Von Islandpferden und Poloponies

Es war am letzten Sonntag. Ich hatte am Samstag davor einen wunderbaren Vormittag am Islandpferdehof Geierkogel und danach eine superfeine Zeit im vorweihnachtlichen Graz. Warum bin ich dann nicht gleich wieder heim gefahren, denkt sich nun vielleicht so manch einer. Nun, das lag an einem zweiten Islandpferdemenschen – Rendezvous, das ich mir ausgemacht hatte. Ich wollte Lilo Pritz treffen, eine bekannte Islandpferdereiterin und Pferdetierärztin. Unser Treffen sollte am Islandpferde Gestüt Faltensteffl stattfinden, das Lilo gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Andreas Zorn betreibt.

Also ging`s am sonnigen Sonntag nach dem Frühstück wieder einen Berg hinauf. Diesmal aber auf einer anderen Seite von Graz. Mein Mann Daniel begleitet mich (was mich übrigens sehr freut), der Weg führt uns durch einen Wald. Manchmal entdecken wir zwischen den Bäumen Islandpferde, von einem Haus ist aber weit und breit noch nichts zu sehen. Wir fahren weiter und weiter, bis wir schließlich ankommen. Am Islandpferde Gestüt Faltensteffl.

Als wir aussteigen erwarten uns bereits zwei große, freundliche Hunde und hinter ihnen entdecke ich gleich Lilo und Andreas. Wir begrüßen einander und spazieren gemeinsam gleich mal los Richtung Sattelplatz, wo gerade einige Reitschüler ihre Pferde für einen Ausritt fertig machen. Lilo zeigt mir ihre Schulpferde. Zwischendurch holt sie gekonnt mal einen großen Stein aus einem Huf und findet mühelos Steigbügel, die dringend gebraucht werden. Es herrscht eine freundliche und entspannte Stimmung und die Reitschüler machen sich gemeinsam mit ihrer Reitlehrerin auf den Weg hinaus in den Wald.

Wir vier spazieren weiter, vorbei an ein paar wunderschönen Hengsten.

Bis vor zwei Jahren hat Lilo übrigens in Niederösterreich gelebt und gearbeitet. Der Liebe wegen hat sie sich aber von dort aufgemacht und ist auf`s Gut Faltensteffl zu Andreas gezogen. Andreas züchtet dort schon seit vielen Jahren Islandpferde und Lilo unterstützt ihn dabei tatkräftig. Sie haben sich dabei auf eine ganz bestimmte Zuchtlinie spezialisiert. Die Hornafjördur-Linie stammt aus dem Südosten Islands und ist heute sehr selten. Es seien sehr verlässliche Tiere, die Hornafjördur-Pferde. “Diese Pferde zeichnen sich durch ein besonders leistungsbereites Wesen, herausragende Ausdauer, Klugheit, Mut und Zuverlässigkeit aus. Sie sind stets bereit, das Letzte zu geben.”, kann man auf der Homepage lesen. Andreas erklärt mir sehr viel über das Züchten im Allgemeinen und seine Philosophie im Besonderen. Andreas, Lilo und das Gestüt Faltensteffl wurden übrigens sogar in einem kleinen Buch erwähnt, das sich mit alten Zuchtlinien beschäftigt! Hier könntet ihr unter dem Menüpunkt “Zucht” mehr und Genaueres über diese tolle Zuchtlinie lesen!

Stunden hätte ich zuhören können, weil das für mich komplett neu war. Andreas verkauft beispielsweise kein Fohlen, denn er möchte seine Pferde selber noch ausbilden, um weiterhin an und mit dieser Rasse zu lernen. Er weiß ganz genau, wie diese Islandpferde gestrickt sind, er kennt ihren Charakter wie kein anderer. Und genau deshalb möchte er sie auch wirklich selber ausbilden, bevor er sie in fremde (gute) Hände gibt.

Habt ihr übrigens schon mal einen Mann gesehen, der ein Fohlen auf seinen Schultern trägt? Nein? Dann schaut mal! Andreas hat in diesem Frühjahr eines seiner Fohlen gerettet, das gleich nach der Geburt in ein Bachbett gefallen ist. So sieht das dann aus:

Aber Lilo und Andreas züchten nicht nur Islandpferde. Andreas besitzt auch ein paar Poloponies und ist ein begeisterter Polospieler. Bei mindestens einem Turnier im Jahr versucht er mitzureiten und ich kann mir das gleich mal auf dem Handy anschauen, wie das so funktioniert mit dem Polo. Lilo zeigt es mir.

Polo am Handy

So leben also auf dem Islandpferde Gestüt Faltensteffl viele Islandpferde und ein paar Poloponies zusammen und genießen ihr Dasein. Sehr sogar. Aber, man glaubt es kaum … sie leben hier nur in einer Übergangslösung!

Schon bald wird das gesamte Gestüt nämlich übersiedeln. Zuerst die Menschen, später dann die Tiere. Lilo und Andreas haben sich ein gemeinsames Traumhaus gebaut und das dürfen Daniel und ich auch noch mit ihnen anschauen. Es ist wirklich toll. Und besonders 🙂 ! Und das Beste: Vor dem Haus erstreckt sich eine riesengroße Wiesenfläche. “Hier werden einmal unsere Pferde sein,” Lilo lächelt als sie das sagt. Wir sehen das gesamte Gelände, das dazu gehört. Mit einem kleinen Waldstück sogar. Noch ist man nicht ganz bereit für den Umzug. Aber bald schon werden Andreas und Lilo ihre Übergangslösung verlassen und einziehen. Ins Haus ihrer Träume. Und dann … dann werden sie ihre Pferde nachholen und das Glück ist perfekt.

Zur Zeit noch Baustelle … aber schon richtig beschriftet 🙂 !

Danke liebe Lilo und lieber Andreas, dass ihr mir so viel eurer Zeit geschenkt habt. Ich wünsche euch ganz, ganz viel Glück in eurem nigelnagelneuen Islandpferdegestüt Faltensteffl.

Teilen über: