Sonjas Dankeschön

Einen wunderbaren Frühlingsbeginn für euch alle! Muss ich ja gleich etwas Frühlingshaftes erzählen. Es ist nämlich so: Sonja Pokorny hat mir geschrieben. Sie wollte mir erzählen, wie stolz sie auf “ihre Kinder” ist. Mit “ihre Kinder” meint sie Oli (17), Hanna und Sandra (beide 11), die als tatkräftige und jederzeit einsatzbereite Jugendliche am Islandpferdehof Hollerbach ihre Umsichtigkeit und Hilfsbereitschaft unter Beweis gestellt haben.

Und weil ich es super finde, wenn man sich bei freiwilligen Helfern auch gebührend bedankt, bin ich dabei gerne behilflich. Hier kommen ein paar Worte von Sonja:

Schönes Leben mit viel Schlaf

“Ich bin so unendlich stolz auf “meine Kinder”. Letzte Woche an einem Nachmittag kam es zu einer Terminkollision meinerseits, ich hatte sehr viele Kundentermine und mein Mann ebenfalls. Unser Mitarbeiter, der bei uns immer am Nachmittag die Stallarbeit macht, war auf einem Kurs in Stadl-Paura. Was sollen wir tun? Ich war kurz davor, alle meine Termine abzusagen, denn natürlich müssen am Freitag Nachmittag – so wie an allen anderen Nachmittagen auch – die 48 Pferde, die bei uns leben, versorgt werden und ausgemistet muss natürlich auch werden.

Chilling time @ Hollerbach

Und nun kommen Oli, Hanna und Sandra und sagen: “Mach dir keine Sorgen, wir machen das schon”. Und so war es auch! Die drei fleißigen Helfer haben uns die komplette Stallarbeit abgenommen. Haben alles aus- und abgemistet und die Pferde richtig gefüttert (zum Beispiel nasses Heu für Allergiker), selbst den Hof-Trak konnten sie bedienen und wussten ihn zu nutzen. Und das Schönste? Ich musste die drei nicht bitten, sie wussten, dass sie mir eine Freude machen und mir damit sehr geholfen ist. Ich musste ihnen auch nicht sagen, was zu tun ist, da sie in den Ferien oft da sind und wissen, was zu tun ist. Sie machen alles mit einer Selbstverständlichkeit. Und das macht mich stolz. Ich bin froh, so zuverlässige Jugendliche hier zu haben, die auch wissen, was für Arbeit hinter den Pferden steckt und die sich für keine Arbeit zu schade sind.”

Oli, Hanna und Sandra

miia: Na, das nenn ich mal Dankschön. Mit so netten Worten fällt es dem Frühling sicher leichter, zu kommen. Hoffen wir mal, er kann lesen.

Danke Sonja für deine lieben Zeilen und herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen “Hof-Jugendlichen” 🙂 ! Von denen gibt es übrigens sicher eine Menge an Österreichs Islandpferdehöfen. Ich finde, sie gehören vor den Vorhang.

 

 

Teilen über: