Das Training hat sich ausgezahlt

Carole Herritsch hatte einen großen Wunsch, den sie sich erfüllen wollte. Sie wollte auch dieses Jahr wieder zur WM der Islandpferde fahren, wie auch schon im Jahr 2015. Ich durfte mit der erfolgreichen jungen Reiterin telefonieren und hab den Eindruck bekommen, dass Carole ganz genau gewusst hat, was zu tun ist, wenn sie diesen Weg gehen möchte. Eine junge, sympathische Frau mit einem Plan, der nötigen Konsequenz und viel Freude an der Arbeit mit ihrem Pferd.

Beim Training_Foto privat

miia: Carole, was war das für ein Gefühl, als du erfahren hast, dass du dich dieses Jahr für die WM qualifiziert hast?

Carole: Ich hab mich sehr gefreut. Ich hab mich deshalb so gefreut, weil wir darauf hintrainiert und es geschafft haben. Ich bin glücklich, dass alles so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben, dass sich das ganze Training ausgezahlt hat. Ich darf wieder mit Höfðingi frá Sælukoti im T2 starten – das ist meine Lieblingsprüfung 🙂 !

miia: Erzähl mir bitte was über dein Pferd.

Carole: Höfðingi ist ein 13 Jahre alter Wallach, auf den ich mich immer verlassen kann, wenn wir in die Bahn zu einer Prüfung einreiten. Wir kennen uns sooo gut, er gibt immer sein Bestes für mich und ich mein Bestes für ihn. Besonders gern hab ich ihn aber, weil er so ein liebes Pferd ist. Er macht das alles für mich.

miia: Wie hast du dich denn vorbereitet?

Carole: Nun, wir haben mit dem Training Anfang des Jahres begonnen. Im Jänner und Februar mit der Grundarbeit, mit Krafttraining und Dressurarbeit. Ab April ging es dann in die Ovalbahn und wir haben damit begonnen, vermehrt das Zügelüberstreichen zu trainieren, damit wir in der T2 punkten können. Ich habe Unterricht genommen und Kurse besucht, ich möchte einfach dieses Jahr eine besonders schöne Vorstellung zeigen. Ich habe Höfðingi im Frühjahr so trainiert, dass er genug Kraft entwickeln konnte, um die Saison mit den besonderen Anstrengungen der WM durchzuhalten. Bei den Qualifikationen wollte ich ihn schön vorstellen, ich möchte ihn aber auf der WM auf seinem Höhepunkt zeigen.

Foto by Hans Jörg Borstnar

miia: Hast du ein persönliches Ziel?

Carole: Ja, ich würde heuer gerne im T2 so reiten, dass ich im Finale reiten kann.

miia: Wirst du nervös sein?

Carole: Sicher werde ich aufgeregt sein, aber positiv aufgeregt, weil ich mich echt darauf freue, mit meinem Höfðingi das Allerbeste zu geben. Ich werde mir aber ganz bestimmt vor dem Bewerb Zeit nehmen, Zeit für mich, Zeit für ihn, um nicht in Stress zu geraten und mich gut mental auf die Prüfung vorbereiten zu können.

miia: Was würdest du deinem Höfðingi denn ins Ohr flüstern, wenn er aus dem Transporter in Oirschot aussteigt?

Carole: Hmmmm … Ich würde ihm sagen, was für ein gutes und braves Pferd er ist. Dass er die Fahrt jetzt gut überstanden hat und jetzt einen ganzen Tag zum Entspannen hat, bevor es richtig losgeht.

miia: Welchen Rat würdest du jemandem geben, der auch einmal zu einer WM fahren möchte?

Carole: Zuerst braucht man einmal ein Pferd, das eine Qualifikation überhaupt schaffen kann. Und dann muss man sich viel, viel Zeit nehmen. Und man braucht auch einen sehr, sehr guten Trainer, am besten einen, der auch schon mal bei einer WM geritten ist. Einen Trainer, der einem wirklich helfen kann.

miia: Das waren meine Fragen, jetzt kommt noch die Frage von mini-miia Sara 🙂 ! Sara würde interessieren, wie oft du in Trainingsphasen mit deinem Pferd ausreiten gehst?

Carole: In Trainingsphasen gehe ich mindestens 2 Mal in der Woche ausreiten. Ich denke, Pferde brauchen das ganz dringend als Ausgleich zur Ovalbahn. Außerdem ist es supergut für die Muskulatur, wenn man viel bergauf reitet!

miia: Danke liebe Carole! Bist du bereit für den mittlerweile schon traditionellen miia-word-rap?

Carole: Sicher 🙂 !

  • Carole! Facebook oder Instagram? Instagram
  • Mauritius oder Grönland? Mauritius
  • Klettern oder Schwimmen? Klettern
  • Viergänger oder Fünfgänger? Fünfgänger
  • Himbeertorte oder Grillwürstel? Himbeertorte
  • Jodhpur oder normale Reithose? Jodhpur
  • Prosecco oder Apfelsaft? Prosecco
  • Sommer oder Winter? Sommer
  • grün oder orange beim Twinny? grün
  • Wallach oder Hengst? Hengst

Danke liebe Carole für das ehrliche und sehr interessante Interview. Ich wünsche dir alles, alles Gute für Oirschot, möge Höfðingi und dir all das gelingen, was ihr so gut durchdacht trainiert habt. Ich halte euch alle meine Daumen 🙂 ! 

ps.: Danke an Peter Niess für das große Beitragsbild!

 

 

Teilen über: