Lilja und ihre Mango-Vaka

Es gibt Mädchen wie Lilja, die das Glück haben, auf einem Reiterhof aufzuwachsen. Man stellt sich das, zumindest als Kind, einfach nur toll vor. So a lá Immenhof halt. Überall Islandpferde, soweit das Kinderauge reicht … Pferde in Hülle und Fülle und schon im Kleinkindalter auf deren Rücken unterwegs! Wie schön!!! Man kann fast sagen, dass Lilja reiten, bevor sie gehen konnte. Heute reitet sie tolle Pferde. Sie reitet sehr erfolgreich. Sie ist A-qualifiziert und war beim FEIF Youth-Cup dabei. Sie hilft beim Bereiten der Jungpferde. Aber auch wenn sie auf wirklich großen Turnieren unterwegs ist, gibt es ein Pferd, ihr allererstes eigenes Pferd, das, auch wenn es kugelrund ist und auf diesen großen Turnieren keinen Auftrag hat, immer und ewig in ihrem Leben Platz haben wird: die gute, liebe, geerdete, verlässliche Vaka. Ein Pferd, mit dem einfach alles möglich ist und Spaß macht.

Bevor ich Óþreyja geholt habe, hatte ich das große Glück, Mitreiterin von Vaka sein zu dürfen und hab diese runde, lustige Stute sofort gern gehabt. Sehr gern sogar. Nach der Arbeit ein Ausritt mit Vaka und der Stress war weg! Verpufft im Wald. Oder auf der “Rennstrecke”. Man nennt sie übrigens auch Mango. Weil sie irgendwie die Form einer Mango hat und außerdem super-fuchs-orange leuchten kann im Sonnenuntergang 🙂 .. sie frisst für ihr Leben gerne (alles) und mag Kinder. Sie ist verlässlich und hat sich bei unseren wunderschönen, langen, einsamen Ausritten immer all meine Geschichten angehört. Ohne davonzurennen 🙂 !  Jetzt bekommt sie ein Fohlen. Und ich bin schon richtig neugierig. Und Lilja?

miia: Lilja, wann hast du Vaka eigentlich bekommen?

Lilja: Ich habe meine Vaka bekommen, als ich 6 Jahre alt war und ich muss gestehen, Liebe auf den ersten Blick war es nicht wirklich. Früher wollte ich, wie wahrscheinlich jedes kleine Mädchen, ein Pferd mit spezieller Farbe, am liebsten einen schönen Schimmel oder einen Grauen. Die Farbe ist aber schnell Nebensache geworden und wir haben einander kennen und lieben gelernt. Obwohl sie mich oft wahnsinnig gemacht hat und ich mich mit keinem anderen Pferd jemals mehr ärgern musste, würde ich sie um nichts in der Welt eintauschen.

miia: Du bist ja auch in der Kinderklasse Turniere mit ihr geritten! Wart ihr erfolgreich?

Lilja: Mein erstes richtiges Turnier bin ich in Stratzing geritten, als ich 8 Jahre alt war und damals war die Mama um einiges aufgeregter als ich. Ich bin mit Vaka 2 Mal Staatsmeisterin in der Kinderklasse geworden und habe auch noch viele andere Turniere mit ihr gewonnen. Mein allergrößter Erfolg mit ihr war, als wir 2012 Niederösterreichische Landesmeisterinnen in B geworden sind. Nicht einmal ich selbst hätte gedacht, dass ich mit ihr so weit kommen würde. Umso größer war dann die Freude, als ich gewonnen hatte. Woran ich mich wahrscheinlich auch mein Leben lang erinnern werde, ist meine erste 7,00 für Tölt mit Vaka. Ich denke, Vaka und ich sind ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer sofort aufgeben sollte, nur weil es schwierig wird. Wir haben Vaka eher als 3-Gängerin, als als 4-Gängerin gekauft und am Ende bin ich mit ihr B geritten und wurde NÖ-Meisterin!

vakalilja4

miia: Freust du dich schon auf ihr Fohlen?

Lilja: Ja, natürlich freue ich mich! Ich kann es kaum erwarten, allerdings gestaltet es sich schwierig einen Namen zu finden! Ich bin noch immer auf der Suche. Ich hoffe, dass ich mit Vakas Fohlen genauso viel Tolles erleben werde, wie mit ihr!

miia: Was hast du alles mit ihr erlebt?

Lilja: Ich hab so viel mit ihr erlebt und sie hat mir so viele schöne Erinnerungen geschenkt. Ob Horseball spielen, springen, ohne Sattel reiten, Galopprennen, Turniere, Voltigieren oder Zirkuslektionen. Es gibt nichts, was man mit meinem Pferd nicht machen kann. Sie ist mit Abstand das gutmütigste und verfressenste Pferd, das ich kenne. Wenn sie am Turnier in der Früh kein Futter bekommen hat, war sie immer böse auf uns und hat beim Angaloppieren gebuckelt. Zuhause war Rechtsgalopp immer eine Herausforderung, aber am Turnier hatte ich nie ein Problem damit. Als ob sie gewusst hat, dass es um was geht. Sie hat zwar ihre Eigenheiten, aber gerade die machen sie so besonders. Ich könnte jetzt noch 100 Seiten über sie schreiben und über die Dinge, die ich mit ihr erlebt habe, aber das wäre hier zu lang, denk ich.

Danke für deine Nachricht, Lilja! Und dass die gute Vaka alles mit sich machen ließ … den Beweis seht ihr hier 🙂

 

 

 

 

 

Teilen über: