Höski – last but not least

Höskuldur Adalsteinsson. Er fehlt noch in der miia – WM – Interviewreihe. Ich verrate euch jetzt, warum er der letzte ist, mit dem ich telefoniert habe: ich habe noch ein wunderbares Interview mit Höski auf einer Audiodatei. Fast zwei Stunden habe ich vor einiger Zeit mit diesem großen Islandpferdemenschen gesprochen, zwei Stunden lang hat er mich staunen lassen. Er hat mir über seine Kindheit in Island mit Pferden erzählt. Und sein Leben danach in Österreich. Schrecklich, aber wahr, ich habe immer noch nicht die Zeit gefunden, dieses Interview zu transkribieren und für euch aufzuschreiben. Ich hatte mir das für die WM vorgenommen. Und hab es wieder nicht geschafft. Deshalb hab ich Höski kleinlaut am vergangenen Dienstag angerufen. Und wieder um ein Interview gebeten. Das er mir lachend, lustig, freundlich und bereitwillig geschenkt hat. Diesmal ist es natürlich kürzer. Und ich schreibe es gleich auf. Mit dem Versprechen, dass das große Höski-Interview bald nachgeliefert wird.  

Höski goes WM_Foto by Hans Jörg Borstnar

miia: Höski, du warst schon richtig oft bei Weltmeisterschaften dabei. Freust du dich, dass du auch heuer wieder dabei sein wirst?

Höski: Ja 🙂 . Das ist meine zwölfte Weltmeisterschaft und ich freue mich über meine Teilnahme wie bei der ersten. Ich freue mich über den großen Rahmen, über die vielen Leute, die man bei einer WM wieder sieht. Ich freue mich auf viele gute Pferde und auf einen richtig spannenden Wettkampf.

miia: Kannst du mir bitte dein Pferd beschreiben?

Höski: Aron ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist 15 Jahre alt, ich habe ihn seit 2008 bei mir. Er ist manchmal ein bisschen frech – das ist aber meine Schuld 🙂 ! Er ist ein sehr aufmerksames Pferd, er hat Persönlichkeit und großes Temperament. Das Tolle an ihm ist aber, dass jeder ihn reiten kann (wenn er nicht gerade ein blutiger Anfänger ist). Er ist ein richtig gutes Pferd, so wie man sich ein Islandpferd wünscht.

Große Freude_Foto by Hans Jörg Borstnar

miia: Wie waren die Qualifikationen für dich und ab wann hast du gewusst, dass es nach Holland gehen wird?

Höski: Qualifikationen sind immer eine Herausforderung und spannend bis zum letzten Turnier. Das war auch heuer so, ich war bis zum letzten Termin nicht ganz sicher, ob es klappen wird. Mein bestes Qualifikationsturnier war die Passerqualifikation, da hatte ich zwei sehr gute Läufe. Und dann – war es bis zum Schluss spannend!

miia: Wie schauen jetzt die nächsten Tage für dich aus?

Höski: Heute, Dienstag, habe ich alles gepackt für das Pferd. Am Mittwoch alles für mich. Am Mittwoch in der Nacht werden wir losfahren und sind mit Pause hoffentlich am Freitag in der Früh in Oirschot. Ansonsten werden dann die nächsten Tage verlaufen wie bei einem “normalen” Turnier. Wir werden uns dort einrichten, ich werde ein Paddock aufbauen. Ich war bei der WM 2007 schon dort und kenne das Gelände. Ich werde jede Möglichkeit nutzen, um zu trainieren, da gibt es ja spezielle Zeiten, zu denen das möglich ist. Ich werde Aron und mich so vorbereiten wie immer. Unser erster Auftritt wird erst am Donnerstag sein, bei der Passprüfung. Vorher werde ich viel herumschauen, ausspannen, werde aber nicht zu viel den anderen beim Training zuschauen. Die Konkurrenz ist heuer enorm stark, insbesondere die Passbewerbe sind stark besetzt. Ich werde, wie sagt man so schön? Chillen! Und mich auch besonders viel mit Aron beschäftigen. Er soll sich wohl fühlen.

miia: Hast du ein persönliches Ziel?

Höski lacht: Wir fahren dort nicht hin, um irgendwo zu landen! Wenn uns zwei gute Läufe gelingen, könnten wir es unter die Top 5 schaffen. Am liebsten würden wir natürlich gewinnen 🙂 ! Ich glaube, wir Österreicher müssen uns alle nicht verstecken. Wir werden unser Bestes geben und dann schaut auch sicher etwas dabei heraus. Wir müssen uns gegenseitig Mut zusprechen, das gesamte Team. Wir müssen auf einander schauen und uns gegenseitig ein bisschen pushen.

Foto by Hans Jörg Borstnar

miia: Nun die Frage der jugendlichen Anna: Wie weiß dein Pferd denn, dass es etwas gut gemacht hat?

Höski: Ich glaube, ein Pferd spürt das, was ich ausstrahle. Wenn etwas misslingt und ich bin dann angefressen, dann nervt das das Pferd natürlich. Wenn du aber gewinnst – dann spürt das Pferd auch deine Dankbarkeit. Pferde denken nur im Jetzt. Deshalb hake ich auch schnell etwas ab, das schiefgegangen ist. Ich bin sicher, dass Pferde Dankbarkeit spüren.

miia: Danke für deine Antworten! Bist du nun bereit für den word-rap?

Höski: Ja!

  • Höski! Fernsehen oder Internet? Fernsehen
  • Staubsaugen oder Wäsche aufhängen? Staubsaugen
  • Radfahren oder Schifahren? Schifahren
  • Gletscherwanderung oder Schnorchelausflug? Gletscherwanderung
  • Sachertorte oder Wiener Würstel? Sachertorte
  • Italien oder Deutschland? Italien
  • Tölt oder Pass? Pass (gemeine Frage, meint Höski 🙂 )
  • Stute oder Hengst? Stute
  • Fußball oder Basketball? Fußball
  • grün oder orange beim Twinny? grün

Und wieder grün 🙂 !

Lieber Höski, danke für deine Zeit, so kurz vor deiner Abreise. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich wünsche auch dir, dass deine Ziele in Erfüllung gehen, dass alles so klappt, wie du es dir wünscht. Alles, alles Gute und viel Erfolg!! 

Toitoitoi Team Österreich_Foto by Peter Niess

Ich muss jetzt mal ehrlich etwas sagen. Mir hat es riesengroßen Spaß gemacht, mit den Mitgliedern der österreichischen WM-Equipe zu telefonieren. Jeder einzelne war fröhlich, freundlich, gut aufgelegt, hat mir viel erzählt und ich durfte viel erfahren und lernen. Dafür meinen ganz großen Dank. Auch dafür, dass alle, wirklich alle, vööööööllig freiwillig beim word-rap mitgemacht haben 🙂 . Das ist nicht selbstverständlich, das weiß ich.

Nach den vielen Gesprächen bin ich nun wirklich gespannt, wie es ausgehen wird. Werden so manche Träume in Erfüllung gehen? Werden die Wünsche Wirklichkeit?

Eines weiß ich: Höski, Marie, Oliver, Anna-Lisa, Johannes, Carina, Daniela, Freija, Thordis, Mayara, Sarah, Lena, Nina, Lisa, Johanna und Carole werden nächste Woche ihr Allerbestes geben vor tausenden Zuschauern. Sie werden Österreich bestmöglich vertreten. Einfach wird das sicher nicht – das kann ich mir vorstellen. Toitoitoi dafür und alles, alles Gute.

Ich komme dann mal am Samstag in einer Woche in Oirschot vorbei. Um euch anzufeuern und mal zu schauen, wie das so ist bei einer Islandpferde-Weltmeisterschaft. Hab ich ehrlich gesagt noch nie zuvor gesehen. Ich freu mich schon! Für alle, die sich am Laufenden halten möchten, hier gibt es die Möglichkeit!

Hiermit verabschiede ich mich für eine kurze Zeit und melde mich wieder aus Holland. Miia macht jetzt mal eine Woche Pause 🙂 . Bis bald, ich freue mich seeeeehr auf ein Wiedersehen!

Teilen über: