Ein Abschied und ein Neubeginn

Am Sonntag war ich am Sachsengang. Langsam ist ein großes Auto mit einem Pferdeanhänger ums Eck gekommen. Fast zögerlich hat es gewirkt, als es näher gekommen ist. Hmmmm. “Wird da jemand erwartet?”, hab ich mich gewundert. Das Kremser Kennzeichen hat mir dann aber verraten, dass hier gerade ein sehnsüchtig erwartetes Pferd ankommt. Und gleichzeitig hab ich mir gedacht, dass es die junge Frau, die in dem Auto sitzt, jetzt gerade in diesem Moment sicherlich nicht leicht hat. Lea ist gekommen, um ihr geliebtes Pferd Isak jemand anderem zu übergeben. Freiwillig. Das macht es in diesem Moment aber nicht wirklich leichter, hab ich mir gedacht.

Ich konnte dann die Szene nicht mehr viel weiterverfolgen, ich habe nur ein wenig später die strahlenden Augen des neun-jährigen Mädchens gesehen, das den Strick in die Hand gedrückt bekommen hat. Anna hat ihren Isak bekommen. An genau diesem Tag am Sachsengang. Und Lea? Sie hat wohl ihre erste große Pferdeliebe in andere Hände gegeben.

Ein Abschied ist immer auch ein Neubeginn. Ein Abschied kann etwas Schönes sein, auch wenn er sehr schwer fällt. Lea hat mir gestern ein bisschen etwas über ihren Isak und sich erzählt:

Tränen zum Abschied

Lea: “Isak war seit 2009 mein treuer Begleiter, der mir nicht nur viel Spaß bei jedem Ritt machte, sondern auch einige Erfolge einbrachte. Da ich jedoch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und ich dieses Jahr Matura mache, musste ich mich leider von meinem Isak trennen und suchte nach einem guten Platz für ihn. Diesen fand er bei der kleinen neun-jährigen Anna, die nicht mehr zu grinsen aufhören kann, seit er endlich bei ihr am Islandpferdehof Sachsengang angekommen ist. Natürlich ist mir der Abschied von Isak sehr schwer gefallen und es flossen auch einige Tränen bei mir und der ganzen Familie.

Wunderschöner Isak

Als ich jedoch Anna und ihre Familie sah, war mir klar, dass er keinen besseren Platz hätte finden können. Nach einem Glas Sekt im Sachsenganger Stüberl wollte ich mich noch einmal von Isak verabschieden, was mir um ehrlich zu sein fast das Herz brach. Da ich Isak ungefähr im selben Alter wie Anna bekommen habe, weiß ich aber wie viel Freude sie mit Isak haben wird, was mir den Abschied dann doch um einiges erleichterte. Das Gefühl, den Hof mit leerem Hänger zu verlassen, war trotzdem nicht angenehm und es flossen wieder viele Tränen.

Isaks und meine Geschichte begann 2009, als ich ihn am Lipperthof in Deutschland fand. Nach einem ersten Ritt auf der Bahn war für mich klar „der oder keiner”.

Erstes Kennenlernen in Deutschland

Isak und ich stiegen trotz unseres jungen Alters schnell in das Turniergeschehen zusammen ein. Mit meinen beiden Pferden zuvor war ich bereits in der Kinderklasse vertreten und gewann erste Medaillen. Der spritzige Isak war bzw. ist jedoch von ganz anderer Klasse und es dauerte nicht lange, bis wir in der Sportklasse B an den Start gingen. Unser erster B-Start war 2010 bei den Österreichischen Jugend Meisterschaften in Weistrach. Dort entschieden wir prompt die Gesamtwertung A/B Kinderklasse für uns.

Erste Erfolge

In den darauffolgenden Jahren folgten zahlreiche Niederösterreichische und auch Österreichische Meistertitel. Der letzte Titel, den wir zusammen feiern durften, war der Niederösterreichische Vizemeister im Fünfgang. Isak bereitet dem Reiter aber auch abseits vom Turniergeschehen bei jedem Ritt Freude. Es gibt nichts Besseres, als mit Isak im schnellen Tempo Tölt durch die Gegend zu flitzen. Ich bin Isak sehr dankbar dafür, dass ich mit ihm zusammen wachsen und viel von ihm lernen durfte.

Zwei Turnierprofis

Ganz bestimmt steht auch Anna eine schöne Zukunft mit diesem unglaublichen Pferd bevor und ich hoffe, sie bald bei einem Turnier anfeuern zu können. Nach meiner Matura plane ich eine Zeit in Island zu verbringen und werde dort hoffentlich einen neuen Pferde – Partner finden. Einstweilen werde ich mit dem Pferd meiner Schwester auf Turnieren zu sehen sein.”

miia: Danke liebe Lea für eure schöne Geschichte. Wenn Anna es erlaubt, bringe ich Isak heute am Abend eine Karotte vorbei. Ich hoffe, er mag sie 🙂 !

 

Teilen über: