MiiaLeaks

Die Pferdewelt weiß das meistens. Die Apropos Pferd, einer der größten Pferdemessen Österreichs nähert sich mit Riesenschritten. Pferde aller Arten und Rassen wird es am kommenden Wochenende zu bestaunen geben, shoppen kann man bis die Kreditkarte explodiert (so man das denn auch möchte) und informieren kann man sich an allen Ecken und Enden. Und mitten darunter unsere Islandpferde, die sich von ihrer besten Seite zu zeigen versuchen. Letztes Jahr war ich dort und habe eine spektakuläre Show aus Feuer und Eis gesehen. Ihr könntet das hier nachlesen.

Dieses Jahr hat sich das Team rund um Katharina Hilmar (aka Nini) wieder etwas Besonderes vorgenommen. Erste Bilder der Proben habe ich schon bekommen. MiiaLeaks quasi 🙂 !

Einfach stelle ich mir die Organisation so einer Show ja nicht vor. Umso mehr hat mich interessiert, was es dieses Jahr zu sehen geben wird? Und deshalb hab ich kurzerhand Nini interviewt. Lest hier, was Nini mir geantwortet hat:  

Erste Bilder von den Proben_ Klaudia Löw-Beer

miia: Ihr werdet heuer wieder bei der Apropos Pferd die Islandpferde vorstellen. Was genau ist geplant?

Nini: Hmm, ob ich das schon verraten soll 😉 ? Na gut. Wir haben heuer wieder eine Quadrille mit zehn Pferd/Reiter – Paaren und zwei starken Motoren – es werden uns zwei Quads in der Quadrille begleiten. Wieso das? Weil wir fanden, es passt zu Island, die Show heißt „Iceland Roadies“ und es soll eine Art Vorstellung einiger typisch isländischer Traditionen sein. Wir werden in isländischer Tracht (nicht originalgetreu aber nachgebaut 🙂 ) reiten und die Quads werden von unseren flotten Mädls mit Islandpullis und Islandfahne gefahren. Dazu gibt’s ein traditionelles isländisches Lied! Die Idee stammt von Julia, die schon ein paar Jahre bei der Show mit reitet und uns immer wieder mit neuen, spannenden Ideen unterstützt (manchmal sogar nicht umsetzbar, da sooo spannend) – Danke hierbei an Julia!!

Proben am Forsthof_Foto von Klaudia Löw-Beer

miia: Wie hast du die Reiter gefunden, die mitmachen?

Nini: Es sind diesmal „nur“ 10. Letztes Jahr waren wir ja 12! Aber heuer haben wir bewusst nur 10 engagiert, da wir mit den 2 Quads dann, selbst in der großen Halle, irgendwann ein Platzproblem bekommen, vor allem wenn wir alle nebeneinander reiten. Und da wollten wir lieber keinen PS-Zusammenstoß mit den Quads riskieren 🙂 ! Gefunden haben sich die Reiter wieder wie von selbst. Wir haben zum Glück schon eine Art „Stamm – Gruppe“, die wir jedes Jahr fragen, da wir wissen, das passt und auf die kann man sich auch verlassen. Und wenn dann einige nicht können (Pferd krank, Uni, Arbeit, …) finden sich durch Mundpropaganda immer wieder ein paar neue, die dann die Gruppe erweitern. So macht es auch Spaß, immer wieder mal mit neuen Leuten zu reiten und ein paar „alte Hasen“ dabeizuhaben, die sich schon auskennen. Ahja, meine beiden Kids dürfen diesmal auch mit dabei sein – auf den Quads – die freuen sich schon riesig und zählen die Tage bis dahin!

Quadrille mit Quads_Foto von Klaudia Löw-Beer

miia: Was sind die speziellen Herausforderungen, wenn man so ein Projekt in Angriff nimmt?

Nini: Hmm, ich würde sagen die Geduld und Zeit, die man für die Planung investiert. Ich hab zum Glück eine ganz tolle Co-Planerin, Kathi, mit der ich das Ganze schon seit vielen Jahren gemeinsam organisiere. Denn alleine hätt ich vielleicht schon manchmal den Hut drauf geworfen. Erst muss man alles planen, Reiter motivieren, mit der Messeleitung verhandeln. Dann die Choreografie schreiben, umschreiben, anpassen, Kleidung, Musik, Unterkunft auf der Messe. Und dann geht immer irgendwas schief oder ein Reiter/Pferd verletzt sich kurz vor dem Messetermin … da muss man dann mal die Nerven bewahren und eine Lösung suchen. Wir teilen uns das immer sehr gut auf, einige Dinge macht Kathi auch einfach viel besser und andere wieder ich 🙂 ! Obwohl sie heuer ein Baby bekommen hat und selber daher nicht mit reiten kann, hat sie bis zuletzt tatkräftig mitgeholfen, das Projekt wieder umzusetzen (was macht man denn sonst, wenn der Kleine schläft 🙂 ).

Erste Bilder von den Proben_ Klaudia Löw-Beer

miia: Was wünscht du dir für die kommende Messe?

Nini: Also momentan wünsch ich mir mal nur, dass alle (Pferd sowie Reiter) heil bleiben bis zum Donnerstag und dass wir das Ganze ohne Pannen meistern! Und nebenbei schönes Wetter, gute Stimmung und ein lustiges Wochenende mit der wieder sehr netten Truppe 🙂 ! Viele Zuschauer natürlich auch! Aber die bleiben eh selten aus. Als Tipp am Rande für alle, die die Show nicht verpassen wollen: rechtzeitig in der Halle einen Platz suchen (vor allem Samstag und Sonntag) sonst gibt es nicht mal mehr Stehplätze!

miia: Ich wünsche dir und deiner Truppe viiiiiiiel Erfolg und keine Pannen! Toitoitoi den engagierten Reitern. Ich werde auch ein paar Stunden in Wiener Neustadt sein. Ich hoffe, ich verpasse diese Show nicht! 

Teilen über: