Flora und die Sport – C – Trophy

Seit 2015 gibt es eine Sache, die mir persönlich super-gut gefällt. So mancher Reiter ist mit seinem Islandpferd ja immer wieder auf Turnieren, von denen es kleinere und größere gibt. Die “größeren” sind so genannte World – Ranking -Turniere und davon werden jedes Jahr einige in Österreich ausgetragen. Darunter fallen zum Beispiel die Meisterschaften in den Bundesländern oder auch die gesamtösterreichischen Meisterschaften. Und wenn ein Reiter mit seinem Pferd in der Sport C-Klasse bei mehr als einem dieser “großen” Turniere mit geritten ist, kommen seine 2 besten Ergebnisse im Bewerb V5 einerseits und T7/T8 andererseits in eine Gesamtwertung. Danach kommt das Sportreferat des ÖIV rund um Usi Jelinski und rechnet und rechnet und rechnet – und dann! Tatatataaaaaaa! Am Ende gibt es auch im Sport C ein österreichweites Ranking in jeder Altersklasse und die Gewinner und Platzierten jeder Altersklasse im Bewerb V5 und in den Bewerben T7/T8 werden auf der ÖIV-Homepage bekannt gegeben. So vor kurzem geschehen. 

Die “Strahlende – Sieger – und – Platzierten – Liste” findet ihr übrigens hier.

Wie die Siegerinnen gestrahlt haben, als die Liste veröffentlicht wurde, kann ich mir vorstellen. Eine, deren Strahlen wahrscheinlich weit zu sehen war, ist Flora Fürnsinn. Sie hat im Bewerb V5 in der Jugendklasse den ersten Platz gemacht (und gleich auch im T7/T8 den zweiten). Und wie ich halt so bin – ich hab sie mal ein bisschen gefragt, wie das denn so war.

Flora und Frökk

miia: Flora, wie alt bist du, von welchem Verein kommst du und wie heißt dein Pferd, mit dem du den Sieg im Top C-Ranking erreicht hast?

Flora: Ich bin 14 Jahre alt. Mein Pferd Frökk frá Halakoti und ich sind für den Verein Islandpferde Schloss Sachsengang gestartet.

miia: Bei welchen World-Ranking-Turnieren bist du 2016 denn mit geritten?

Flora: Ich bin im Jahr 2016 bei den österreichischen Staatsmeisterschaften und den Salzburger Meisterschaften mit geritten.

Flora und Frökk

miia: Erzähl mir bitte ein bisschen etwas über dein Pferd.

Flora: Frökk ist eine bildhübsche, knuddelige, fünfgängige Rappstute, mit der man auf Turnieren Erfolge feiern, aber auch daheim einfach jeden Blödsinn anstellen kann. Sie ist gerne flott, aber bei jeder neuen Übung ein Superstreber und will alles richtig machen. Sie ist nicht einfach zu reiten, aber hat man sie mal “geknackt”, dann funktioniert das Meiste wie erwünscht. Sie ist ein von Allen geliebter schöner Schnuffl und ist in der Sax-Jugend unter dem Namen “Kartoffelpferdchen” bekannt.

miia: Warum startest du überhaupt bei Turnieren? Was ist der Anreiz für dich, den ganzen Aufwand, den so ein Turnier bedeutet, mitzumachen? Seit wann machst du das schon?

Flora: Für mich haben Turniere einfach den Reiz, meine Leistung und Fortschritte zu präsentieren und das auch bei anderen zu beobachten. Ich bin auch ein riiiiieesen Fan der Atmosphäre, die bei Turnieren herrscht! Mein allererstes Auswärtsturnier war im Jahr 2012.

miia: Gibt es auch negative Seiten, die so ein Turnierstart mit sich bringen kann?

Flora: Natürlich gibt es die. Mal ganz abgesehen von den Kosten – die ja meist die Eltern übernehmen – bringt so ein Turnier auch viel Stress und Aufregung für Pferd und Reiter. Außerdem gibt es ja auch nicht immer Erfolge zu feiern, sondern auch manchmal Enttäuschungen zu verarbeiten.

miia: Wer sind deine allergrößten Unterstützer? Bei wem würdest du dich gerne bedanken?

Flora: Meine allergrößte Unterstützerin ist natürlich Frökk, die mit mir eine riesige Entwicklungsreise zurückgelegt hat! Dazu kommt Familie Stowasser, die meine Begeisterung für Islandpferde geweckt hat, Iris Haraldsson, die mir unendlich viel beigebracht hat und eine ganz tolle Unterstützerin in jeder Hinsicht ist, und Familie und Freunde, die einfach immer für einen da sind und hinter einem stehen.

miia: Hast du einen Glücksbringer?

Flora: Lange Zeit hatte ich bei den Turnieren viele kleine Zettelchen eingesteckt, auf denen ganz viele Glückwünsche von meiner Freundin waren. Momentan bin ich aber ohne unterwegs.

miia: Was wünscht du dir ganz persönlich (im Hinblick auf das Reiten) für das Jahr 2017?

Flora: Ich wünsche mir einfach, dass Frökk und ich die Turniersaison beide gesund und mit viel Freude genießen können, da ich dieses Jahr gelernt habe, dass dies nicht selbstverständlich ist!

Flora und Frökk

miia: Liebe Flora, ganz herzlichen Dank für das Interview! Ich gratuliere dir ganz, ganz herzlich zu deinem tollen Erfolg und wünsche dir auch im nächsten Jahr viel Erfolg und vor allem echte Freude und Zufriedenheit, bei all dem, was das Turnierreiten so mit sich bringt. Ich kenne Flora und auch Frökk sehr gut, gelingt es dem Kartoffelpferdchen doch immer wieder mal, mir einen Apfel abzuschnorren 🙂 !

Eine, die ich noch nicht so gut kenne, ist Anastasia Leiminger. Sie ist die Gewinnerin in der Jugendklasse im T7/T8 … hab sie natürlich auch um ein Interview gebeten. Es wartet schon in meinem Posteingang und ich freu mich, euch auch diese jugendliche Reiterin in Kürze vorstellen zu dürfen!

 

Teilen über: