Grand Finale 2018

Es war ein Herbstwochenende, wie man es sich schöner eigentlich nicht vorstellen kann. Die Sonne strahlte über dem IRV Mühlbachweide in Niederösterreich vom Himmel, nur ein bisschen windig war es. Was meinerseits wieder mal zu einem kleinen Sonnenbrand geführt hat, sucht man in diesem Fall doch wohl eher die wärmenden Sonnenstrahlen, als den Schatten. Nota bene: kleiner Fehler, wenn man keine Sonnencreme mithat. 

Strahlendes Wetter über der Mühlbachweide

Warum ich dieses Wochenende überhaupt am IRV Mühlbachweide verbracht habe? Nun, wie ich schon gesagt habe, hat dort das Finale des Islandpferdeshop – Cups stattgefunden. Ich durfte als Richterschreiberin bei Richterin Solveig Dorls mit dabei sein, das mach ich sehr gern, das macht mir Spaß, das finde ich super interessant.

In der Mitte der Ovalbahn

Wenn man das Treffen mit ein paar Worten beschreiben soll? Ich sag nur á la Mühlbachweide: eine Ansammlung netter Menschen, gutes Essen, freundliche Atmosphäre, der traditionelle Teamtriathlon, der ebenso traditionelle z´rissene Reiter, was auf kein Gemetzel der Reiter untereinander schließen lässt, sondern vielmehr ein sehr guter Pulled Pork Burger ist, den man in der Mittagspause verspeisen konnte. Ich hab mich an der vegetarischen Variante probiert und muss sagen, die ist auch super. 

Das Reitertreffen war aber nicht nur ein Reitertreffen, sondern das Grand Finale des Islandpferdeshop – Cups mit Wanderpokal und allem Pipapo.

Neue Schärpen

Tolle selbst geplottete Schärpen gab es ebenso wie schöne hellblaue Siegerdecken für die Gesamtgewinner aller Altersklassen (denen ich hiermit gaaaanz herzlich gratulieren möchte. Ich hätte auch gern so eine schöne Decke 🙂 !)  

Alles in allem hat es sich für die Vereine schon ausgezahlt, da dabei zu sein und fleißig zu allen 4 Reitertreffen, die es 2018 gegeben hat, gekommen zu sein.

Was mir besonders gut gefällt, ist, und das hab ich auch schon im letzten Jahr mitverfolgt, dass der Gewinner der Gesamtwertung einen Pokal bekommt. Diesen bekommt er aber nicht von einem Richter überreicht, sondern vom Gewinner des vorigen Jahres. Wurde letztes Jahr der Pokal von Lina Arndt an Sirin Niedermayr überreicht, so hat ihn diese heuer der strahlenden Gesamtgewinnerin Enya Hopf überreicht.  

 

Ich mag diese Geste, auch den Gewinner des Vorjahres auf diese Art noch einmal ein bisschen zu ehren. Und selbstverständlich den Gewinner dieses Jahres.

Die Gesamtgewinnerin 2018, Enya Hopf, gehört übrigens auch dem Verein an, der die Vereinsgesamtwertung dieses Jahr für sich entscheiden konnte. Wer das wohl war?

Tatatataaaaaaa, Trommelwirbel!

Der Islandpferdehof Gut Sachsengang aus Oberhausen. Der Wanderpokal verlässt heuer also den VIP Babenberg und wird im kommenden Jahr das gemütliche Stüberl des Sachsengangs zieren. Ich gratuliere allen Reitern und selbstverständlich auch der Trainerin Iris Haraldsson zu dem tollen Teamergebnis. Ihr habt das super gemacht und ich freue mich mit euch. 

Aber auch allen anderen Reitern sei meine Hochachtung ausgesprochen. An dieser Stelle möchte ich besonders Alexandra und Maria hervorheben, meine persönlichen Heldinnen. Sie sind ebenso wie ich seit vielen Jahren “Turniermamas” und haben sich erstmals selber ins Turnieroval getraut 🙂 ! Und es gäbe so viele weitere Geschichten von Reitern mit ihren Pferden. Das sind eben Reitertreffen. Wunderschöne, gemütliche Gelegenheiten sich auszutauschen, Freunde zu treffen und sich doch auch sportlich zu messen. Ich mag das.

Es war an diesem Wochenende aber nicht nur in Niederösterreich was los! Gleichzeitig gab es auch ein Reitertreffen des Salzburger Cups. In Strasswalchen, um genau zu sein. Dort war es angeblich ein bisschen kälter. Das hab ich aus seeehr verlässlicher Quelle. Aber wahrscheinlich um nichts weniger schön. Spannend. Nächstes Jahr werde ich dort mal vorbei schauen. Bin wie immer sehr neugierig 🙂 .

Habt einen feinen Tag! 

Teilen über: