Valérie Delvaux

Wie ein Spiegel

Ein vorletztes Interview habe ich heute noch für euch. Ein vorletztes. Die Person, mit der ich das Interview geführt habe, wird sich übermorgen bereits auf den Weg nach Wien machen. Mit ihrem Pferd Tandri. Der Weg ist weit, die Freude groß. Wir freuen uns auch ganz besonders auf sie – Valérie Delvaux.

Valérie ist nicht nur Teilnehmer*in am miia:momentum, sondern auch Sponsorin wunderschöner Geschenke für alle, die mit dabei sein werden! Aber… lest am Besten selbst, was mir Valérie erzählt hat!

miia: Liebe Valérie, du bist (mit Abstand) die Teilnehmerin mit dem längsten Anreiseweg zum miia:momentum. Wann macht ihr euch denn auf die Reise nach Wien?

Valérie: Ja, für meinen Tandri ist das sicherlich die längste Reise, die er bisher gemacht hat. Es sind 900 Kilometer und die werden wir in zwei Etappen fahren. Am Samstag geht es los, wir übernachten eine Nacht in der Nähe von München, sind dann ab Sonntag in Österreich und dürfen bis zum Beginn des miia:momentums in Stockerau am Islandpferdehof Lagerfeld wohnen. Am Mittwoch bringen wir Tandri dann zum Equestrian Centre Austria nach Gerasdorf und dann geht es los.

miia: Du kommst aus Deutschland, hast aber einen französischen Namen. Wie kommt das?

Valérie: Das liegt daran, dass ich ursprünglich aus Luxemburg komme, dort ist Französisch die Amtssprache. Ich arbeite bis heute in Luxemburg, am Flughafen, lebe mittlerweile aber in Deutschland in der Nähe von Trier. Meine Pferde stehen am schönen Hochwaldhof.

Valerie Delvaux

miia: Zusätzlich führst du aber auch noch eine erfolgreiche Firma für Pferde-Equipment, Eiswald-Sport … wie kam es denn dazu?

Valérie: Nun, nach meinem Umstieg von Großpferden auf Islandpferde habe ich mir gedacht, dass es zu wenig Angebot an Equipment für Islandpferde gibt. Für Großpferde gibt es so viel Zubehör, bei den Isländern habe ich das vermisst. Also habe ich mir selbst ein Zaumzeug zusammengestellt und Glitzersteinchen drauf genäht – und schon haben mich viele Leute gefragt, wo ich das denn herhabe und ob ich so etwas nicht auch für andere nähen könnte. Ich habe abgelehnt, habe diese Idee aber immer im Hinterkopf behalten. Irgendwann – als ich persönlich in schwierigen Zeiten steckte – habe ich dann alles auf eine Karte gesetzt und bin es einfach angegangen. Natürlich hatten meine Werke anfangs noch nicht die Qualität wie heute. Ich musste viel lernen, es gab viele Skeptiker in meinem Umfeld, die an meiner Idee gezweifelt haben. Aber ich bin meiner Leidenschaft gefolgt. Im Laufe der Zeit kam ich zu immer besseren Kontakten, besseren Materialien und hatte außerdem eine Engelsgeduld. Ich wollte die Idee nicht aufgeben, durch hochwertiges Equipment die Leistung der Pferde zu unterstützen, durch gute Passformen zu helfen, dass sich das Pferd wohler fühlt. Der Glitzer rundherum ist Geschmackssache, deshalb habe ich auch schlichtes Equipment im Sortiment. Für Menschen, die Glitzer nicht so gerne mögen 😊!

miia: Du verkaufst dein Equipment online, richtig?

Valérie: Ja, ich habe einen Online-Shop. Zuhause habe ich meine Werkstatt und mein Lager. Wenn jemand da vorbeikommen mag, ist das natürlich möglich. Ich komme gerne zu Events, gelegentlich auch in Österreich. Dort kann man die Teile anschauen, dem Pferd anprobieren, Fragen stellen, Modelle ganz nach Geschmack zusammenstellen. Mein Equipment teste ich übrigens immer an meinen eigenen Pferden!

Valerie Delvaux und Eiswald-Sport

miia: Apropos, deine Pferde … du hast etwas von Großpferden vor der großen Islandpferde – Leidenschaft erwähnt?

Valérie: Ja, ich habe derzeit 3 Islandpferde. Davor bin ich auf Großpferden geritten, viel Dressur, ich bin auch bei Turnieren bis zur Klasse S mitgeritten. Zu den Isländern bin ich durch einen Zufall gekommen! Eine Stallkollegin von mir wurde operiert und bat mich, ihren Isländer zu reiten. Ich hab gesagt, sicher nicht. Auf ein Pony setz ich mich nicht! Sie hat aber nicht aufgegeben. Ich irgendwann schon. Was soll ich sagen – 2 Monate danach hatte ich mein erstes eigenes Islandpferd. Von dem Moment an bin ich nur mehr auf Islandpferden geritten. Was in Luxemburg gar nicht so einfach ist, es gibt hier nur wenige Trainer. Ich habe am Anfang die Turniere dafür genützt, zu schauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Anhand der Noten habe ich gesehen, wo ich stehe.

miia: Und heute?

Valérie: Bis heute liebe ich das Turnierreiten. Ich muss nicht in der obersten Klasse reiten, um dabei Spaß zu haben.

miia: Aus deiner Geschichte schließe ich, dass du viel Erfahrung mit dem Dressurreiten hast …  Valérie: Ja das stimmt! Ich denke, das Dressurreiten ist wichtig, egal um welche Pferderasse es sich handelt, um das Pferd gesund zu erhalten. Es ist nur fair, dass wir darauf achten – bei der Leistung, die wir von unseren Tieren verlangen. Ein Pferd, das nicht dressurmäßig geritten wird, wird nicht lange gesund bleiben. Dressurarbeit ist wichtig für Muskulatur, Gelenke und auch die Verbindung zwischen Pferd und Reiter*in. Außerdem finde ich es so schön, wenn man gemeinsam mit seinem Pferd Erfolge feiern kann, wenn es dann klappt! Dressur ist nämlich auch für den Pferdekopf recht anstrengend!

Valerie Delvaux und Tandri

miia: Erzähl mir doch bitte etwas über deinen Tandri.

Valérie: Gern! Tandri ist 13 Jahre alt und ein Viergänger. Ich habe ihn seit 4 Jahren. Die größte Herausforderung mit ihm ist das Tölten. Der Tölt wurde ihm nämlich als eine Art Zirkuslektion beigebracht. Es war dementsprechend schwierig, ihn richtig einzutölten. Manchmal verbindet er Tölt mit Stress, er ist sehr sensibel und möchte immer alles richtig machen. Er setzt sich oft selbst unter Druck und Stress. Wenn ich mit ihm arbeite, muss ich genau das Gegenteil von ihm sein. Ruhig, mit viel Zeit und Flexibilität. Er ist ein ganz großer Lehrmeister. Wenn ich merke, dass es mir selbst nicht gut geht, gehe ich lieber mit ihm spazieren als reiten. Tandri ist wie ein Spiegel.

Valérie Delvaux

miia: Auf den wir uns schon sehr freuen! Du bist ja so lieb und bringst unseren Teilnehmer*innen tolle Geschenke von Eiswald-Sport mit. Darf ich dich fragen, was du ausgesucht hast?

Valérie: Ich habe für jede*n Teilnehmer*in einen originalen Stirnriemen von Eiswald-Sport im Gepäck. Ich habe 20 verschiedene Stirnriemen ausgesucht, Geschmäcker sind ja verschieden. Man kann auch untereinander tauschen. Ich werde aber auch mit einem kleinen Shop da sein, also wenn jemand weiterstöbern möchte, kann er oder sie das natürlich sehr gerne machen!  

miia: Vielen, vielen Dank dafür! Kannst du jetzt bitte noch meine Satzanfänge vervollständigen?

Valérie: Ja klar 😊!

Wenn ich an Wien denke … denke ich an megatolle Weihnachtsdekoration und Weihnachtsmärkte.

Das letzte Mal gelacht habe ich … vor 30 Sekunden bei diesem Interview.

Mein Pferd … ist das beste überhaupt in meinem Leben.

Reiten bedeutet für mich … Freiheit und Zufriedenheit.

Meine größte Herausforderung derzeit ist … alle Aufgaben, die ich habe, in 24 Stunden unterzubringen.

miia: Vielen lieben Dank, liebe Valérie! Danke fürs Kommen und deine Großzügigkeit! Ich wünsche Tandri und dir eine gute Reise … kommt gesund und munter nach Wien.

ps: Dieser Blogbeitrag enthält Werbung.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar