Let`s do it again

Der Islandpferdeshop – Cup 2017 beginnt heuer früher als sonst! Schon im April wird es das erste Treffen am Aspacherhof geben. Im Mai dann am Islandpferdehof Sachsengang, gefolgt vom VIP Babenberg im Juni und nach der langen Sommerpause folgt das Finale am Islandpferdehof Mühlbachweide. Mir gefällt es, bei diesen Reitertreffen dabei zu sein. Jeder der teilnehmenden Höfe ist ein bisschen anders.

Die riesige Ovalbahn am Aspacherhof, die mich anfangs richtig nervös gemacht hat, war es doch dort, wo Leonie und Náma ihr erstes Auswärtsturnier bestritten haben. Ich erinnere mich noch … das Kind so klein, dass die Füße gerade den unteren Rand des Sattelblattes erreicht haben. Die Ovalbahn so riesig. Und Náma hat mir zu verstehen gegeben, ich solle mir keine Sorgen machen, sie würde das Kind schon schaukeln. Hat sie damals gemacht, die liebe Náma. Sie ist mit Leonie über diese Ovalbahn in so schöner Haltung getöltet, als würde sie jedem Menschen dort “ihr” Kind zeigen wollen. Ich war ihr so dankbar. Es war aber auch dort, wo Náma einige Jahre später gezeigt hat, dass sie wirklich nicht immer brav und einfach zu reiten sein möchte. Lustig. 

Náma having fun @ Aspacherhof

Um am Turnier am Islandpferdehof Sachsengang teilzunehmen, brauch ich nicht weit zu fahren … dort leben meine beiden Pferde. Dort ist es besonders schön im Frühling, wenn das neben dem Reitgelände liegende Schloss in Blüten und sanftes Grün getaucht ist. Die Ovalbahn liegt inmitten der alten Stallungen, eine moderne Halle begrenzt den Hof auf der anderen Seite. Viele liebe Menschen arbeiten dort zusammen, um den Gästen bei diesem Turnier eine wirklich schöne Zeit zu bereiten. Insbesondere das Buffet: Haaaaaaaubenqualität 🙂 !

Sólbjört having fun @ Sachsengang

Den VIP Babenberg kenne ich eigentlich nur im Herbst, umso mehr freue ich mich, ihn auch mal im Sommer zu sehen. Ganz anders als der Aspacherhof, dessen Umgebung mehr an eine Steppenlandschaft erinnert, ist der VIP Babenberg – eingebettet in ein Tal bei Klosterneuburg – von viel Wald umgeben, dort ist es wieder ganz anders! Ich erinnere mich dort an sehr nette Menschen, ebenfalls an eine spitzen Verpflegung und eben an herbstliche Frische. Bin schon auf den Sommer dort gespannt 🙂 !

Kólga having fun @ Babenberg

Und die Mühlbachweide? Wieder ganz anders. Die Landschaft rund um diesen schönen Islandpferdehof ist hügeliger als bei den anderen. Für mich ist die Reise dorthin ein bisschen weiter, das wird mich aber sicher nicht davon abhalten, zum Finale zu fahren. Dort wird es dann schon herbstlich sein. Die Blätter der Bäume vielleicht schon ein bisschen gefärbt. Die Wiesen auf den umliegenden Hügeln in sattes Licht getaucht. Sicherlich auch ein sensationelles Essen für die Zuschauer. Und viele nette Menschen.

Team Mühlbachweide und Babenberg

Und dann wird es richtig spannend. An welchen Verein wird 2017 der Wanderpokal gehen? Zur Zeit steht er an prominenter Stelle im Stüberl des Islandpferdehofes Sachsengang. Wird er da bleiben dürfen? Mal sehen … 🙂 !

Und was sagt Petra Busam, Sponsorin dieses Reitertreffens, dazu?

Petra Busam @ Finale

Petra: “Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die gute, nette Stimmung, die bei diesen Veranstaltungen immer herrscht. Heuer haben wir zum ersten Mal ein neues Online- Nennsystem, für den Reiter selber ändert sich aber nichts dabei. Wir hoffen dadurch in den Abläufen schneller zu werden, da viele Daten schon vorab erfragt werden. Dies war notwendig, weil die Berechnungen der Cupwertungen immer schwieriger wurden. Wir bitten daher alle Reiter, das Nennformular so komplett wie möglich auszufüllen, das erleichtert uns die Arbeit sehr. Ich freue mich auch sehr über die Zusammenarbeit mit dem Freizeitreferat des ÖIV.”

Hab Petra auch gefragt, ob sie den Hauptpreis, die Pferdedecken, wieder selber besticken wird? Ihre Antwort: “Ja klar! Bei meinem Tempo muss ich eh schon jetzt beginnen 🙂 !”  

Pssssssssst … mit Michi vom Freizeitreferat hab ich auch schon ein bissi geflüstert … und habe erfahren, dass es neue Bewerbe geben wird. Nicht nur für Freizeitreiter, aber eben auch für diese! Mehr darüber erfahre ich nächste Woche. Werde ich euch natürlich sofort weiterflüstern 🙂 !

Hier noch mal alle Termine für euch auf einen Blick:

  • 08. und 09. April 2017: Aspacherhof
  • 20. und 21. Mai 2017: Sachsengang
  • 24. und 25. Juni 2017: Babenberg
  • 16. und 17. September: Mühlbachweide

Hope to see you there. Das “Boarding” für das erste Treffen am Aspacherhof ist schon eröffnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Teilen über: