Ohne Pferd kein Sein

Nachdem ich gestern im Achtziger-Jahre-Outfit in der Reithalle zu ebenso alter Musik getanzt und gefeiert hab, genieß ich gerade meinen sonntäglichen Morgenkaffee und möchte euch uuuunbedingt von Sophie Horner erzählen. Sophie ist auch ein Mitglied der “Pinkies”, der schnellsten Jugendtruppe von Weistrach – wenn nicht von ganz Österreich 🙂 . Eine Augenweide sind sie und ihr Austri und außerdem ein tolles Team! Wie oft sie zu ihrem Pferd fährt? Warum sie ausgerechnet auf Islandpferden ihr Glück gefunden hat? Das wollte ich von der 13-Jährigen wissen. Aber lest am besten selbst!

Sophie und Austri_ Foto by Sandra Horner

  miia: Wie lange reitest du schon und seit wann gehört dir dein Pferd?

Sophie: Ich hatte schon seit ich denken kann Kontakt zu Pferden durch meine Mama. Mit 6 Jahren habe ich zu reiten begonnen. Mein Pferd Austri habe ich vor drei Jahren zum 10. Geburtstag bekommen. Er war fünf – also waren wir beide sehr jung, kaum vorstellbar, dass dies klappt. Aber mit Mamas und Hannes Kirchmayrs Hilfe habe ich es hinbekommen. Und nun sind wir unzertrennlich und haben gemeinsam schon viel erreicht.

Sophie und Austri_ Foto by Sandra Horner

miia: Wie ist das Besondere an Austri?

Sophie: Sein ganzer Name ist Austri von Hof Osterkamp. Das Besondere an ihm ist, dass er ein Allroundpferd ist, mit ihm kann man einfach alles machen (vom Turnierpferd, Ausreit, – Dressurpony bis hin zum Blödsinn machen), er versteht mich und er ist sehr sensibel. Wenn ich komme, begrüßt er mich immer freudig und kommt zu mir. Außerdem liebt er Leckerlies.

miia: Warum hast du dich ausgerechnet für ein Islandpferd entschieden?

Sophie: Meine Mama hat damals für uns ein Familienpferd gesucht und so sind wir auf die Isländer gekommen. Als wir für mich ein Turnierpferd suchten, hab ich Austri gesehen und sofort gewusst, dass er für mich bestimmt ist.

Sandra und Austri_Foto by Sandra Unden

miia: Wie schaut eine Woche in deinem Leben aus? Wie oft fährst du zu deinem Pferd?

Sophie: Wir fahren 5 mal die Woche zum Pferd und meine Woche besteht aus Schule, Lernen und Pferd – ohne Pferd kein Sein 🙂 .

miia: Werden Stallkollegen irgendwann zu Freunden?

Sophie: Da meine Freizeit im Stall stattfindet, und wir Mädels die gleichen Interessen haben und ungefähr im selben Alter sind, ergeben sich wunderbare Freundschaften, wir haben viel Spaß miteinander und sind füreinander da – wir hoffen auf ewige Freundschaft.

Fast alle Pinkies_Foto by Marie Weinberger

miia: Wenn du an die anderen 3 “Pinkies” denkst – welche Eigenschaften schätzt du an ihnen besonders?

Sophie: Anja rettet mit ihrer ruhigen, gelassenen Art jegliche Situation und hat immer einen lustigen Spruch parat. Mit Romy kann man über alles reden, sie versteht einen und ist hilfsbereit, wo sie nur kann. Sie ist sehr ausgeglichen und immer gut drauf. Und Diana weiß, wenn es einem nicht gut geht, sie tröstet und baut einen auf. Sie hat immer lustige Ideen, mit ihr wird uns nie fad.

Sophie und Austri_by Sandra Horner

miia: Danke liebe Sophie für das Interview! Danke auch an Sophies Mama für die schönen Bilder von Sophie und ihrem Austri. Mein Dank geht auch an Sandra Unden, die die wunderbaren Turnierfotos der 4 Pinkies in diesem und anderen Beiträgen zur Verfügung gestellt hat – was tät ich ohne eure Hilfe? 

So … und jetzt kommt Glücksfee Pauli dran. Mal sehen, ob ich den Kater zum sonntäglichen Arbeiten bewegen kann. Wer hat das dritte miia-Gewinnspiel gewonnen? Ich durfte gestern die Sponsorin des Preises, Petra Busam vom Islandpferdeshop unter – na sagen wir – besonderen 80er-Jahre Umständen treffen. Ich darf ausrichten – sie freut sich darauf, für den Gewinner exklusiv eine Equidenpasshülle zu besticken. Wer wird es aber sein? Die Auflösung kommt morgen Früh … wie immer hier, bei miia 🙂 !  

ps.: Ich darf leider keine Fotos von der Party gestern veröffentlichen. Musste ich hoch und heilig versprechen 🙂 !  

Teilen über: