Ninas Welt im Tölt

Versprochen ist versprochen! Ich habe heute mit Nina Borstnar telefoniert. Mittlerer Name Katharina, sag ich nur 🙂 . Sie hat am letzten Wochenende wunderbare Erfolge mit ihrem Spaði beim World Tölt in Rieden/Deutschland gefeiert und da wollte ich schlicht mal nachfragen, wie es ihr denn so geht?

Foto privat

Lustig, fröhlich, sympathisch und bescheiden – so wirkt die junge Reiterin auf mich, während ich mit ihr telefoniere. Dass sie nebenbei derzeit eine der erfolgreichsten jungen Österreicherinnen auf internationalen Turnieren ist, hab ich natürlich im Hinterkopf. Und grabe dann schnell mal meine Fragen aus jenigem heraus:

miia: Nina, allererste Frage: wie geht es deinem Spaði?

Nina: Spaði geht es gut! Er ist gestern Abend gut aus Deutschland heimgekommen. Er fühlt sich wohl und ich glaube, er ist froh, dass er wieder daheim ist. Er scheint jedenfalls das Leben auf seiner Koppel sehr zu genießen.

Spadi geht es gut_Foto privat

miia: Und wie geht es dir?

Nina: Mir geht es auch gut und ich bin auch froh, dass ich wieder daheim bin. Es war eine tolle Erfahrung am letzten Wochenende in Rieden, aber es war auch sehr anstrengend.

Foto privat

miia: Kannst du dein letztes Wochenende ein bisschen beschreiben?

Nina: Klar 🙂 ! Spaði und ich sind in Rieden beim World Tölt mitgeritten und im F1 und T2 an den Start gegangen. Der T2 war am Anfang nicht unbedingt so wie geplant, weil in der Halle so viele Zuschauer waren und es ziemlich laut war. Dadurch wurde Spaði teilweise sehr schnell beim Zügelüberstreichen. Da haben wir leider einige Punkte verloren. Wir sind aber trotzdem als 11. ins B-Finale hineingerutscht. Das wir dann auch gewonnen haben und danach sind wir im A-Finale letztendlich 6. über alle Altersklassen geworden. Und damit haben wir auch gleich das Young Rider T2-Finale gewonnen, eine extra Wertung, in die nur die Young Rider gekommen sind.

Im F1 war es anders, der hat von Anfang an besser geklappt. Nach der Vorentscheidung bin ich nur das Young Rider Finale geritten (das bei diesem Bewerb wirklich extra geritten wurde) und damit war ich dann echt zufrieden. Wir haben super Noten für Pass bekommen, nämlich vier Mal 7,00 und einmal 7,5. (Kleine miia-Anmerkung: Das Strahlen kommt quasi durchs Telefon).

Mit diesen beiden Siegen hab ich dann auch das „Youth Match“ gewonnen, was eigentlich lustig ist. Da geht es nämlich um eine internationale Mannschaftswertung, um Teams, die für ihr Land an den Start gehen und deren Noten dann in eine Gesamtwertung gekommen sind. Also ein Reiter startet zum Beispiel F1, ein anderer T2, und so weiter. Ich war als einziger Young Rider für Österreich in Rieden am Start und hab das F1 und das T2 Young Rider-Finale gewonnen. Also hab ich auch alleine die Team-Competition gewonnen. Lustig! Das Tolle war: es gab einen ziemlich hohen Geldpreis!

Alleinige Gewinnerin der Team – Competition

miia: Hast du mit so viel Erfolg an diesem Wochenende gerechnet?

Nina: Nein, damit hab ich echt nicht gerechnet. Der World Tölt ist ein international sehr gut besuchtes Turnier, da reiten extrem viele gute internationale Reiter mit. Ich wollte wegen der Erfahrung hinfahren. Ich wollte eigentlich mit dem Gefühl nach Hause fahren, dass ich zufrieden bin mit meiner Prüfung. An Siege oder Platzierungen habe ich überhaupt nicht gedacht.

miia: Was hast du als nächstes vor?

Nina: Jetzt gehen Spaði und ich mal ganz viel ausreiten. Das machen wir eh am liebsten. Das nächste Turnier ist wohl die ÖJM in Strasswalchen. Davor werden wir wieder zu trainieren beginnen. Aber jetzt ist erstmal lustiges Reiten angesagt.

Jetzt gehen wir ausreiten

miia: Danke Nina für das Interview! Ganz herzlichen Glückwunsch und jetzt mal viel, viel Spaß beim Ausreiten. Vielleicht macht ihr ja auch beim Outdoor Riders Cup mit? Wie auch immer – genießt den Frühling. Für den es jetzt eh bitte schön Zeit wäre, mal vorbeizuschneien.

ps.: Das große Beitragsbild stammt von Peter Niess …danke 🙂 ! 

Teilen über: