Wenn ein neuer Verein entsteht

In Salzburg – so pfeifen es die Spatzen von den Dächern – gibt es einen nigelnagelneuen Islandpferdesport – Verein, der sich richtig viel vorgenommen hat. Davon habe ich gehört und hab kurzerhand Stephanie Wimmer geschrieben. Da möchte ich doch gleich mehr darüber wissen! Erfahren habe ich bei dem fröhlichen Telefonat, dass es nicht nur einen neuen Verein geben wird, sondern gleich einen ganz neuen Islandpferdestall dazu. Derzeit ist an dem Ort, wo bald ein neuer Stall erstrahlen soll, eine große grüne (oder jetzt gerade weiße?) Wiese. Bald schon soll es dort eine Halle, eine Ovalbahn, ein Viereck, ein Roundpen, ein Solarium und Boxen mit Ausblick geben – kurz – ein wunderschöner Stall soll dort entstehen.

Foto privat

In Irrsdorf bei Strasswalchen. „Als ich von Familie Hausstätter gefragt wurde, ob ich mich eventuell bei diesem neuen Projekt einbringen möchte, war ich zunächst sprachlos und konnte mein Glück kaum fassen“, so Stephanie Wimmer.

Sobald das Wetter es zulässt, wird der erste Spatenstich erfolgen, in fünf bis sechs Monaten soll ein neuer Stall entstanden sein.

Foto privat

miia: Stephanie, wie gründet man denn einen Islandpferde-Verein?

Stephanie: Das ist gar nicht so schwer, wie das bei Google anfangs klingt. Wir haben mit dem Salzburger Landesfachverband an unserer Seite einen kompetenten Ansprechpartner gehabt. Ein Anruf hat genügt, um zu erfahren, welchen Antrag wir ausfüllen müssen. Du benennst dann den Vorstand des Vereins, den Obmann, den Kassier, den Schriftführer und die jeweiligen Stellvertreter. Die Statuten – die Vereinsregeln – gibt man noch zu seinem Antrag dazu und fertig. Dann heißt es warten auf die Bestätigung und das GO! Mittlerweile sind unsere Startkarten für 2018 angekommen und wir können es kaum noch erwarten 

miia: Wer kann denn Mitglied bei euch werden?

Stephanie: Mitglied kann jeder bei uns werden, der Spaß am Vereinsleben hat, der einen Verein braucht, um an Turnieren teilnehmen zu können, der gerne Kurse und Fortbildungen mit uns besuchen möchte und natürlich jeder, der neue Kontakte zu Gleichgesinnten schließen möchte. Wir freuen uns auf jeden, der Interesse an Hestamenn zeigt 🙂 !

Eröffnungsfeier

miia: Was wollt ihr mit eurem neuen Verein erreichen?

Stephanie: Mit dem URG Hestamenn haben wir einen neuen Islandpferdesport Verein im Salzburger Land gegründet. In der Vergangenheit war aus Mangel an Vereinen oft die Frage, ob man die Salzburger Meisterschaften überhaupt austragen kann. Ab diesem Jahr sollte das kein Problem mehr darstellen 🙂 . Auch wollen wir uns in die SIV – Salzburger Islandpferde Vereinigung mit einem weiteren SIV-Cup Turnier einbringen und den Islandpferdesport im Salzburger Land unterstützen. Wir planen jetzt schon Kurse für unsere Mitglieder im Herbst/Winter 2018 und können stolz verkünden, bereits zwei Termine mit Freija Thye fixiert zu haben. Unser Ziel ist es, unseren Vereinsmitgliedern viele Möglichkeiten zu bieten sich fortzubilden und weiterzuentwickeln. Jeder, der mit seinem Pferd gemeinsam wachsen möchte, egal ob Sport- oder Freizeitreiter, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener soll auf seine Kosten kommen und das richtige Angebot bei uns finden. Und das höchste Ziel, das wir verfolgen ist wohl eine eingespielte Truppe zu haben, die sich auf allen Turnieren unterstützt, als Team auftritt und so zeigt, wieviel Spaß der Reitsport machen kann.

miia: Wie seid ihr zu diesem Namen gekommen?

Stephanie: Wir haben lange nach einem passenden Namen für unseren Verein gesucht. Wir können euch sagen, das ist gar nicht so einfach … viele Abende sind wir zusammen gesessen und haben diskutiert … was ist uns wichtig? Was wollen wir erreichen? Wen wollen wir ansprechen? Einen Verein gründet man natürlich in erster Linie, um auf Turnieren starten zu können – da waren wir uns einig. Der Grund, warum wir aber überhaupt über einen Vereinsnamen nachdenken mussten, lag länger zurück als wir alle dachten. Schon in unserer aller Kindheit waren wir in Pferde vernarrt, noch gar nicht an den Turniersport gedacht, haben uns diese Tiere von klein auf begeistert. Und genau das war es! Das ist uns wichtig! Das wollen wir erreichen! Genau diese Menschen wollen wir ansprechen! Pferdemenschen – Hestamenn wurde es schlussendlich und wir sind super glücklich damit!

miia: Und das Logo?

Stephanie: Da denkst du, du hast nun alles und dann kommt die Frage nach dem Logo… oh Mann 🙂 ! Wie soll das denn nun aussehen? Hestamenn… nur ein Schriftzug? Ein töltendes Islandpferd? Das hat doch jeder … oder? Was gefällt uns denn überhaupt? Schlussendlich haben wir das in professionelle Hände übergeben. Niemand geringerer als Eva Frischling von Rookie Photography hat unser Logo eigenhändig gezeichnet und entworfen! Wir waren vom ersten Entwurf weg absolut begeistert! DANKE Eva!

Logo

miia: Was sollen denn die Highlights eures Vereinslebens sein:

Stephanie: Wir wünschen uns, dass wir unsere persönlichen Highlights während der Kurse mit richtig guten Trainern, auf Turnieren, wenn alles klappt wie man es sich erarbeitet hat, und bei unseren Vereins-Abenden haben werden. Ein Highlight hatten wir vor kurzem schon, wir haben unsere Vereinskleidung in Auftrag gegeben und werden diese dann auf den MIIC in München Anfang Februar auch schon tragen können. Mit absoluter Sicherheit können wir aber jetzt schon sagen, dass es ein unglaubliches Highlight wird, den ersten, langersehnten Spatenstich für den seit Monaten geplanten neuen Islandpferde Reithof miterleben zu dürfen.

Vereinskleidung

miia: Wo seht ihr euch und euren Verein denn in fünf Jahren?

Stephanie: Diese Frage wäre mit einer Glaskugel wohl einfacher zu beantworten 🙂 ! Wir wünschen uns eine Vereinsgemeinschaft aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützt, motiviert und in der man Freunde findet, welche die gleiche Leidenschaft zum Pferd teilen. Harmonische Pferd – Reiterpaare wollen wir schaffen, durch Training am eigenen Hof und durch Kurse von Profis aus dem Islandpferdesport. Wir sehen uns gemeinsam auf Turnieren, auf denen wir Platzierungen feiern können und durch „schönes Reiten“ auffallen. Kinder und Jugendliche wollen wir fördern und unterstützen, damit der österreichische Isi-Reiter Nachwuchs gesichert ist!

Wenn jemand Interesse an unserem Verein hat kann man uns über info@hestamenn.at kontaktieren. Für die Zukunft werden wir unter www.hestamenn.at alle Informationen und Neuigkeiten über uns zur Verfügung stellen.

Hestamenn in München_Riem

miia: Ich wünsche euch alles, alles Gute bei eurem Vorhaben! Mögen all eure Pläne Wirklichkeit werden. Und an diesem Wochenende vor allem einmal toitoitoi nach München – Riem!!!

Teilen über: