Miia und der Fasching: Teil 1

Nachdem ich selbst (eher sehr spontan) gestern an einem superlustigen Faschingsturnier teilgenommen habe und in einem Sari aus (lila) Bettzeug mit Glitzerhaarreifen (ebenfalls sehr spontan) durch die Halle geflitzt bin, dachte ich mir, ich frag mal nach, ob sich eeeeventuell auch noch andere Personen in ähnlichen Situationen wiedergefunden haben? 

Nun, die Antwort ist ja. Ich hab mich ein bisschen in Österreichs Islandpferdeszene umgehört und so einige Berichte von Faschingsfesten bekommen, die allesamt einfach großartig sind. Heute ein kleiner Schwenk nach Weistrach in Niederösterrich und Andorf in Oberösterreich, von wo spannende Faschings-Aktivitäten gemeldet wurden: 

Magdalena vom Islandpferdehof Lichtegg in Andorf hat mir Folgendes erzählt: “Aaaaalso – unser Faschingsreiten war ein super Erfolg und wirklich lustig. Es waren circa 25 Kinder da und ungefähr 7 aktive Helfer (ohne die so etwas niemals möglich wäre). Es gab 5 Teams am Start:

Wir hatten 5 Stationen, bei denen jedes Team Punkte sammeln konnte. Pro Team waren es immer 5 und einmal 6 Kinder. Die erste Station war “Zöpfe flechten” (5 Punkte pro Zopf),

Station Zöpfe flechten

die zweite Station war “Pantomime darstellen” (5 Punkte pro erratenem Begriff),

Station Pantomime

danach kam “Blind Pferde-Sachen ertasten” (5 Punkte pro Begriff),

Station blind raten

und dann noch die Station “Bälle in einen Kübel schießen” (5 Punkte pro Ball, der im Kübel landet).

Station Tennisball

Und eine Station “Voltigieren” gab es übrigens auch noch:

Station Voltigieren

Es gab für jede Station 3 Minuten Zeit, die Mannschaft mit den meisten Endpunkten hat gewonnen. Schleifen gab`s aber natürlich für jeden! 

Am Schluss haben wir “1,2 oder 3” für Pferdeprofis gespielt, wobei alle die, die am richtigen Punkt gestanden sind, ein Leckerlie für die Pferde bekommen haben. 

1,2, oder 3

Und was war los am Gut Pöllndorf in Weistrach? Nun, da war Fasching schon vor einer Woche. Doris hat mir geschrieben: “Am Sonntag haben wir uns bei wirklich spitzen Wetter am Hof getroffen, haben unsere Pferde auf Hochglanz gebracht, nur damit wir sie dann von oben bis unten anmalen und schmücken konnten.

Natürlich waren wir solidarisch und selbst genauso bunt verkleidet. Vom Känguru über Einhorn bis zum Hirten samt Hund und Schaf war alles dabei.

Mit bester Laune machten wir uns dann auf zum Faschingsspaziergang. Kiki vorne weg geritten samt Kostüm.

Zur Stärkung gab`s im dekorierten Clubhaus danach 50 (!) Krapfen, die auch wirklich alle verputzt wurden.

Als Abschluss des Nachmittags haben wir unsere Pinjata Gerti noch geplündert und uns mit der Beute die Bäuche voll geschlagen.

Gerti mit dem Bauch voller Zuckerln

Fazit: es war ein super lustiger Nachmittag mit der Truppe – am Gesang und der Textsicherheit von Pipi Langstrumpf müssen wir noch arbeiten … ”

Fasching in Weistrach

Danke an Doris und Magdalena für euren Bericht und die vielen bunten Fotos! Sensationell, was es da an Ideen gibt. Morgen kommen die nächsten Berichte … mit samt meinem eigenen Erfahrungsbericht 🙂 !   

 

 

 

Teilen über: