Also ihr müsst euch das so vorstellen. Ich war die letzten drei Tage in Kärnten, am Samstag war das Wetter schlecht, konsequenterweise liege ich also in der Therme und da schickt mir Daniela S. ein paar Bilder für die miia – Herbstgalerie. Das allein ist nicht ungewöhnlich, ich darf mich oft über tolle Bilder freuen. Aber ich fand, dass diese Bilder eine Geschichte erzählen und die wollte ich unbedingt herausfinden. Also ließ ich den Bergamotte – Aufguss sausen und hab Daniela geschrieben. Wie und wann sind denn diese Bilder entstanden?
Daniela hat mir geantwortet: “Wir sind von Schmidham in Vöcklamarkt (Nähe Attersee) nach Frankenmarkt “Damperg” zu meiner Tante geritten. Die hat dann gegrillt für uns und dann sind wir wieder zurückgeritten. Also eine gute Stunde hin, eine Stunde Pause und dann eine Stunde retour. Das war das erste Mal, dass wir diese Strecke geritten sind und das ist ausbaufähig. Wir erkunden seit knapp einem Jahr das Gelände und finden immer wieder super Wege. Meine Freundin Sandra ist für ein paar Tage aus Gastein angereist und wir haben perfektes Wetter erwischt. Google Maps hat uns geholfen, den rechten Weg zu finden.”
Und weil ich dann neugierig war, hat mir Daniela verraten, dass es eine Website gibt, die Wanderreitwege in der Region Attersee Attergau vorstellt. Dort kann man auch Verhaltensregeln für Ausritte nachlesen, Notfallsnummern finden oder Gasthäuser suchen, bei denen man sein Pferd mal schnell versorgen kann. Interessante Sache, wie ich finde!
Wie plant ihr eure längeren Ausritte? Weil ich mit meiner Náma in Zukunft seeeehr viel durch die schöne Gegend rund um Krems streifen will, habe ich vor kurzem bei der Gemeinde Lengenfeld nachgefragt und dankenswerterweise eine Karte mit eingezeichnetem Reitwegenetz völlig kostenlos zugeschickt bekommen. Das hilft enorm bei der Planung. Um überhaupt mal eine Überblick zu haben! Wie macht ihr das? Ist Google Maps der beste Begleiter oder habt ihr andere Hilfsmittel?
Apropos. Dieses Thema erinnert mich daran, dass es eigentlich bald Zeit sein müsste, den Gewinner des Outdoor Riders Cup 2018 zu ermitteln. Noch bis 1. November habt ihr Zeit. Reiten, reiten, reiten, was das Zeug hält. Ääääääh … und was eure Pferde gerne mitmachen natürlich. Bin schon neugierig, wer diesmal die Wertung gewonnen hat!