Höski & Aron

Heute möchte ich euch ein Interview zeigen mit einem, der schon mal Weltmeister war. 1999 war das. Vizeweltmeister war er auch schon, 2001 nämlich. Ein toller Pferdemensch ist er. Ich durfte ihn schon öfter interviewen und jedes Mal war ich von seinen Geschichten begeistert. Hier kommt das diesjährige WM – Interview mit Höski Adalsteinsson.

Höski_Foto privat

miia: Höski, wie geht es dir heute, so kurz vor der Abreise nach Berlin?

Höski: Ich bin sehr ruhig und gelassen. Ich hab noch viel zu tun hier zu Hause. Ich werde die WM dann auf mich wirken lassen, wenn ich dort bin. Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses große Turnier und darauf, viele Reiter zu treffen, die ich schon lange kenne, aber nur sehr selten sehen kann.

miia: Wenn man schon so oft wie du bei der WM war – ist es dann überhaupt noch etwas Besonderes?

Höski: Ja, definitiv. Es ist immer etwas Besonderes. So wie für die Isländer Landsmót, die freuen sich auch jedes Jahr darauf. Die WM ist einfach der weltweite Höhepunkt unserer Islandpferdewelt, eine große Sache und ich freue mich immer gleich darauf. Aber natürlich ist es ein bisschen anders, wenn du schon mal dort warst. Du kennst die Abläufe, du weißt, was kommt. Aber es ist immer etwas Besonderes.

miia: Wer wird dich denn begleiten?

Höski: Als Groom wird mich Alina Aschbacher begleiten. Ich freue mich, dass meine Schülerin auf diese Art mal hinter die Kulissen einer WM schauen kann, sie kann sehr, sehr gut mit Pferden umgehen und ich kann mich auf sie verlassen.

miia: Wie bereitest du dich denn in den letzten Tagen noch vor?

Höski: Naja, ich habe Aron nach der ÖM “ein bisschen in Baumwolle gepackt”, das heißt, ich habe geschaut, dass er viel frisst (er nimmt sonst ab bei Turnieren), und dass er seine großartige Form behält. Ich mache viel Bewegung mit ihm und gymnastiziere ihn. Bevor wir fahren, werde ich ihn aber noch ein paar Mal passen lassen. Letzte Woche wurde er noch mal neu beschlagen.

Höski_by Anna Lisa Zingsheim

miia: Was wünscht du dir, damit du zufrieden bist?

Höski: Ich würde gerne unter die Top 6 kommen. Wenn es mehr wäre, wäre es natürlich super. Aber wir werden sehen was passiert. Ich kämpfe natürlich für die vorderen Plätze!

miia: Was ist dein allergrößter Traum?

Höski: Ich möchte fit bleiben, ich möchte noch einiges erledigen auf dieser Welt. Meine Familie soll gesund bleiben und meine Freunde. Ich möchte gerne etwas von meinem Pferdewissen hinterlassen, das ist mein großer Wunsch. Dass meine Philosophie aufgeht, die ich lebe. Und ich wünsche mir, dass sie nach mir weiterlebt. Und darf ich bitte noch etwas sagen? Ich möchte auf diesem Weg Uli Reber meine allerbesten Wünsche schicken. Ich wünsche ihm gute Besserung und eine baldige Rückkehr!

Höski_by Anna Lisa Zingsheim

miia: Höski, bist du bereit für den wordrap?

Höski: Na, klar!

miia:

Facebook oder WhatsApp? WhatsApp
Himbeertorte oder Apfelstrudel? Apfelstrudel
Tölt oder Trab? Tölt
Gedichte schreiben oder tanzen? Gedichte schreiben
Spanien oder Schweden? Schweden
Stute oder Hengst? Stute
Fußball oder Reiten? Reiten
Fuchs oder Falbe? Fuchs
Wiener Schnitzel oder Spaghetti Bolognese? Spaghetti
Trolle oder Elfen? Elfen

miia: Danke lieber Höski für das Interview! Ich wünsche dir und deinem Aron viel Glück, mögen eure Vorhaben gelingen. Und ich freu mich übrigens auf meine nächste Reitstunde bei dir. Auf eine weltmeisterliche natürlich 🙂 .

ps: Auch Höski zeigt übrigens Prinzipientreue: So wie auch letztes Jahr ist seine bevorzugte Twinny – Seite die grüne!

pps.: Das große Beitragsbild stammt von Anna Lisa Zingsheim. Danke, liebe Anna!

ppps.: Und nein, ich werde weder von der Twinny herstellenden Firma gesponsert, noch bekomme ich dafür eine Truhe voller Eis. Ich stelle nur einfach gerne diese Frage 🙂 .

Teilen über: