Try the Trail

Ich bin ja immer dafür, mal was Neues auszuprobieren. Sonst hätt ich nie damit begonnen, miia zu schreiben. Mal raus aus alten Mustern und einfach etwas Neues versuchen.

Genau das hat sich wohl auch das Referat Freizeit & Breitensport vom ÖIV überlegt. Und deshalb haben sich dann interessierte Veranstalter bei einem Workshop getroffen und überlegt und überlegt, was man denn auch Freizeitreitern an vergnüglichen (aber nicht zu verwechseln mit nur einfachen) Bewerben anbieten könnte. 

Ich habe darüber mit Michaela vom ÖIV geplaudert. Michaela: “Unser langfristiges Ziel ist es, solche Bewerbe zu fördern und aufzuwerten. Einheitliche Reglements würden es ermöglichen, Breitensportbewerbe auch landesweit oder österreichweit auszuwerten. Beispielsweise wäre dann auch ein österreichisches Trail-Championat denkbar.”

miia: Gibt es nun einen neuen Bewerb oder mehrere?

Michaela: Wir haben mal als eine Art Testballon einen neuen Bewerb im Islandpferdeshop – Cup platziert – den Trail TR9. Wir wollen uns ansehen, wie das Angebot angenommen wird. Bei breitem Interesse kommen dann nächstes Jahr vielleicht noch weitere Bewerbe dazu. Der Trail hat aber den Vorteil, dass er für den Veranstalter sehr einfach zu organisieren und aufzubauen ist. Wir haben darauf geachtet, dass man nur Sachen benötigt, die in fast jedem Reitstall bereits vor Ort vorhanden sind – wie z.B. ein paar Stangen, Pylonen (Anmerkung: orange-weiße Verkehrshütchen), 2 Hindernisständer, 1 Müllsack etc. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, sich mal schnell beispielsweise LKW-Reifen oder eine Wippe zu besorgen. Solche Sachen sind zwar toll in einen Trail zu integrieren, aber eben nicht überall vorhanden. Zudem erfordert der Auf- und Abbau dann zu viel Zeit und Aufwand.

Gelassenheitstraining – definitiv von Vorteil

miia: Für wen ist der Bewerb denn gedacht und für welche Pferde ist er geeignet?

Michaela: Mir persönlich gefällt ja der Begriff Breitensportbewerb, weil der schön zum Ausdruck bringt, was wir hier anbieten wollen: Einen Bewerb, an dem möglichst viele Menschen und Pferde teilnehmen können. Die Pferd-/Reiterpaare können aus den verschiedensten Sparten kommen. Es ist egal, ob man als eingefleischter Gangreiter mit seinem Sport – A – Pferd teilnimmt, als reiner Geländereiter mit seinem geliebten Töltmoped startet oder ob man mit seinem Dressur – M – ausgebildeten Dreigänger antritt – jeder hat eine reelle Chance zu gewinnen! Zudem ist es ein Bewerb für alle Generationen. Die Teilnahme ist ab 8 Jahren möglich. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.

Wir werten in drei Altersklassen: „Rookies“ (das entspricht der Kinderklasse 8-12), „Young Guns“ (Jugendliche von 13-17) und „Big Guys“ (Junge Reiter und Allgemeine Klasse ab 16). Wir wollten hier aber bewusst keinen reinen „Kinderbewerb“ schaffen, sondern einen spannenden Bewerb für alle. Die Übungen sind zum Teil durchaus anspruchsvoll. Ich wage zu behaupten, dass auch einige sehr geübte Reiter mit Übungen wie z.B. seitwärts und rückwärts richten durch eine Gasse so ihre liebe Mühe haben werden, wenn sie es vorher nicht schon mal geübt haben. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen Mix aus Gelassenheits-, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen. Ich denke, hier punkten besonders nervenstarke Pferde, die fein und exakt auf alle Hilfen reagieren. Dem Reiter wird natürlich auch ein gewisses Geschick abverlangt.

Teamgeist

miia: Uuuuund – was kann man gewinnen 🙂 ?

Michaela: Wir haben eine Einzel- und eine Cup-Gesamtwertung. Bei der Einzelwertung gibt es für die Sieger Medaillen. Bei der Cup-Gesamtwertung haben wir richtig tolle Preise: Umhängetaschen für Schule, Uni und Büro mit Islandpferdemotiv, Shoppingbags mit coolen Töltersprüchen und viele isländische Leckereien. Ein kleines Goodie gibt es übrigens für alle TeilnehmerInnen – ganz nach meinem Motto: „Jeder (der den Mut hat sich mit Anderen im fairen sportlichen Wettkampf zu messen) ist ein Gewinner“

miia: Wie geht’s jetzt weiter?

Michaela: Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn die Teilnehmer Spaß haben an dem neuen Bewerb und auch andere Cup-Veranstalter (z.B. des Burgenland-Cups oder des OÖ-Cups) den Trail in ihre Ausschreibung integrieren. Das Referat Freizeit & Breitensport stellt den Veranstaltern gerne entsprechende Unterlagen und schöne Preise für die Teilnehmer zur Verfügung.

miia: Danke liebe Michaela! Finde ich großartig! Ich denke mir, auch für Zuschauer ist so ein Bewerb spannend! Da könnten ja ganze Teams gegeneinander antreten … und das Feine ist, dass auch die, deren Pferde vielleicht keine supertaktklaren Wahnsinnstölter, aber ein toll zusammengespieltes Team mit ihren Reitern sind, eine reelle Chance haben, zu gewinnen! Feine Sache 🙂 !

Auch für Zuschauer interessant?

Nur biiiiiiiitte eines noch zu überdenken. Big Guys? Echt jetzt? Könnte man nicht “Die, die mit ihren Pferden tanzen” nehmen? Oder “Older – but you can`t see it”? Oder “Certain age youngsters” oder “Sixteen somethings”? 🙂

ps.: Wie ihr an den ausgewählten Fotos sehen könnt – ich hab natürlich noch keine Bilder von TR 9 Bewerben. Ich hoffe aber, in diesem Jahr viele davon machen zu können! Inklusive Siegerinterviews?

Teilen über: