnischen Film mit deutschen Untertiteln zu sehen, der war super. In diesem Fall kann man allerdings nicht behaupten, dass Untertitel überschätzt würden. Ohne sie hätte ich natürlich kein Wort verstanden. Bei diesem Festival sind übrigens alle Filme in Originalsprache zu sehen. Besonders gut für Islandfans. Eine echt gute Gelegenheit, mal die Augen zu zu machen und die isländische Sprache zu hören. Oder sie offen zu lassen und die fantastische Landschaft zu bewundern? Coole Sache wie ich finde!

Nach dem finnischen Film gab es jedenfalls eine supernette Eröffnungsfeier im Dachsaal der Urania, mit Blick über Wien. Die finnische Botschaft hat eingeladen. Kann ich ja echt nicht versäumen. Hab mich gleich mit ein paar Isländern unterhalten, unter anderem auch mit Eyþór, dem Isländisch – Kursleiter, den eigentlich fast jeder kennt, der schon mal Isländisch in Wien lernen wollte 🙂 !

Wohnt ihr in Wien oder in der Nähe? Oder seid ihr zufällig da? Dann kommt hier ein Tipp für euch! Morgen Abend gibt`s in der Wiener Urania den isländischen Film Sparrows (Threstir) um 21h. Am Montag, den 15. Mai, dem Kurzfilmabend, gibt es auch zwei isländische Kurzfilme zu sehen, unter vielen anderen! Und vorher, ab 18.00 könnt ihr in einer Multivisionsshow zum Thema Nord! Licht! Stimmung! Norwegen bewundern. Da war ein Mann zwanzigtausend Kilometer mit dem Campingbus unterwegs und hat offensichtlich viele Bilder gemacht 🙂 ! Und gleich am nächsten Tag, am Dienstag, den 16. Mai, gibt es noch einen isländischen Film: Reykjavik.

Hier geht es zum Programm, falls ihr es mal genauer ansehen wollt!

Ich wünsche euch allen viel Spaß, wenn ihr hingeht! Vor allem auch den Gewinnerinnen des miia-Gewinnspiels! Bitte schickt ein Foooootooooo (wenn ihr wollt 🙂 ! )

Teilen über: