Youth. Speed. Challenge.

Punkte in der Überschrift find ich irgendwie gut. Sie zeugen von einer gewissen Dramatik und Spannung, wie mir scheint. Ein Mittel, das einer Bloggerin helfen kann, Leser anzulocken, überhaupt an einem für Österreich so spannenden Wahltag.

Nun, ich habe dieses stilistische Mittel heute aber gewählt, denn – an Spannung fehlt es dem, was ich euch jetzt erzählen möchte, wohl nicht. Hoffentlich aber an Dramatik, denn es handelt sich um eine wirklich schöne Geschichte.

Gut Pöllndorf in Weistrach_Foto by Romy

In Weistrach, am Gut Pöllndorf, hat heuer kein Turnier stattgefunden. Kann ja nicht sein, dachte man sich dort. Und zauberte eines aus dem Hut. Und was für eines! Die Ankündigungen, die ich bisher gelesen habe, lassen auf etwas ganz Tolles hoffen. Ich frag ja immer gern mal nach und hab gestern Hannah Chmelik am Telefon erwischt. Ich hab ihr ein paar Fragen gestellt zur Youth Speed Challenge in Weistrach, die am 28. und 29. Oktober über die Bühne gehen wird.

miia: Hannah, wie kam es denn zu dieser Idee?

Hannah: Das ist ein gute Frage! Wir hatten diese Idee, weil wir heuer in Weistrach überhaupt kein Turnier hatten und so haben wir letzten Juni beschlossen, dass es dieses Jahr statt eines kleineren Hausturniers etwas Außergewöhnliches geben soll. Der Vorstand unseres Vereins war damit einverstanden und jetzt sind alle mit dabei und die Vorbereitungsarbeiten laufen. 

Gut Pöllndorf in Weistrach_Foto by Romy

miia: Was wird denn geschehen?

Hannah: Nun, im Mittelpunkt steht auch bei diesem Turnier der Sport, wir wollen aber auch Personen, die vielleicht denken, dass sie bei Turnieren nicht mit reiten können, das Gefühl geben, dass sie bei diesem Turnier gute Chancen haben!

So haben wir zum Beispiel die Kostümprüfung, die aber – anders als sonst – nicht nur eine Runde im Kostüm auf der Ovalbahn bedeutet, sondern ein Schaubild mit Geschichte, Musik und Choreographie sein soll. Dann haben wir den Speedteambewerb. Er ist ein bisschen “mein Baby” und deshalb bin ich besonders gespannt darauf, wie er ankommt! Er wird auf der Passbahn stattfinden, die Strecke wird 70m lang sein. Auf dieser Strecke müssen Teams von 3-5 Personen alle 5 Gangarten der Isländer zeigen. Jeder kann die Gangart zeigen, die das jeweilige Pferd-Reiter Paar eben am besten kann. Mindestens ein Team – Mitglied muss unter 20 Jahre alt sein! Das Besondere: Jede Gangart wird auf Zeit geritten. Die Zeiten aller Team – Mitglieder werden dann zusammengerechnet. Im ersten Durchgang reiten all jene Team – Mitglieder, die Tölt zeigen (aber einzeln natürlich), danach Trab, Galopp, Tölt und Pass. Und zu guter Letzt muss noch einer der Reiter die Strecke von 70m selber laufen und auch diese Zeit wird in die Gesamtwertung eingerechnet.

miia: Und was passiert, wenn ein Pferd nicht in der richtigen Gangart unterwegs ist? Wird das Team dann disqualifiziert?

Hannah: Nein, disqualifiziert nicht. Aber es gibt Strafsekunden, wenn das Pferd nicht in der gewünschten Gangart unterwegs ist. Es könnte sein, dass das vielleicht mehreren passieren wird, daher ist es kein Beinbruch, man bleibt ja trotzdem in der Wertung 🙂 . 

Gut Pöllndorf in Weistrach_Foto by Romy

miia: Was wird es noch für Bewerbe geben?

Hannah: Wir werden auch noch den Easy Speepass-Bewerb über 70m und das Easy -Passrennen über 150m haben. Startbox wird es dafür keine geben, deshalb hoffen wir auf viele Starter, die so einen Bewerb einfach einmal ausprobieren wollen. Es gibt aber natürlich auch ganz normale Sport B und C-Bewerbe. Achja! Und einen Mehrgangbewerb, bei dem nur 3 von 5 Gangarten gezählt werden, haben wir auch noch im Programm. 

Gut Pöllndorf in Weistrach_Foto by Romy

miia: Ihr habt wirklich viele tolle Sponsoren gefunden. Sogar einen Sattel kann man gewinnen! Warum so viele Sponsoren und wie hat das funktioniert?

Hannah: Naja, ich habe vor Kurzem in Deutschland bei einem Turnier gerichtet und da gab es tolle Sachpreise zu gewinnen. Und da hab ich nachgedacht und mir überlegt, was denn den Reitern den Start bei einem Turnier schmackhaft machen könnte, wenn es keine Meistertitel oder Ähnliches zu gewinnen gibt. Und so bin ich dann auf die Idee gekommen, mal bei Firmen nachzufragen! Am Anfang ging die Sponsorensuche eher schleppend voran, kam dann aber ins Laufen. Ich habe dann vermehrt österreichische Firmen angeschrieben und eigentlich waren alle bereit, Sachpreise zu stiften. Doris und Steffi haben dann auch noch mit der Suche begonnen – und irgendwie hat das eine Eigendynamik bekommen.

Völlig nicht perfektes Foto made by miia beim Fotokurs mit Christiane Slawik auf Gut Pöllndorf

miia: Wie viele Nennungen gibt es bisher?

Hannah: Wir haben bisher 50 Nennungen, 15 davon kommen von auswärts.

miia: Was ist jetzt denn noch zu tun?

Hannah: Jetzt beginnt die eigentlich arbeitsintensive Zeit. Bestellungen für die Gastronomie müssen gemacht werden, die Helfer müssen eingeteilt werden, man muss sich überlegen, wann wer wo sein soll. Eine Woche vor dem Turnier muss mit dem Boxenaufbau begonnen werden – da ist eine Menge zu tun! Aber wir sind ein eingespieltes Team, jeder weiß, was er zu tun hat und so funktioniert das sicher alles reibungslos. 

Gut Pöllndorf in Weistrach_Foto by Romy

miia: Und worauf freut ihr euch am meisten?

Hannah: Ich freu mich auf das Miteinander. Auf zwei spannende Tage, auf eine aufregende Zeit. Ich bin gespannt, wie die Bewerbe ankommen – und auf die Party am Samstag freu ich mich natürlich auch 🙂 !

miia: Ich freu mich auch schon! Ich werde am Samstag dort sein und darf als Richterschreiberin wieder ein bisschen mitschreiben. Außerdem – und das ist mir eine ganz besondere Ehre – darf ich ein Portrait der Sieger des Speedteam – Bewerbes auf miia veröffentlichen.

Ich freu mich schon auf euch – möge das allerschnellste Team gewinnen 🙂 ! 

Danke an Romy und Diana, die mich ganz gschwind heute noch mit herbstlichen Weistrach-Bildern ausgestattet haben! 

Teilen über: