Gemeinsam zum Erfolg

Herausforderungen sind dazu da, um angenommen und bestmöglich bezwungen zu werden. Das dachten sich wohl Sophie (13), Anja (22), Diana (14) und Romy (15), als sie am Samstag als eines von 7 Teams beim Team Speed Bewerb am Gut Pöllndorf in Weistrach im Rahmen der Youth Speed Challenge angetreten sind. “Die Pinkys” – so der klingende Name der 4 Reiterinnen – haben mit ihren Pferden Austri, Solon, Ljomi und Gwendo die Konkurrenz hinter sich gelassen. Und einen tollen Sachpreis gewonnen. 

Team-Liste

Was war ihre Aufgabe? Nun, meine erste Antwort: schnell mussten sie sein! Für diesen neuen Bewerb hat sich dessen Erfinderin Hannah Chmelik nämlich etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Auf der Passbahn mussten auf einer 70m – Strecke einzeln hintereinander Pass, Tölt und Galopp gezeigt werden. Natürlich von verschiedenen Teammitgliedern. 

Danach musste ein Teammitglied eine Runde Schritt in der Halle auf Zeit zeigen. Und zu guter Letzt musste einer der Reiter auch noch die eigene Sportlichkeit unter Beweis stellen und selber eine Runde laufen. 

Das klingt übrigens alles einfacher als es ist. Auf der Passbahn sein Pferd möglichst schnell zu traben, ohne dass es angaloppiert oder töltet – tricky! Für kleine oder größere “Gangverluste” gab es 3 bis 5 Strafsekunden. Konnte man die Gangart überhaupt nicht zeigen, gab es 20 Sekunden für den gesamten Ritt, was keiner wollte, aber doch hie und da passiert ist.

Alle Zeiten der Teammitglieder wurden dann zusammengerechnet und das Gewinnerteam ermittelt.  

So stellten sich auch “die Pinkys” dieser Herausforderung und Sophie zeigte mit Austri Tölt, Anja mit Solon Pass, Diana mit Ljomi Galopp und Romy ritt mit Gwendo Schritt und Trab und ist dann die Strecke auch noch gelaufen – nota bene: mit Helm und Reitstiefeln.

Ich durfte das strahlende, lachende, fröhliche Team nach der Siegerehrung gleich mal interviewen. Warum heißen sie “Die Pinkys”? Und was macht den Bewerb aus ihrer Sicht so besonders?

miia: Warum seid gerade ihr vier miteinander bei diesem Bewerb mitgeritten?

Diana: Weil wir ein gutes Team sind! In Langschwarza sind Romy, Sophie und ich heuer schon einmal einen Teambewerb miteinander geritten. Für den Team Speed Bewerb hier in Weistrach haben wir noch einen Passer gesucht … und weil Anja und ihr Solon immer sehr schnell sind, haben wir sie gefragt und Anja hat sofort ja gesagt. Und so sind wir ein Team geworden! 

Anja: Das hat echt super funktioniert mit uns. Wir sind alle vier ein bissl verrückt 🙂 ! 

miia: Kennt ihr euch schon lange?

Romy: Ja. Schon ein paar Jahre eigentlich. Manche sieben Jahre, andere drei …

miia: Seid ihr gute Freundinnen?

Sophie: Jaaaa, wir verstehen uns alle richtig gut. 

Mit den besten Freundinnen zum Sieg

miia: Wie seid ihr denn zum Namen “Die Pinkys” gekommen?

Anja: Naja, eigentlich hätten wir ja pinke T-Shirts gehabt, die wir uns beim Reiten angezogen hätten, unsere Teamleiberln. Nachdem es jetzt aber so kalt ist, konnten wir sie nicht anziehen. So war, streng genommen, unser Teamname eigentlich ein bisserl falsch, aber egal 🙂 ! Denn er passt trotzdem zu uns, wir mögen alle pink! 

miia: Was ist das Besondere an diesem Bewerb? Warum habt ihr mitgemacht?

Diana: Weil es einfach Spaß macht. Dieser Bewerb ist anders, er ist nicht so wie ein normaler Bewerb in der Ovalbahn, wo man alleine um Punkte reiten muss. Das ist ein Bewerb, bei dem man im Team reitet. Bei dem man gemeinsam was erreichen kann und man vor allem schnell sein muss – grad das Schnelle macht uns allen am meisten Spaß! Echt viel Spaß 🙂 . 

Anja: Man vergisst dabei auch völlig das Konkurrenzdenken!

Sophie: Genau! Spaß hat es auch gemacht, weil viele vom Hof mit geritten sind und wir uns alle unterstützen und es keinen Konkurrenzkampf gibt. 

Romy: Keiner ist eifersüchtig, weil wir gewonnen haben. Alle fragen dich danach und sagen, “Mei, ich war da so schnell und da so”, “Ich hab das geschafft und ich das”  … da wird dann echt viel darüber geredet und es ist einfach ein schönes Miteinander.

miia: Würdet ihr sagen, dass das mehr ein Phänomen des Teambewerbs ist oder ist das generell auf eurem Hof so?

Diana: Generell ist es bei uns so, dass keiner eifersüchtig ist, wenn ein anderer einen Erfolg hat. Wie freuen uns alle für den anderen und trösten, wenn Tränen fließen. Aber bei Teambewerben macht es dann noch mal mehr Spaß, wenn man mit denen, mit denen man sich gut versteht, reiten kann. Hier war es besonders lustig, weil es egal war, wie das Pferd geht – Hauptsache schnell 🙂 ! 

Handshake bei der Siegerehrung

miia: Und würdet ihr das nächste Jahr wieder mit machen?

Romy: Auf jeden Fall! Ich glaub unser Team für das nächste Jahr steht schon fest! 

miia: Danke euch vieren für dieses wirklich lustige Interview. Hat mich seeeehr gefreut und ich gratuliere euch noch einmal ganz, ganz herzlich zu eurem Erfolg. 

Noch eine Info am Rande: Ich hab mir die Interviewrechte mit den Pinkys für nächstes Jahr schon gesichert … nur, falls wer fragt 🙂 ! 

Teilen über: