Freija und Elfa-Freyja

Eine freundliche, gut aufgelegte Stimme kam da am Montag aus dem Telefon. Freija Thye war am Apparat und ich durfte mit der erfolgreichen Reiterin ein bisschen plaudern. Freija, die ursprünglich aus Deutschland kommt, lebt zur Zeit in Dänemark. Seit Juli übrigens auch Elfa-Freyja, jene Stute, die sie für die österreichische Zucht in Oirschot vorstellen wird. Wie kommt es zu dieser Kombination? Die Namensgleichheit von Pferd und Reiterin fasziniert mich jedenfalls gleich von Anfang an. Freyja ist übrigens, ich hab mal ein bisschen recherchiert, in der germanischen Mythologie der Name der Göttin der Liebe … na, wenn das kein Zufall ist?

Freyja Thye

miia: Elfa-Freyja – was für ein klingender Name für dieses tolle Pferd. Kannst du mir bitte etwas über die Stute erzählen? Wo kommt sie her, seit wann kennst du sie und was ist das Besondere an ihr?

Elfa-Freyja mit ihrer Freundin Spá_Photo by VI Photography (Irene Pritzl)

Freija: Gerne 🙂 ! Elfa-Freyja wurde in Österreich von Oliver Kubinger gezogen, ich kannte schon ihre Mutter. Ich war längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Sportpferd für mich und es war gar nicht so einfach, ein passendes Pferd zu finden. Man wird mit der Zeit nämlich ziemlich anspruchsvoll 🙂 . Ich hab dann mit Oliver gesprochen, den ich schon aus Kindheitsstagen kenne. Er hat mir von der Stute Elfa-Freyja erzählt, er sagte, sie sei spannend, er würde sie gerne selber behalten, aber mir würde er sie geben 🙂 !  Naja und was soll ich sagen? Als ich sie gesehen habe, war ich begeistert, sie ist so ein komplettes Pferd, es ist einfach alles da, der Pass wird gut, der Tölt ebenfalls, sie ist groß, hübsch, angenehm im Umgang. Seit November ist sie bei mir im Training. Sie ist wirklich ein spezielles Pferd, sie zeigt auch, wenn ihr etwas nicht passt. Es ist einfach schön, sie zu reiten. Ich lebe jetzt in Dänemark und Elfa-Freyja ist seit Anfang Juli bei mir. Sie lebt hier in einem schönen Stall, mit super Trainingsbedingungen. 

miia: Worauf freust du dich am meisten, wenn du an die kommende WM denkst?

Freija: Auf alles, auf die Atmosphäre, ich freue mich darauf, auf internationaler Ebene viele Leute zu treffen, auf den Austausch. Ich war schon 2003 und 2013 für Deutschland auf der WM als Sportreiterin und habe auch schon viele WM-Zuchtpferde trainiert, es wird für mich aber der erste Auftritt als Zuchtreiterin sein. Ich freu mich einfach und ich möchte mit meinem Pferd einen schönen Ritt abliefern.

Elfa bei der FIZO_Foto by Christine Plenk-Holtkotte

miia: Ist es ein Unterschied, ob man zur WM fährt, um ein Zuchtpferd vorzustellen oder Sport zu reiten?

Freija: Ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, es ist das erste Mal Zuchtreiten für mich. Ich habe das Gefühl, im österreichischen Team sehr gut aufgenommen zu sein, das ist aber nicht selbstverständlich. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass auf der WM der Sport mehr zählt, als das Zuchtreiten. Beim österreichischen Team habe ich das aber noch nicht gespürt 🙂 . Das Zuchtreiten ist Neuland für mich: es steht das Pferd im Vordergrund, mir gefällt, dass nicht jeder kleine Fehler bewertet wird, sondern das Gesamtbild.

miia: Wie würde denn der Freija-Tipp gegen Nervosität lauten?

Freija: Nun, da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe einige Mentaltrainingsseminare besucht, manches war daran gut und manches für mich nicht verwendbar. Manche Reiter schätzen die Musik und den Trubel, andere möchten lieber alleine oder nur mit Menschen zusammen sein, die ihnen nahestehen. Wichtig denke ich ist es, Routine zu sammeln und seine eigenen Rituale zu haben. Und ganz wichtig! Man muss seiner Umgebung auch sagen, was man möchte und was nicht! Manchmal kommen Menschen vorbei und meinen das nur gut. Jeder muss für sich herausfinden, wie er es braucht. Die anderen müssen akzeptieren, dass jeder einfach anders ist. Ein guter Plan ist es auf jeden Fall, keine neuen Dinge auszuprobieren auf einem Turnier, wenn man eh schon nervös ist. Man sollte seinem Plan und seiner Routine folgen.

Elfa mit Freundin Spá_Foto by VI Photography (Irene Pritzl)

miia: Was für ein Leben erwartet denn Elfa – Freyja nach der WM?

Freija lacht: Ich hab Elfa versprochen, dass sie größere Portionen zu essen bekommt 🙂 . Sie hat es nicht so leicht mit dem Zuchtpferde – Figur – Halten. Zur Zeit ist sie ein bisschen auf Sparschiene unterwegs. Ich hab ihr also versprochen, dass sie ein bisschen zunehmen darf. Aber nicht zu viel, sie soll nämlich in Zukunft mein Sportpferd werden und im Herbst einen ersten Fünfgang-Bewerb mit mir in Dänemark gehen.

miia: Ooooh, wie schön für Elfa 🙂 ! Danke liebe Freija für das Interview. Bist du jetzt bereit für den miia – word-rap?

Freija: Ja 🙂 !

  • Freija! Fernsehen oder Kino? Fernsehen
  • Ovalbahn oder Ausritt? Ausritt
  • Sonntag oder Montag? Montag
  • Fallschirmspringen oder Tiefseetauchen? Tiefseetauchen
  • Mai oder Dezember? Mai
  • Faschingskrapfen oder Heringsschmaus? Heringsschmaus
  • grüne Wiese oder Gebirgslandschaft? grüne Wiese
  • Neuseeland oder Island? Neuseeland
  • Schecke oder Falbe? Falbe
  • Birne oder Orange? Birne

Hihihi, auch für dänische Twinny – nicht – Kenner: eindeutig der grüne Teil vom Twinny. Birne ist grün 🙂 .

Liebe Freija, tausend Dank für das Interview, es war soooooo nett. Ich weiß, du bist schon gut in Oirschot angekommen mit deiner Elfa-Freyja. Dort wird sie wohl auch ihren Züchter  Oliver wieder treffen? Ich wünsche euch beiden jedenfalls das Allerbeste, ich wünsche euch, dass ihr alles so zeigen könnt, wie geplant. Möge der kommenden Freitag zu einem Freyjatag werden 🙂 !

Der aufmerksame Leser hat es vielleicht gemerkt: there is only one man left … morgen gibt es hier das letzte WM-Interview. Stay tuned 🙂  ! 

Teilen über: