Anastasia did it!

Letzten Sonntag war es, da hab ich euch von Flora und ihrem Erfolg beim Top – C – Ranking erzählt. Oder besser ausgedrückt: Ich hab Fragen gestellt und Flora hat euch etwas über sich und ihr Pferd erzählt. Heute bekommt eine andere erfolgreiche jugendliche Reiterin das Wort – Anastasia Leiminger hat den Sieg im Top – C – Ranking im T7/T8 heimgeholt. Aber wer ist denn diese Reiterin mit dem schönen dunklen Pferd mit dieser tollen Mähne? Nun, unter dem Bild könnt ihr es erfahren 🙂 !

Foto by Chiara Weichselbraun

miia: Anastasia, wie alt bist du denn, für welchen Verein bist du 2016 gestartet und wie heißt dein Pferd?

Anastasia; Ich werde im Februar 15 Jahre alt und reite für V.I.St (Verein Islandpferde Steiermark). Mein Pferd heißt Nói frá Laugaboli.

miia: Bei welchen World-Ranking-Turnieren bist du letztes Jahr denn mitgeritten?

Anastasia: Mein erstes World-Ranking-Turnier 2016 waren die Kärntner Meisterschaften, danach die Österreichischen Meisterschaften und zu guter Letzt die steirischen Meisterschaften, wo ich aber nur mehr im V2 gestartet bin (und somit nicht in der C-Klasse).

miia: Erzähl mir bitte ein bisschen etwas über dein Pferd.

Anastasia: Nói ist ein großer, brauner Viergang Wallach. Er ist ein total liebes und hübsches Pferd. Seit ich ihn 2014 selbst in Island ausgesucht habe sind wir ein Team und ich kann mich immer auf ihn verlassen.

miia: Warum startest du überhaupt bei Turnieren? Was ist der Anreiz für dich, den ganzen Aufwand, den so ein Turnier bedeutet, mitzumachen? Seit wann machst du das schon? 

Anastasia: Ich starte bei Turnieren, weil ich mein Pferd und mich präsentieren möchte. Ein gewisser Ehrgeiz spielt auch eine Rolle. Mein allererstes Turnier bin ich 2011 geritten, aber so richtig für den Turniersport habe ich mich erst 2013 entschieden. 

miia: Gibt es auch negative Seiten, die so ein Turnierstart mit sich bringen kann?

Anastasia: Ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Turniersport negative Seiten hat, aber wenn es einmal nicht so gut läuft, ist man manchmal etwas enttäuscht. Ich versuche meine Fehler danach zu vermeiden oder den ganzen Ritt besser zu machen.

miia: Wer sind deine allergrößten Unterstützer? Bei wem würdest du dich gerne bedanken?

Anastasia: Meine allergrößten Unterstützer sind meine Eltern und meine Trainerin. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Papa, der auf jedem Turnier mit dabei ist und immer einen kühlen Kopf bewahrt, wenn ich es nicht mehr tue. Bei meiner Trainerin Marie Lichtenegger, ohne die wir nie soweit gekommen wären und die uns vor jedem Bewerb beim Abreiten hilft. Eine bestimmte  Person gibt es jedoch noch, bei der ich mich auch bedanken möchte und das wäre Bettina Brunner. Bettina unterstützt mich seelisch und sitztechnisch vor jedem Turnier. Natürlich auch bei den Turnieren und wenn sie mal nicht dabei sein kann, dann telefonieren wir.

miia: Hast du einen Glücksbringer?

Anastasia: Einen direkten Glücksbringer habe ich nicht, nein.

miia: Was wünscht du dir ganz persönlich (im Hinblick auf das Reiten) für das Jahr 2017?

Anastasia: Ich möchte, dass wir uns weiter verbessern und vielleicht unseren ersten Viergang A – Start haben werden.

miia: Das sind ja große Pläne 🙂 ! Da wünsche ich dir viel Erfolg, Freude, Weitsicht und viel Liebe und Verständnis für deinen Nói. Ich hab in meinem schlauen Buch nachgeschaut, was Nói denn heißt … Nói heißt übersetzt Noah, ein biblischer Name also. Und man spricht diesen Namen “Noui” aus. Wisst ihr aber, dass “noi” auf Italienisch “wir” bedeutet? Wir – ist doch ein schönes Zeichen für ein gutes Team, oder?

Übrigens: ich bin ja sooooo neugierig. Ich hab natürlich auch die Siegerinnen der anderen Altersklassen des Top – C – Rankings um Interviews gebeten. Was mir wohl die Reiterinnen der Altersklasse “Junge Reiter” Nina Mollich und Karin Gradinger erzählt haben? Hihihihi … ich weiß es schon! Ihr findet es in den nächsten Tagen @ miia.at 🙂 !

ps.: Das obere Bild von Anastasia und Nói hat übrigens Lisa Kuntschky gemacht. Danke dafür! 

Teilen über: